News Verlangsamt „Overdrive“-Technik TFT-Monitore?

das ist doch allgemein bekannt :).
Leider gibt es soviele trottel die auf das "grey to grey" gelaber reingefallen sind...
sonst würds jetzt wenigstens noch ein paar gute röhren geben.

Ich bin zufrieden mit meinem HM204DT ;) meiner meinung nach wie vor der beste monitor ever zum ligazocken. (wo sonst gibts schon 200fps mit vsync) :)
zum filme gucken: beamer,
wenn ich mir noch irgendwann mal was zuleg dann so ein 30"+ flat mit 2560+ Auflösung. da spielt dann auch die reaktionszeit die kleinere rolle...
wird aber nichts ablösen können...

Zuletzt bearbeitet:
@20: ich glaube du verwechselst das mit dem "Ghosting". Es geht hier aber darum, dass Bilddaten, die bereits zum Monitor geschickt wurden, erst nach einer deutlichen Latenzzeit angezeigt werden. Monitore mit Overdrive puffern wahrscheinlich vor dem Anzeigen erst ein paar Frames, zur Berechnung der Overdrivewerte.
Diese Latenzzeit wurde bisher in Tests leider fast nie gemessen. Dazu brauch man einen Vergleichsmonitor, der an dieselbe Grafikkarte angeschlossen wird und dasselbe Bild anzeigt. Dann kann man per Foto mit kurzer Verschlusszeit die Diskrepanz beider Monitore leicht sichtbar machen und auch messen.

Zum Thema "gute alte Röhre": nein danke, für mich nie wieder. :p
Zu sperrig, zu schwer, zu unscharf, gekrümmtes Bild...

Zuletzt bearbeitet:
50ms merk man nicht......

Hardcore 3Dshooter Gamer alla CSS BF2 UT merken das..vor allem auf der Lan !!!

Ganzbestimmt sogar.
Man merkt ja auch ob DSL mit oder ohne FastPath was ca 35ms sind...

16) Alienlula:

wenn der film asynchron läuft ist das scheiße, das stimmt. aber ich bleibe meiner aussage, dass man 0,05 sekunden nicht merken kann. wenn das ne fünftel sekunde (200ms) oder mehr werden ok... aber vorher?

@23:
wenn wir pings und reaktionszeit von tft's vergleichen sind wir wieder bei äpfeln und birnen ;)

@8

Das glaubst du garnet
aber man merkt es wenn es schon vorbei ist
zb css oder cs 1.6 sind da sehr gute test spiele für tft´s

Ich hab kürzlich von einem Eizo (700Euro) zu einem LG 1970HR (350Euro)gewechselt und dieser ist fast perfekt. Nicht ganz wie eine Röhre, aber mehrere Seiten sagen, daß der LG der mit Abstand schnellste TFT ist.

Kann dies nur bestätigen. Farben und Präzision der Helligkeit ist alles schlechter als bei Eizo, aber zum Zocken ist er definitiv geeignet. Nützt natürlich nur was, wenn nicht die restliche Hardware auch noch enorme Verzögerungen hervorruft. (USB 1.1 Mäuse etc.)

Gruß

-Sisko- schrieb:
aber ich bleibe meiner aussage, dass man 0,05 sekunden nicht merken kann

Meine persönliche Erfahrung und die vieler anderer widersprechen dir da. 0,05 Sekunden, also 50 Millisekunden, sind deutlich zu merken. Das hätte ich vorher auch nicht vermutet. Könntest du an deinen PC erst einen normalen CRT anschließen und danach einen TFT mit "Lag" wie den Samsung 215tw, dann würdest du sofort fühlen, dass zwischen deiner Bewegung der Maus und der Reaktion des Mauszeigers plötzlich etwas anders ist. Der Mauszeiger scheint der Bewegung der Maus ganz ganz leicht hinterherzuhinken. Nach einer Weile merkt man es fast nicht mehr; wie gesagt, man kann sich daran gewöhnen und es kompensieren. Beim direkten Vergleich fällt es aber garantiert auf. Zumindest einigen Menschen - vielleicht gibt es auch welche, die zu träge/unempfindlich sind. Gehörst du eventuell zu denen? ;)

@25
Zum BenQ FP241WZ: Laut behardware benutzt der nicht wirklich BFI, jedenfalls nicht so wie es THG beschreibt (je ein schwarzer Frame zwischen zwei Bildern).
http://www.behardware.com/articles/646-1/benq-fp241wz-1rst-lcd-with-screening.html
Scheint eine interessante neue Technik zu sein, aber auch kein Wundermittel.

@10
nur die überschrift gelesen?
oder überhaupt noch nie mit der thematik beschäftigt?

Das bestätigt mich nur. :p LCDs sind, vom Bild gesehen, einem CRT unterlegen.
Dennoch hoffe ich sehr, dass bald mal Flachbildschirme kommen, die den CTRs ebenbürtig oder sogar besser sind, aber leider wird das sicherlich noch dauern. Bis dahin hat man mit einem CRT ein schärferes, günstigeres und farbenprächtigeres Bild. Nachteilig ist halt nur die starke Beanspruchung der Augen, das ist wirklich ein dicker Minuspunkt.

Zuletzt bearbeitet:
@ SMO!:
Das Ghosting entseht aber dadurch, dass die entsprechenden Pixel zu spät schalten und dadurch an bestimmten Farbübergängen z.B. weiß leuchten, obwohl schon z.B. schwarz dargestellt werden soll.
Das betrifft natürlich alle "übertakteten" Pixel, aber eventuell nicht alle gleichmäßig, was sich besonders an Farbübergängen bemerkbar macht. Das Bild wird dann verzögert dargestellt.

@MasterChief
Wie kommst du darauf, das ein CRT ein schärferes Bild als ein TFT hat?
Ich krieg mittlerweile sofort Augenschmerzen, wenn ich vor einem CRT sitze (selbst wenn es ein guter ist). Und Farbenprächtiger? In manchen Situationen haben TFTs, je nach Paneltechnologie sicherlich erhebliche Nachteile, aber die leuchtstarken Farben meines TFTs möchte ich nie wieder hergeben. Ach hätt mein TFT doch bloß noch eine Glasscheibe.

50 ms wären wirklich bemerkbar, dass kann man ja leicht nachprüfen am Trefferfeedback in Offlinespielen. Ich hatte schon ein paar Monitore mit Overdrive, aber da war kein Lag. Muss sich um einige schlechte Exemplare handeln. Wer deshalb beim CRT bleibt, dem wünsche ich viel Spaß beim langsamen Erblinden.

cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
@ SMO!:
Das Ghosting entseht aber dadurch, dass die entsprechenden Pixel zu spät schalten und dadurch an bestimmten Farbübergängen z.B. weiß leuchten, obwohl schon z.B. schwarz dargestellt werden soll.
Das betrifft natürlich alle "übertakteten" Pixel, aber eventuell nicht alle gleichmäßig, was sich besonders an Farbübergängen bemerkbar macht. Das Bild wird dann verzögert dargestellt.

Ghosting kann auch durch Übersteuern (und nichts anderes ist Overdrive ja) entstehen, wenn die Pixel über ihr Ziel hinausschießen. Nennt man dann auch Korona-Effekt. Das meinen die Leute von Prad wahrscheinlich wenn sie in Reviews davon sprechen, dass ein Overdrive gut oder schlecht an ein Panel angepasst ist. Beispiel gefällig?

Hier geht es aber weder um Ghosting/Korona noch um die Reaktion der Flüssigkristalle an sich. Es geht um die Tatsache, dass manche Panels mit Overdrive, bedingt durch die Overdrive-Elektronik, jenseits der Flüssigkristalle eine gewisse Latenz haben. Und die wird in den Prad-Reviews leider bisher keinesfalls beschrieben und gemessen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich merke nen Unterschied von 30 ms bei Unreal Tournament CTF aufn inzane server :cool_alt:

und ich halts echt nimma aus, länger ohne fastpath zu zoggn, drecks 1&1 :freak:

Sehr interessante News.
Könnte vielleicht jmd mal schreiben was in der CT steht ?

Ich weiss warum ich als "HardcoreGamer" (CSS; BF; COD2) immer noch meinen 21" CRT benutze ;)
und ja man merkts einfach ob man mit 150 ms oder mit 20 ms Verzögerung zockt.

@ Urbi.
Wie wärs mal mit nen Link? Ich kann nirgendswo etwas finden, dass Grade 24" Monitore besonders von Dell betroffen sind.

-Sisko- schrieb:
man möge mir jemanden zeigen, der den unterschied von 0,05 sekunden spürt/sieht.
Es geht ja nicht nur um die 50ms. Bis dein Eingangssignal auf dem Monitor eine Wirkung zeigt kann es schon eine spürbare Zeit dauern.

Das fängt bei der Maus an, die einen gewissen Lag hat. Dann muss das Ganze noch im Spiel verarbeitet werden, was einige Zeit dauert. Besonders wenn noch solche Dinge wie Physikkarten zum Einsatz kommen, die sich zusätzlich noch dazwischen schalten und einen Lag verursachen.

Natürlich hängt das Ganze auch immer noch von der Framerate ab und anschließend können noch Verzögerungen durch Vsync, Double oder Trippel Buffering auftreten.

Wenn dann noch die Verzögerung des Monitors hinzukommen, dann kann sich da schon eine recht große Zeitdifferenz zwischen Eingabe und Ausgabe entwickeln.

Von daher sollte man alle Lags so klein wie möglich halten. Selbst wenn es nur 50 ms sind.

Sprich hohe Frameraten erreichen, eine schnelle Lasermaus mit hoher Updatefrequenz verwenden, auf vSync und Puffertechniken verzichten und dann natürlich einen schnellen Monitor verwenden, der nicht auch noch irgendwelche Pufferungen oder Verzögerungen verursacht.

Im übrigen höre ich in Filmen ganz eindeutig heraus, wenn der Ton zum Bild um 50ms verschoben ist. Das ist bei mir die Untergrenze bei der ich so etwas feststelle. Wenn das über 100ms liegt, dann empfinde ich das schon als störend und kann mir das nicht mehr entspannt ansehen.

Besonders bei klaren und präzisen Sounds wie Gewehrschüssen merkt man das sofort, wenn der Knall sofort kommt aber auf dem Monitor das Mündungsfeuer erst später zu sehen ist.

Zurück
Oben