News Verlangsamt „Overdrive“-Technik TFT-Monitore?

WOW 50 ms, während dieser zugegeben RIESIGEN Zeitspanne werden Releasedates von Spielen wie Stalker dutzende Male nach hinten verschoben. Nur damit man sich diese Dimension mal besser vorstellen kann.
 
Der Samsung 215TW hat das auf jeden Fall. Wenn man da ein Fenster mit der Maus bewegt, ist das, als wenn man es durch Zuckerguss zieht. Der Eizo L778 hat das z.B. nicht, obwohl auch mit Overdrive ausgestattet. Es kommt also auf die Implementierung an.
 
Ich bin dankbar für den Artikel in der c't als auch dafür, daß das Thema hier in den News nochmal aufgegriffen wird. Nur durch einen größeren Bekanntheitsgrad dieses Problems werden die Hersteller von Overdrive-Bildschirmen dazu "bewogen", endlich saubere Arbeit zu leisten. Anti-Overdrive-Lag, zusammen mit TFTs, die mit 100hz Eingangssignalen klarkommen und intern nichts herunterrechnen könnten somit eine echte Alternative zu SEDs werden. Letztere gibt es jedoch leider noch nicht :(
 
Die einzelnen Pixel werden also quasi "übertaktet".
ich würd den begriff "übersteuert" bevorzugen, das klingt nicht nur richtiger, sondern ist es auch ;)
ich hab einen viewsonic 20" widescreen (glaub vx2022 oder so is das modell), aber hab noch nicht sehr viele actionspiele/shooter gespielt seit ich ihn hab, aber viewsonic sollte das eigentlich im griff haben, da sie ja meines wissens nach die ersten waren, die overdrive panels verbaut haben.
 
Ich war eher etwas überrascht, dass die c't das Problem erst so spät aufgegriffen hat (hatte es bereits am Samstag gelesen, durch Abo bekommt man sie etwas früher), denn ich hatte mich aus diesem Grund beharrlich geweigert von meinem 22" aus umzurüsten und ich hatte schon einige von den TFTs hier bei mir zu Hause getestet. Für einen Office PC ist es eine feine Sache aber in FPS hat es sich für mich immer komisch 'angefühlt'. In einigen Foren hatte ich mich schon ein wenig 'aufgerieben' weger dieser Diskussion und die letzten Jahre doch eher meine Klappe gehalten und ja, es hatte am Samstag schon etwas gejuckt, diese alten Diskussionen aufzugreifen :D .

Was die in der Tat rel. weingen ms oder Frames angeht, mag sich jeder mal mit der Berechnung der Fluggeschwindigkeit einer Kugel (anderer Flugobjekte etc.) und der zurückgelegten Strecke des Objektes ansehen und dann die Diskussionen über 'lucky Kills' in Communities ansehen. In den Entwicklerforen zu Counter-Strike (zu Zeiten der ersten Betas) und besonders der Beschreibung um den Netcode konnte man viel über die Problematik um die Berechnung von Treffern im Zusammenhang mit Verzögerungen, Frames, Hitboxen usw. lesen.

Ist schon recht lustig nach so vielen Jahren eine Bestätigung zu bekommen ..... :lol:
 
Alienlula schrieb:
@8)
Nix Entennews. Guck dir mal den Thread zum 215TW von Samsung an (http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=25948&page=31&sid=ea30aba004f1e52f2fe9b9f1731d8cf6).
Bei manchen scheint es sogar soweit zu gehen, dass Filme asynchron zum Sound laufen...

Das hält mich atm vom Kauf eines 215TW ab, hoffe auf die neue Revision im Januar.

Hier gibts auch nen schönen Bericht zu m Thema "Lag bei LCDs".
(http://www.behardware.com/articles/632-1/lcds-images-delayed-compared-to-crts-yes.html)


Wenn mir jemand erklären kann, wie man die URLs mit einem Text verknüpft (ging früher mal wunderbar), wäre ich über ne PM sehr dankbar:)


Diesen Thread habe ich anfangs auch gelesen, doch dann berichteten zunehmen User (so um Seite 26 rum), dass Modelle ab September davon nicht mehr betroffen sind. Ich selbst habe ein Modell aus dem September und habe dieses Lag nicht! Mich sprach vor kurzer Zeit auch ein CB User an, der dieses Lag hatte. Dann habe ich ihm geraten eines vom September zu nehmen, woraufhin er es getauscht hat und nun auch nicht mehr das Lag hat.
 
Hab ichs doch geahnt. Kam mir schon bei meinen letzten 2 TN-Panel TFTs so vor. Mein Dell A03 2007WFP hat kein OD und das ist eindeutig besser. Schlieren und Nachziehen sind völlig weg, Lag ist soweit man das prüfen kann, auch keins mehr da. Dabei muss man sich mal vorstellen, dass der TFT mit 16ms Reaktionszeit beworben wird. Der schlägt z.B. meinen BenQ FP937s+ um Längen, vor allem in Sachen Bildqualität.

Schade nur zu sehen, dass scheinbar bei Dells 24er diese Technik wieder eingesetzt wird.
 
Du hastn TN Panel mit 6ms G2g, 12ms rise & fall, und Overdrive :D

Allerdings kannst du dein Overdrive ein und ausschalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hilft nur eines:
Es müssen wesentlich performantere Rechenknechte in den Monitor integriert werden welche die Overdrivedaten dann auch wesentlich schneller berechnen sollten. Ich kann mir ohnehin nicht erklären warum diese Werte unbedingt berechnet werden müssen und nicht als Referenzen im Firmwarerom des TFT hinterlegt sind.
 
Overdrive kann 2 Phänome hervorrufen....

1. Den sog. Korona Effekt

Das passiert bei schnellen Drehungen/Bewegungen, wenn das Overdrive des Gerätes nicht 100% gut arbeitet..

717938024709801


2. Den Mouselagg

Verzögerung der Maus in Spielen...Gut zu merken bei schnellen Ego-shootern


Wenn du diese Probleme nicht hast, ja dann kann dir das Thema Overdrive so ziemlich egal sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alex21 schrieb:
ok in wie weit wirkt sich Overdrive bei meinem monitor aus gehts einwand frei oder nicht?

Hä? DU hast doch den Monitor vor dir. Zieh einfach ein Fenster mit der Maus umher. Sieht es so aus, als ob das Fenster einen Widerstand überwinden müsste, hast du einen Lag. Bemerkst du keine Verzögerung, dann nicht.
 
Fazit:
Mit einem Röhrenmonitor online oder auf Lans zu zocken grenzt an den Tatbestand des Cheatens. Solche Cheaterhardware wird also ab sofort nicht mehr zugelassen und der User mit einem gepflegten Kick bestraft ;-)
 
Ist der Benq Fp91GX auch davon betroffen?
Gut das diese News kommt. Ich will mir zu Weihnachten einen kaufen und dann bin ich mal gespannt welche Modelle das betrift.
 
Ich meine mal gelesen zu haben, dass Overdrive Technologien grundsätzlich mindestens ein Bild zwischenspeichern müssen.

Die können einen Pixel nur beschleunigen, wenn sie auch schon wissen, welche Farbe der Pixel im nächsten Bild hat. Folglich verzögert sich das Bild auf dem Monitor immer ein wenig.
 
Hallo???

Ich mein das wäre ganz schön Beschiss

Ich habe mir gerade einen Iiyama TFT-Monitor 22" ProLite E2200WS gekauft, bzw. heute bestellt... Ist er auch von soetwas betroffen???? :(
5ms sind angegeben
 
Nur zu köstlich wie sich hier immer noch manche aus dem Fenster hängen und mit CRTs brüsten und offenkundig nie wirklich gute TFTs ausprobiert haben. Ich bin heilfroh, dass ich die Kopfschmerzen nicht mehr kriege die sich nach 4 Stunden bei ner Röhre einstellten.

Außerdem: Mehr Platz, weniger Stromverbrauch, größeres Bild, mehr Schärfe

@ #5 Lazzarus
Den FP91GP kann ich dir persönlich nicht empfehlen. Mein Modell kam mit 3 Pixelfehlern und grottiger Ausleuchtung zu mir. Der Standfuß war kaum variabel und das Bild wirkte insgesamt kalt.
 
Hab seit neuem den NEC 90GX2 PRO ... konnte nichts auf der homepage finden über overdrive. besitzt dieser diese technologie?
 
Zurück
Oben