News Verlangsamt „Overdrive“-Technik TFT-Monitore?

@ 9 (pool) bei wikipedia steht aber nur eine der auflagestärksten, nicht DIE auflagestärkste ;)
Das ist soweit ich weiß Computer Bild ;)
 
@CyReZz:
Das klingt gut, werde nun aber trotzdem noch das Januarmodell abwarten (auch wenn ich nicht glaube, dass es pünktlich kommt:))
 
GevatterTod schrieb:
@MasterChief
Wie kommst du darauf, das ein CRT ein schärferes Bild als ein TFT hat?

Schon mal einen LCD/TFT gesehen, der bei 19" Diagonale 1600x1200 oder sogar noch mehr darstellen kann?

GevatterTod schrieb:
Ich krieg mittlerweile sofort Augenschmerzen, wenn ich vor einem CRT sitze (selbst wenn es ein guter ist).

Das liegt daran dass das Bild bei einem CRT immer wieder neu aufgebaut wird und das bedeutet Stress für Augen und Gehirn. Bei einem LCD steht das Bild, da wird nix neu aufgebaut, da wird nur das Bildsignal 60 mal pro Sekunde (oder je nach dem welche Hz-Zahl eingestellt ist) am Videoeingang abgefragt.

GevatterTod schrieb:
Und Farbenprächtiger? In manchen Situationen haben TFTs, je nach Paneltechnologie sicherlich erhebliche Nachteile, aber die leuchtstarken Farben meines TFTs möchte ich nie wieder hergeben. Ach hätt mein TFT doch bloß noch eine Glasscheibe.

Leuchtstark?! Ein CRT hat wesentlich mehr Lichtintensität als ein LCD, das wirkt sich besonders bei HDR aus. Als nächstes ist das Farbspektrum breiter bzw. der Kontrast höher und auch der Schwarzwert ist besser. Es ist unbestritten dass der CRT das bessere Bild hat bei günstigeren Preis, dafür aber belastend für Augen ist, unflexibel und mehr Strom verbraucht und umweltschädlicher ist.

Silent3D schrieb:
.... Das ist soweit ich weiß Computer Bild ;)

Computer Bild ist aber keine Fachzeitschrift :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du mit Lichtintensität, Helligkeit? Dann hat ein CRT ca. 100 cd, ein TFT so ab 200 cd. Kontrast und Farbspektrum ist natürlich beim CRT klar besser.

Übrigens relativiert sich wiederum bei grösseren LCDs gen 30 Zoll der Stromverbrauch drastisch ggü. gleichgrossen CRT.
 
Zwirbelkatz schrieb:
@ #5 Lazzarus
Den FP91GP kann ich dir persönlich nicht empfehlen. Mein Modell kam mit 3 Pixelfehlern und grottiger Ausleuchtung zu mir. Der Standfuß war kaum variabel und das Bild wirkte insgesamt kalt.

Naja ich wollte nicht gleich 430 Euro für den Eizo 1931 ausgeben. Hab den Benq bei Amazon bestellt, ist nämlich mein erster TFT.

Wenn er nicht gefällt kann ich ihn immer noch zurück schicken und den Eizo dafür nehmen. Aber besser jetzt weniger ausgeben, vielleicht reichts ja. Mehr kann ich immer noch ausgeben. Am Montag wird er geliefert mal sehen wie er sich in America'S Army macht. Da sehe ich auch ob er verzögert.

Werde ein direkten vergleich mit meinem CRT machen.
 
Mein 17'' TFT-Monitor ist 3 Jahre alt, und war damals in dem ersten großen TFT-Test bei Gamestar der Preis/Leistungs Sieger.
14ms sind zwar für heutige Verhältnisse viel aber reichen tut das allemal und für 400€ konnte man nicht meckern.
Wenn das jetzt stimmt mit dem 50ms lach ich euch alle aus, weil meier dann schneller ist als alle neuen Modelle.:evillol: :evillol:
MfG CHL
 
CrazyHappy

deiner ist nicht schneller, du spielst nur in der Zukunft...bist den LEuten um 50ms Vorraus, sozusagen bist du ein Zeitreisender :D
 
CyReZz schrieb:
Diesen Thread habe ich anfangs auch gelesen, doch dann berichteten zunehmen User (so um Seite 26 rum), dass Modelle ab September davon nicht mehr betroffen sind. Ich selbst habe ein Modell aus dem September und habe dieses Lag nicht! Mich sprach vor kurzer Zeit auch ein CB User an, der dieses Lag hatte. Dann habe ich ihm geraten eines vom September zu nehmen, woraufhin er es getauscht hat und nun auch nicht mehr das Lag hat.

Das kann ich so nicht bestätigen. Mein Samsung 215tw ist auch September 2006 gebaut und hat definitiv ein Lag. Habe so um die 30ms gemessen. Hast du mal bei deinem richtig nachgemessen oder glaubst du nur kein Lag zu spüren?
 
@64

Ja, ich mein die Helligkeit oder Leuchtkraft, naja, wie auch immer. Ein CRT hat eine stärkere Leuchtkraft als ein LCD, das ist nunmal so und ich laber hier auch keinen dummen Mist, konnte meinen CRT schon vielen LCDs bei der LAN gegenüberstellen. Selbst bei runter geregelter Helligkeit, leuchtete mein CRT (Medion1998PB) stärker als jeder andere LCD (darunter war ein SyncMaster 740B, welcher wiederum leicht heller war als der Rest), wenn ich bei mir die Helligkeit voll aufdrehe guckst du keine 10 Minuten ins Bild, so grell ist das.
Da gabs schon lange Gesichter auf der LAN :evillol: Aber dafür ham'se mich dann ausgelacht als ich den schweren CRT wieder durch die Gegend wuchten konnte :freaky:
 
SMO! schrieb:
Das kann ich so nicht bestätigen. Mein Samsung 215tw ist auch September 2006 gebaut und hat definitiv ein Lag. Habe so um die 30ms gemessen. Hast du mal bei deinem richtig nachgemessen oder glaubst du nur kein Lag zu spüren?


Nein, ich habe es mittels Digicam und CRT daneben selbst gemessen. Das Lag ist bei mir nicht aufzufinden.
 
MasterGizmo schrieb:
Hab seit neuem den NEC 90GX2 PRO ... konnte nichts auf der homepage finden über overdrive. besitzt dieser diese technologie?

Es ist schon lustig, wie die Leute auf einmal Panik kriegen.

Nochmal: Overdrive, wenn es vernünftig implementiert ist, ist etwas SEHR GUTES, denn nur so können z.B. die VA-Panels vernünftig schnell schalten. Der eine Frame Verzögerung, den das mit sich bringt, merkt man nicht. Was man merkt sind drei Frames, die bei schlechter Implementierung (altes Model Samsung 215TW z.B.) auftreten. Dies ist aber NICHT die Regel.
 
Dass es seit einiger Zeit bekannt ist, ist klar, bloss hat sich bischer keine renomierte Redaktion getraut sich dem Thema so anzunehmen wie c´t es hat und es an duie grosse Glocke zu hängen!

Ich bin jedenfalls hochzufrieden mit meinem 19 Zoller CRT!!! Strahlung sei dank *g*
 
@8
Sowas merkt man schon. Ich merke sogar schon den Lag den eine Funkmaus hat, was wohl sogar noch weniger ist. Auch wenn ich in einem Spiel nen Ping von 100 andstatt sonst immer 50 habe, merke ich das sofort.

@59
Kopfschmerzen? Wann hattest du denn das letzte mal nen CRT? 1980?
Wenn man so doof ist und nen CRT bei 60Hz laufen lässt, bitte. Ich lasse schon seit Ewigkeiten 85Hz laufen und habe NULL Probleme, auch nicht nach 12 Stunden oder mehr. Und davor hab ich auch Jahre mit 60Hz gespielt und nie Kopfschmerzen bekommen.
Dagegen bekomme ich sofort Augenschmerzen wenn ich am TFT meines Vater arbeiten muss (was zugegeben ein altes Modell ist).


Und was Schlieren betrifft: Die bemerke ich sogar auf CRTs. In dunklen Spielen wie FEAR sind die selbst auf nem CRT ziemlich nervend.
 
Manchmal bringts halt auch wieder nichts, wenn man die ach so tolle Technik nicht umsetzen kann.
 
ich besitze ein modell aus dem juli 2006 und habe definitiv einen lag, sogar einen sehr starken. im vergleich zu meinem laptop tft messe ich teilweise bis zu 80ms verzögerung... habe mich aber teils schon dran gewöhnt :(
 
wenn die Frontscheibe von CRT`s net so doll gewölbt wäre, würde ich wahrscheinlich auch noch einen benutzen...auch weil es seit Jahren so günstige, riesige Markengeräte gibt;

aber so komme ich mit meinem Nec auch ganz jut klar ;)
 
Master_Chief_87 schrieb:
Schon mal einen LCD/TFT gesehen, der bei 19" Diagonale 1600x1200 oder sogar noch mehr darstellen kann?

Nope, aber mein Standpunkt bezog sich auf ein TFT in der nativen Auflösung und ich denke, es lässt sich nicht bestreiten, das ein TFT in der nativen Auflösung nicht zu überbieten ist, was die Schärfe angeht. Abgesehen kann man dann eine Aussage auch nicht pauschalisieren. CRTs sind zwar nicht an eine native Auflösung gebunden, haben aber doch einen "nativen Auflösungsbereich", der von der Lochmaske vorgegeben wird. Man mag zwar Auflösungen außerhalb dieses Bereiches ansteuern können, das Ergebnis kann aber hundsmiserabel sein.

Das liegt daran dass das Bild bei einem CRT immer wieder neu aufgebaut wird und das bedeutet Stress für Augen und Gehirn. Bei einem LCD steht das Bild, da wird nix neu aufgebaut, da wird nur das Bildsignal 60 mal pro Sekunde (oder je nach dem welche Hz-Zahl eingestellt ist) am Videoeingang abgefragt.

Das ist mir bewußt und wegen dieser Eigenart der TFTs werden TFTs auch immer Schlieren ziehen, selbst bei 0ms. Ich krieg aber auch schon eine Krise, wenn ich die geometrischen Verzerrungen eines CRTs sehe.

Leuchtstark?! Ein CRT hat wesentlich mehr Lichtintensität als ein LCD, das wirkt sich besonders bei HDR aus. Als nächstes ist das Farbspektrum breiter bzw. der Kontrast höher und auch der Schwarzwert ist besser. Es ist unbestritten dass der CRT das bessere Bild hat bei günstigeren Preis, dafür aber belastend für Augen ist, unflexibel und mehr Strom verbraucht und umweltschädlicher ist.

Ich bezog mich auf den reinen Helligkeitswert. Das ein TFT je nach Paneltechnologie bei der Farbdarstellung teils deutliche Nachteile hat, ist nicht zu bestreiten. Stell sich die Frage, welche Anforderungen an die Farbgenauigkeit etc. gestellt werden. Die mangelnde Schwardzarstellung meines alten und meines aktuellen TFTs bemerke ich bspw. nur im direkten Vergleich zu einem CRT. Dasselbe gilt für das Dithering.

Ich denke, die Frage, welche Technologie die bessere ist, lässt sich nicht pauschal beantworten. Die Antwort hängt von dem Einsatzgebiet und den persönlichen BEdürfnissen ab. "Pro Gamer" und Grafiker sind eher mit einem CRT besser bedient. Andere, wie ich, bemerken die Schwächen der TFT-Technologie nicht so stark oder garnicht und präferieren im Gegenzug das scharfe und augenschonendere Bild.

Zum Thema: Mein Samsung 931BF leidet auch an dem Koronaeffekt. Zum Glück nur im ganz geringen Maße. Bei Oblivion ziehen Vögel vor dem Himmel einen kleinen Schweif. Mehr könnte ich bisher weder bei NFS MW, Gothic 3 oder Far Cry nicht ausmachen. Aber wie gesagt, der 931BF hat auch diese Schwäche, die mich aber aufgrund der sehr schwachen Ausprägung nicht stört.

Und meine Empfehlung lautet: Keine Geräte mit Overdrive kaufen. Wer bei 16 oder 8ms Schlieren sieht, der wird auch Overdrive-befeuerten 2ms Schlieren sehe. Die Technologie ist die Geschwindigkeit nicht wert, zumal die MS-Zahl mehr Marketinggag als vertrauenswürdige Angabe ist. Die meisten SPieler sollten mit einem zeitgämßen TN-Panel hinreichend bedient sein.

Jake Grafton schrieb:
@59
Kopfschmerzen? Wann hattest du denn das letzte mal nen CRT? 1980?
Wenn man so doof ist und nen CRT bei 60Hz laufen lässt, bitte. Ich lasse schon seit Ewigkeiten 85Hz laufen und habe NULL Probleme, auch nicht nach 12 Stunden oder mehr. Und davor hab ich auch Jahre mit 60Hz gespielt und nie Kopfschmerzen bekommen.

Wow, bist du etwa der Meisterrohling der Menscheit, nach dessem Ebenbild alle anderen Menschen geschaffen wurden oder warum sollte die Aussage, das du nie Probleme hattest, relevant sein?

Nur so am Rande, ich hab eine Ausbildung als MEdiengestalter gemacht und vor sündhaft teuren, große, modernen und professionell kalibrierten CRTs gesehen - und ich hatte regelmäßig Kopfwummern.
 
Zuletzt bearbeitet:
p1n0 schrieb:
wenn die Frontscheibe von CRT`s net so doll gewölbt wäre, würde ich wahrscheinlich auch noch einen benutzen...

Wo ist denn da noch etwas gewölbt, mein ELSA22H99 ist bereits in die Jahre gekommen und der ist so plan, dass ich ein Lineal anlegen kann.

Medizinische Untersuchungen (vor Jahren natürlich) haben gezeigt, dass ab etwa 75Hz und bis etwa 100Hz bei dem größten Teil der Anwender keine Probleme (Augen, Kopfschmerzen) mehr auftreten, Ausnahmen gibt es natürlich immer. Diese Diskussion um die Belastung der Augen (eigentlich ist es ja eh das Gehirn, was die Probleme hat) hat es schon immer gegeben und ganz besonders in großen Firmen mit einem mächtigen Betriebsrat und evtl. noch eigenen Ergo-Beauftragten (wie wir in der Firma übrigens auch hatten) und ganz empfindlichen zeitgenossen stellt man dann eben einen TFT hin.

Es ist erst ein paar Monate her, dass mich meine Frau nötigte, auf dem Boden gebunkerte 21" Zöller zu veräußern (ebay) um Platz zu schaffen, mir stand förmlich das Waser in den Augen :lol: Sonys (mit Streifenmaske) für etwa 50 - 70 Euronen abgeben zu 'müssen'. Alle drei Nutzniesser dieser Aufräumenaktion waren es leid mit TFTs zu zoggen und konnten es kaum fassen zu günstig solche Teile 'geschossen' zu haben, der Markt ist natürlich kaputt für CRTs. Meine letzten 4 CRTs werde ich allerdings wie ein Löwe verteidigen :lol:

Bei CRTs kann man übrigens die Geometrie, Konvergenz, Farbreinheit und selbst Strahlstrom und die Verstärkung (Gain-Control) jeder einzelnen Farbe, die nötige Kenntnis vorausgesetzt, noch einstellen. Einiges davon ist beim TFT natürlich nicht nötig, aber man muß die Teile trotzdem so hinnehmen wie sie kommen und da kann man zumindest hinsichtlich von Helligkeit, Kontrast und Farbtemperatur und besonders der Skalierung teilweise ärgerliche Dinge lesen.
 
Zurück
Oben