verlangt ps2 maus beim bootvorgang

devil55

Captain
hallo!
beim booten hab ich da ein problem: hab ne neue maus (logitech cordless click! plus) und hab sie am usb angesteckt, weil sie dann bei spielen etwas schneller sein soll...

nur fragt mich der pc andauernd beim starten, das er ne ps2 maus will

(ps2 mouse initialization failure press xxx to continue) oder so ähnlich

was muss ich im bios umstellen?

danke

Guck mal im BIOS nach einer Option die irgendwie sowas wie "USB Mouse enable" beinhaltet. Einfach aktivieren, dann sollte das ding nicht mehr rumnerven. ;)

danach hab ich schon gesucht aber nix gefunden, hab ein phoenix bios...

wie komme ich da genau hin zu dem menüpunkt?

ich glaube die gewünschte einstellung heisst: "usb legacy support" und sollte im "integrated peripherals" menü vorhanden sein.

Bei manchen BIOSs (oder BIOSen?) gibt es auch die Option "Halt On". Wenn die auf "All Errors" gestellt ist, kommt solche eine Meldung, wenn keine PS/2 Maus angeschlossen ist. Wenn Du die Option hast, stell die am besten auf "all but Keyboard/Mouse" oder gleich ganz auf "disabled".

danke, probiers gleich aus...

EDIT: also in den integrated peripherals stand nur was von usb keyboard aber nix von maus (hab ich testweise von disabled auf enabled gesetzt, half nix)

das halt on hab ich auch no errors gesetzt, die meldung kam aber wieder...

was jetzt?

hier noch ein foto...

Anhänge

• Foto(56).JPG
    Foto(56).JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
*push*
tja, wie schon gesagt, das problem besteht weiterhin :(

ich guck ma bei mir zu hause. hab glaub auch nen phoenix bios. heir auf arbeit geht das schlecht ;)

ich bleib hier und warte :D

Dann installiere mal die USB Maus unter Windows, dann sollte der Fehler nicht mehr vorhanden sein. Das ganze sollte danach so aussehen wie bei mir, evtl mit Logitech im Namen.

installiert is sie ja mit der logitech mouseware... muss mal scheuen ob man da was umstellen kann... aber beim booten is dem pc doch egal, ob das im windows eingestellt is oder nicht?

eigentlich schon. ich guck in 5 min mal im bios nach ;)
...und editier dann den post hier.

*nachgeschaut*

EDIT:
also bei meinem (übrigens ein phoenix award bios, hamm sich wohl zusammengeschlossen) steht unter integrated peripherals:

"USB Keyboard + Legacy Support" und
"USB Mouse Legacy Support"

hmm also wenn das bei dir nich steht kann ich leider auch nicht weiterhelfen. guckst du aber sicherheitshalber nochma gaaanz genau nach :)

Zuletzt bearbeitet:
Halt on, all but Keyboard/Mouse sollte dann im Bios stehen.

@pittiplatsch4 + werkam:
ich hab da ein bild von integrated peripherials
da steht sonst gar nix, hab auch ein phoenix award bios...

halt on hab ich schon versucht geht auch nicht, hab sogar halz on no errors gehabt, nützt auch nix

Anhänge

• Foto(56).JPG
    Foto(56).JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 188
Dann stell mal "USB Keyboard + Legacy Support" auf enabled, evtl kommt ein zusätzlicher Punkt für den Mousesupport, ist bei meinen Boards (MSI/ABIT) auch so.

mein gott, dein bios ist ja nun wirklich nicht so alt. das sollte das eigentlich drin haben.
was bekommste denn wenn du auf superIO device gehst?

Erster Punkt im BIOS (Da wo auch die HDD gelistet werden)

Da gibt es unten eine Option "Halt on" da auf "No Errors" und Ruhe is.

@werkam + kongo-otta:

das hab ich beides schon auf enabled gehabt, aber er hat mich wieder nach der ps2 maus gefragt....

@pittiplatsch4: hier das foto von super io devices:

Anhänge

• Foto(61).jpg
    Foto(61).jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Menue: "Integrated Periphals"
Punkt: "Onboard Device"
Da gibt es "USB-Mouse Support" und das dann enablen!

Menue "Standart Feature Setup"
Punkt: "Halt On" auf "No Errors"

Anhänge

• Standart.jpg
    Standart.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
ne, da steht nur onboar audio und onboard lan...

Zurück
Oben