News Verlangsamt „Overdrive“-Technik TFT-Monitore?

@gwaihir
Du sitzt doch davor, also frag nicht und guck selbst obs lagt oder nicht ;)

SMO! schrieb:
@20: ich glaube du verwechselst das mit dem "Ghosting". Es geht hier aber darum, dass Bilddaten, die bereits zum Monitor geschickt wurden, erst nach einer deutlichen Latenzzeit angezeigt werden. Monitore mit Overdrive puffern wahrscheinlich vor dem Anzeigen erst ein paar Frames, zur Berechnung der Overdrivewerte.
Diese Latenzzeit wurde bisher in Tests leider fast nie gemessen. Dazu brauch man einen Vergleichsmonitor, der an dieselbe Grafikkarte angeschlossen wird und dasselbe Bild anzeigt. Dann kann man per Foto mit kurzer Verschlusszeit die Diskrepanz beider Monitore leicht sichtbar machen und auch messen.

Zum Thema "gute alte Röhre": nein danke, für mich nie wieder. :p
Zu sperrig, zu schwer, zu unscharf, gekrümmtes Bild...

man kann es drehen und wenden wie man will, dem Prinzip der Braunschen Röhre würde praktisch nur der SED-Schirm sehr nahe kommen. Der hat allerdings auch die bekannten Probs bei der freien Kalibrierbarkeit.
Für den CRT gibt es keine Konkurrenz welche da TFT oder ähnlich heißt, egal ob mit oder ohne Beschleuniger!

vvursT schrieb:
ich besitze ein modell aus dem juli 2006 und habe definitiv einen lag, sogar einen sehr starken. im vergleich zu meinem laptop tft messe ich teilweise bis zu 80ms verzögerung... habe mich aber teils schon dran gewöhnt :(

HI wie misst du des?

Also ich war mit meinem monitor noch nicht auf lans ich wies ned ob ich lags hab aber ich glaubs nicht! mein monitor hat auch noch GTG drin was auch immer des ist!

Gruß
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Bei der letzten Vermutung aus #82 muß ich leider widersprechen, denn wenn die Auflösung bzw. die Anzahl der Pixel gewaltig erhöht werden und eine SED-Technik angewendet werden sollte müßte etwas Zufriedenstellendes zustande kommen. Die Technik steckt mehr oder weniger einfach noch in den Kinderschuhen. Mit Oleds könnte ich mir auch etwas Erfogversprechendes in Zukunft vorstellen ebenso irgendwann einmal etwas in Richtung Nano-Technik.
Meiner Tochter habe ich einen TFT hingestellt, aber für den gewählten Einsatzzweck rund um das Studium ist es auch völlig i.O., eine Auflösung und reine Office-Tätigkeiten.

Mueli schrieb:
Bei der letzten Vermutung aus #82 muß ich leider widersprechen, denn wenn die Auflösung bzw. die Anzahl der Pixel gewaltig erhöht werden und eine SED-Technik angewendet werden sollte müßte etwas Zufriedenstellendes zustande kommen. Die Technik steckt mehr oder weniger einfach noch in den Kinderschuhen. Mit Oleds könnte ich mir auch etwas Erfogversprechendes in Zukunft vorstellen ebenso irgendwann einmal etwas in Richtung Nano-Technik.
Meiner Tochter habe ich einen TFT hingestellt, aber für den gewählten Einsatzzweck rund um das Studium ist es auch völlig i.O., eine Auflösung und reine Office-Tätigkeiten.

na sicher wird auf Hochtouren geforscht und ständig kommt was Neues. Ist halt bloß immer das alte Prob diese Ideen zu realisieren und Produzenten dafür zu finden. Aber der Fortschritt ist kaum aufzuhalten und das ist gut so.
Übrigens, an meinem Home-PC workelt auch ein Iiyama (H 1900 B) recht zufriedenstellend. beruflich kann ich meinen 21" CRT jedoch noch nicht ersetzen, wird aber eines Tages sicher auch möglich sein.

blaf schrieb:
Schade schade schade . Hab so lange nach einem TFT gesucht . Hab mich endlich für FP91GP entschieden . Der Preis ist verdächtig runtergesackt . ( nur noch 227,36 )
http://geizhals.at/deutschland/a186959.html

Jetzt kann ich langsam weiter suchen . *heul*

Ich verstehe nicht ganz. Du setzt also Overdrive mit sichtbarem Lag gleich? Das ist falsch. Gut implementiertes OD verursacht keinen sichtbaren Lag. Schlecht implementiertes schon, aber das trifft nur auf vielleicht eine handvoll Modelle zu.

man sollte auch ncht gleich komlett in panik verfallen
nur schlecht angesteuertes overdrive führt zu lags

Wer bei prad regelmäßig mitliest, weiß das alles schon seit Monaten, ich will nicht sagen sogar Jahren...

GevatterTod schrieb:
Wow, bist du etwa der Meisterrohling der Menscheit, nach dessem Ebenbild alle anderen Menschen geschaffen wurden oder warum sollte die Aussage, das du nie Probleme hattest, relevant sein?

Nur so am Rande, ich hab eine Ausbildung als MEdiengestalter gemacht und vor sündhaft teuren, große, modernen und professionell kalibrierten CRTs gesehen - und ich hatte regelmäßig Kopfwummern.

Schön wärs. ;)
Ich würde sowas nicht sagen wenn ich nicht auch auf zig LANs (damals als noch JEDER nen CRT hatte) nie erlebt hätte, dass irgend einer mal über Kopfschmerzen gejammert hätte, und die meisten davon haben 12-24 Stunden am Computer gesessen.
Wie schon jemand gesagt hat, ab 75 bis 100 Hz gibt es nur selten Probleme.
Aber deswegen habe ich auch erwähnt, dass ich bei TFTs Augenschmerzen bekomme. Also ist sowas da nunmal auch möglich. Hier wurde aber so getan als ob man sowas nur bei CRTs bekommt und das IMMER.

Bzgl. Gewölbter Oberfläche: Ich hatte schon seit 7 Jahren keinen CRT mehr der gewölbt war. Mein jetziger 22" ist so plan wie jeder TFT.

Ich habe gestern die ct durchgeblättert . da sind aber nicht so viele modelle gezeigt.

WEISS JEMAND WO FINDET MAN SOLCHE INFOS ODER WELCHE MODELE BETROFFEN SIND UND WELCHE NICHT. Und was ist mit dem FP91GP. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Benq FP91GP heute bekommen und merke nichts von einer Verzögerung. Hab mehrere Online Shooter getestet.

Alles wunderbar. Der Monitor ist einfach klasse, obwohl ich dachte ich werde enttäuscht werden, da ich bis jetzt nur CRT hatte.

Aber man lernt nie aus. BEnq hat die Overdrivetechnik sehr gut an das VA-Panel angepasst.
RESPEKT

Danke für deine Antwort. Den werde ich mir höchstwarscheinlich auch bestellen.
Hast du schon BF2 gespielt?

Ja hab ich! Es gibt nichts drann aus zu setzen. VOLL SPIELE TAUGLICH! Bei Amazon hab ich ihn bestellt, falls es Probleme geben sollte ist es kein Problem ihn zurück zu geben.

ICh habe bis jetzt aber keine und Pixelfehler auch nicht.

Zurück
Oben