Verlassen des S-Modus ohne MS Konto - Wie?

P

ProjectLinux

Gast
Mediamarkt
Mediamarkt verkauft jetzt ohne vorige Aufklärung darüber billige Laptops mit vorinstallierter Windows 10 Home S Lizenz, preist sie aber als Windows 10 Home an. Dieser S-Mode blockiert alle Anwendungen, die nicht aus dem Microsoft Store stammen. Auf Nachfrage meinten sie, sie können selbst auch nur das tun was bei Punkt 2 kommt und hätten keinen Key, kennen keine Alternativen.

Microsoft Anleitung
Microsoft bietet "kostenlos" an, den S-Modus zu verlassen im Austausch, verlangt ("benötigt") MS dafür aber den Login bei einem Microsoft Konto. Für mich ist ein Microsoft Konto der letzte Ausweg, ich will kein MS Konto. Eine Alternative ist ein Sicherheitsschlüssel per USB.

Die Suche nach dem Key
Um herauszufinden, was mir denn jetzt gehört, habe ich versucht den Key zu finden. Powershell Befehle zum Herausfinden der Lizenz haben nicht funktioniert, doch über ShowKeyPlus, eine App aus dem MS Store, habe ich den Lizenzschlüssel herausbekommen. Leider weiß ich nichts weiter damit anzufangen, ich dachte zuerst das wäre die Alternative Anmeldemethode beim Store. Anleitungen zum Sicherheitsschlüssel waren mir zu hoch und sie schienen auch nur wieder auf ein MS Konto zurückzulaufen.

Andere Experimente

Ich habe Secure Boot im BIOS deaktiviert. Der S-Modus ist trotzdem noch vorhanden. Ich habe kontrolliert ob ein Häkchen bei abgesicherter Modus ist, nein.

Neuinstallation von Windows 10

Mir wurde auch bereits angeraten Windows neu zu installieren. Leider weiß ich nichtmal wie ich in diesem S-Mode eine ISO erstellen soll (und auch nicht, ob das mit dem Produktkey irgendetwas bringen würde), denn das Media Creation Tool etc. ist nicht im MS Store.

Mein Plan

Da ich mittlerweile wütend auf den Kontozwang von Windows bin werde ich anschließend eine Linux Partition erstellen. Bevor ich Linux allerdings nutze und die Festplatte von Windows formatiere hätte ich gerne Windows als Backup Livestick sozusagen abgespeichert.

Nochmal die Frage in verständlich:

Gibt es einen Weg, kostenlos (idealerweise nur unter Verwendung diesen einen Geräts) ohne MS Konto aus diesem S-Mode rauszukommen? Bzw. gibt es eine Möglichkeit INNERHALB des S-Modes Windows Backup + Live-Sticks zu erstellen? Was ratet ihr mir allgemein? Kennt sich jemand aus?

Bitte beachtet, dass ich ein kompletter Anfänger in sowas bin. Bitte möglichst ohne Fachbegriffe schreiben.

Vielen Dank für jegliche Hilfe
 
Man kann sich auch anstellen. Erstell dir das Konto und fertig... Was spricht dagegen?
Oder sagen wir es anders: Hey du bekommst Windows eh schon gratis. Seinen Key mit einem MS Konto zu verknüpfen macht sehr viel Sinn, da du ihn meistens beim Hardware-Wechsel direkt mitnehmen kannst.
 
Tamron schrieb:
Man kann sich auch anstellen. Erstell dir das Konto und fertig... Was spricht dagegen?
Oder sagen wir es anders: Hey du bekommst Windows eh schon gratis. Seinen Key mit einem MS Konto zu verknüpfen macht sehr viel Sinn, da du ihn meistens beim Hardware-Wechsel direkt mitnehmen kannst.
Du hast vermutlich recht, dass aus Sicht der Usability eine Verknüpfung von Email, Motherboard, Bios, Key, vielleicht auch gleich noch Wlan Sinn macht. Wenn es der einzige Weg ist, werde ich den auch gehen.

Da du explizit gefragt hast, was denn so schlimm daran sein soll: Usability ist nicht der Grund wieso MS das tut. Auch Emaildienste wollen keine Telefonnummer hinterlegt bekommen, um Spam zu vermeiden. Es geht einzig und allein um Daten.

Jeder der sich ein bisschen mit Big Data auskennt, weiß, dass da weitaus mehr passiert. Es ist die Währung der Zukunft und ich zahle lieber 20 Euro als 20 Euro an persönlicher Information. Denn meine Dateien sind mein geistiges Eigentum. Google ladet sowieso schon ewig lang auf Handys alles in Clouds hoch, soll so sein, aber nicht aufm Pc.

Microsoft interessiert sich eher weniger um illegale Methoden. Wenn man jedoch ein Konto abschließt, willigt man dazu ein, alles mit Microsoft zu teilen (dabei spielt es keine Rolle ob ich Fakedaten angebe, die kennen mich ja) - lies mal die Privacy Vereinbarung wenns dich interessiert. Eine Löschung des Kontos dauert Monate, mit voller Absicht.

Froh bin ich nicht, nichts für Windows zahlen zu müssen, denn erstens ist das Standard, zweitens war der Laptop sowieso komplett überteuert. Mir wär lieber ich hätte einen Pc ohne Betriebssystem bekommen als diesen dummen S-Modus.

Danke für deinen Beitrag, jedoch war er für mich nicht hilfreich. Falls es aufmunternt gemeint war, dann danke. Wenn hier keiner eine Ahnung hat, werde ich sowieso zu diesem Plan übergehen. Keineswegs aber, ist es "egal".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann informiere dich mal hier Wechseln aus dem S Modus in Windows 10
Win 10 S Wechsel.png
 
Der Schlüssel liegt im Bios und ist ein Home-Key.

Mehrfach erlebt direkt eine Clean Install via USB Stick gemacht und war als Home aktiviert ohne S-Modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und ProjectLinux
Du brauchst eine neue Win10 lizenz (coa) um das zu lösen
Der S modus ist explizit für Kleingeräte und laptops/tablets gedacht.
bei laptops nervt es weil es einen beschränkt bei tablets spielt es keine rolle.
zuerst so leid es auch einen tut der pc muss formatiert werden.
Win 10 pro image mit dem creation tool von ms den bekommt man auf der webseite von MS nicht store
ist recht gut versteckt und das mit Absicht ms will das man oem pc kauft.
Am besten man sucht windows 10 creation tool über win 10 iso zu suchen
https://www.microsoft.com/en-us/software-download/windows10
herunterladen image auf usb oder dvd erzeugen (dvd ist 8,5gb)
dann per bios starten alles formatieren und neu installiern

Im uefi ist aber ein key hinterlegt da aber die iso vor der instalation nach nen install key fragt sollte das umgangen werden können. wenn nicht wirds kompliziert.
Den das uefi lässt sich nicht so einfach komplett reinigen.
Der letzte Weg wäre win 10 lizenz um die kommt man nicht herum ms konto anmelden und neuen key aktivieren.
Der kontozwang ist ärgerlich aber noch optional. Auch wenn MS gerne das nicht erwähnt muss man ein offline konto erlauben.
Man kann es später vom OS konto entbinden. Womit wieder ein lokales offline Konto existiert kein passwort eingabe der email nötig mehr.
Das nervte mich am meisten.
Standby passwort eingabe, pc aus passwort eingabe, admin rechte passwort eingabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProjectLinux
syfsyn schrieb:
Du brauchst eine neue Win10 lizenz (coa) um das zu lösen
Braucht er definitiv nicht. Win 10 Home und sein S-Modus teilen sich die selbe Lizenz (und Key). Früher war es ein eigenes SKU doch bei neuen Versionen ist es nur noch ein System-Modus wie auch der Kiosk-Modus. Beim Wechsel aus dem S-Modus bleibt die bestehende Lizenz erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Terrier, ProjectLinux und eine weitere Person
Das ist erfreulich thx für info
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
ProjectLinux schrieb:
Jeder der sich ein bisschen mit Big Data auskennt, weiß, dass da weitaus mehr passiert.
erklaer mal, du kennst dich ja scheinbar mit Big Data aus ...
ProjectLinux schrieb:
Es ist die Währung der Zukunft
keine Ahnung ob du die letzten Jahre verschlafen hast, aber es ist schon seit Jahren etwas von Wert - sonst wuerden wohl kaum so oft so viele Daten gestohlen und gehandelt werden.
ProjectLinux schrieb:
Froh bin ich nicht, nichts für Windows zahlen zu müssen, denn erstens ist das Standard, zweitens war der Laptop sowieso komplett überteuert. Mir wär lieber ich hätte einen Pc ohne Betriebssystem bekommen als diesen dummen S-Modus.
Warum hast du den Laptop dann gekauft? Den "Standard" hast du aber mitbezahlt ueber den Laptop Preis. Man kann zudem auch Laptops ohne BS kaufen ... aber wenn du es eh nicht brauchst, warum machst du dir denn jetzt ueberhaupt noch den Aufwand? Du nennst dich doch selbst "ProjectLinux". Doch wohl nicht zum verkaufen vom Laptop spaeter?

Naja, viel Erfolg mit Dem Windows Stick und Linux resp. dem Laptop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@ProjectLinux
Wenn dir die Daten so wichtig sind: Bleib Offline. Zieh den Stecker und schmeiss dein Smartphone, Smart TV und sämtliche Payback Karten etc. weg.

Mal ganz ehrlich, ich kann dieses Thema Daten schon verstehen, aber dann nicht so halbgar. Nicht bei dem einen Punkt fahr ich die volle Argumentationskette auf und nimm meine Daten als Grundlage aber alles andere ist mir per se erst einmal egal.
Was hindert dich daran ein Konto zu erstellen, was eben mit ausgesuchten Daten gefüttert wird, welche für diesen Zweck vorhanden sind.
So fahre ich ganz gut. Bei mir sind vier Mail Adressen aktiv. Die werden nach Anwendung genutzt. Zwei davon sind easy austauschbar, eine für solche Zwecke wie MS Konto etc.
Den Aufwand den du hier betreibst ist es schon fast nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und Terrier
syfsyn schrieb:
Du brauchst eine neue Win10 lizenz (coa) um das zu lösen
Der S modus ist explizit für Kleingeräte und laptops/tablets gedacht.
bei laptops nervt es weil es einen beschränkt bei tablets spielt es keine rolle.
zuerst so leid es auch einen tut der pc muss formatiert werden.
Win 10 pro image mit dem creation tool von ms den bekommt man auf der webseite von MS nicht store
ist recht gut versteckt und das mit Absicht ms will das man oem pc kauft.
Am besten man sucht windows 10 creation tool über win 10 iso zu suchen
https://www.microsoft.com/en-us/software-download/windows10
herunterladen image auf usb oder dvd erzeugen (dvd ist 8,5gb)
dann per bios starten alles formatieren und neu installiern

Im uefi ist aber ein key hinterlegt da aber die iso vor der instalation nach nen install key fragt sollte das umgangen werden können. wenn nicht wirds kompliziert.
Den das uefi lässt sich nicht so einfach komplett reinigen.
Der letzte Weg wäre win 10 lizenz um die kommt man nicht herum ms konto anmelden und neuen key aktivieren.
Der kontozwang ist ärgerlich aber noch optional. Auch wenn MS gerne das nicht erwähnt muss man ein offline konto erlauben.
Man kann es später vom OS konto entbinden. Womit wieder ein lokales offline Konto existiert kein passwort eingabe der email nötig mehr.
Das nervte mich am meisten.
Standby passwort eingabe, pc aus passwort eingabe, admin rechte passwort eingabe.
Danke danke für die ausführliche und so schnelle Antwort! Dass ich neu formatieren muss ist kein Problem, allerdings weiß ich nicht wie ich zu der Windows ISO gelange. (USB-Sticks muss ich auch erst neue kaufen dafür am Montag, hab nur einen für meine Daten momentan, deswegen kann ich es nicht bereits gleichzeitig auch ausprobieren.) Habe bisher nur in virtuellen Maschinen mal Windows installiert, noch nie am Laptop selbst. Hoffe das klappt dann.

Vielen Dank für den Tipp mit der Microsoft Seite, ich werde danach suchen! Heute Abend noch. Den Key von meiner Lizenz habe ich schon herausgefunden, zum Glück. Wie "mae1cum77" richtig gesagt hat, sollte das derselbe sein. Wenn im Prozess eine Maske aufscheint werde ich das eingeben.

Könntest du das Entbinden des Microsoft Kontos noch erklären? Ich weiß nur wie mann es stilllegt bzw. löscht, aber nicht wie man zurück in den Offline-Modus kehrt. Oder ist das dasselbe?
mae1cum77 schrieb:
Braucht er definitiv nicht. Win 10 Home und sein S-Modus teilen sich die selbe Lizenz (und Key). Früher war es ein eigenes SKU doch bei neuen Versionen ist es nur noch ein System-Modus wie auch der Kiosk-Modus. Beim Wechsel aus dem S-Modus bleibt die bestehende Lizenz erhalten.
Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Das Setup findet den BIOS Key deines Notebooks automatisch und wird dann Home installieren, keine manuelle Eingabe nötig.

Niemanden in der Nähe wo du den Stick erstellen kanns? Wäre am einfachsten.

Generell muß der Stick für EFI Systeme nur FAT32 formatiert sein, dann einfach den Inhalt des ISOs kopieren. PROBLEM: Bei normalen ISOs überschreitet die install.wim (da ist das Windows enthalten einfach gesagt) gerne die FAT32 Beschränkung von 4 GB. Das erfordert dann wieder Tricks.

FAZIT: Das MCT (Media Creation Tool) ist die einfachste Option. Die erstellte ISO nutzt eine komprimierte Install-Datei und paßt daher problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und ProjectLinux
Ponderosa schrieb:
Niemand hat hier behauptet, das Wechseln aus dem S Modus würde etwas kosten. Die Behauptung war, es sei schwer bis unmöglich ohne Microsoft Konto. Bitte meinen Text noch einmal lesen, danke. Und wenn ich "für Sicherheit und Leistung konzipiert" lese wird mir sowieso übel bei so vielen Lügen.

abcddcba schrieb:
keine Ahnung ob du die letzten Jahre verschlafen hast, aber es ist schon seit Jahren etwas von Wert - sonst wuerden wohl kaum so oft so viele Daten gestohlen und gehandelt werden.
Es wird erst an so richtig an Bedeutung gewinnen, wenn die KI soweit ist.
abcddcba schrieb:
Warum hast du den Laptop dann gekauft?
Weil Win 10 dabei stand und nicht Win 10 S und weil ich Mühe und Not hatte überhaupt noch einen Laptop zu bekommen bei dem Kaufwahn anderer, alles ausverkauft. Davor hab ich bereits einen umgetauscht wegen Spulenfiepens.
abcddcba schrieb:
Du nennst dich doch selbst "ProjectLinux".
Ja. Trotzdem will ich notfalls auf Windows zurückgreifen können, weil ich Linux noch nie verwendet habe.

Millkaa schrieb:
@ProjectLinux
Wenn dir die Daten so wichtig sind: Bleib Offline. Zieh den Stecker und schmeiss dein Smartphone, Smart TV und sämtliche Payback Karten etc. weg
Das ist nicht möglich. Mein Smartphone habe ich bereits mal weggeschmissen und einige Jahre ohne gelebt. Das ist aber nicht Thema dieser Diskussion hier sondern Offtopic.
Ergänzung ()

mae1cum77 schrieb:
Das Setup findet den BIOS Key deines Notebooks automatisch und wird dann Home installieren, keine manuelle Eingabe nötig.
Cool, umso praktischer.
mae1cum77 schrieb:
Niemanden in der Nähe wo du den Stick erstellen kanns? Wäre am einfachsten.
Leider nicht. Mitten im Umzug, alleine zwischen Kartons.
mae1cum77 schrieb:
Generell muß der Stick für EFI Systeme nur FAT32 formatiert sein, dann einfach den Inhalt des ISOs kopieren. PROBLEM: Bei normalen ISOs überschreitet die install.wim (da ist das Windows enthalten einfach gesagt) gerne die FAT32 Beschränkung von 4 GB. Das erfordert dann wieder Tricks.
Warum nicht Ntfs oder exfat formatiert? muss es fat32 formatiert sein? - uns wird sich zumindest die linux iso unter 4gb dann ausgehen oder auch nicht?
mae1cum77 schrieb:
FAZIT: Das MCT (Media Creation Tool) ist die einfachste Option. Die erstellte ISO nutzt eine komprimierte Install-Datei und paßt daher problemlos.
wo lade ich das mediacreation tool herunter? und wird es im s-modus funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ProjectLinux schrieb:
doch über ShowKeyPlus, eine App aus dem MS Store, habe ich den Lizenzschlüssel herausbekommen
Dann musst Du doch ein MS-Konto besitzen und kannst entsprechend aus dem S-Mode raus. Abgesehen davon eine völlig unnötige Aktion, denn wenn sich Windows 10 mit einer im UEFI abgelegten Lizenz aktiviert hatte, lässt sich der Produkt Key in einer Eingabeaufforderung mit der Befehlszeile: wmic path softwarelicensingservice get OA3xOriginalProductKey anzeigen.
 
areiland schrieb:
Dann musst Du doch ein MS-Konto besitzen und kannst entsprechend aus dem S-Mode raus.
Nein, für die Nutzung des Stores ist kein Konto erforderlich.
areiland schrieb:
Abgesehen davon eine völlig unnötige Aktion, denn wenn sich Windows 10 mit einer im UEFI abgelegten Lizenz aktiviert hatte, lässt sich der Produkt Key in einer Eingabeaufforderung mit der Befehlszeile: wmic path softwarelicensingservice get OA3xOriginalProductKey anzeigen.
Habe ich probiert, bekam Fehlermeldungen. Liegt vermutlich an einer falschen Syntax, im Internet stand einige Male dieser Befehl leicht abgewandelt da, ich habe 4 davon ausprobiert. Also doch das hatte ich auch versucht. Aber ist es nicht wert rauszufinden, was ich als Konsolennoob falsch gemacht habe.
 
Da würde ich doch empfehlen ein extra Mailkonto anzulegen, damit zum Onlineaccount wechseln, Home freischalten und wieder zurück zum Offlineaccount wechseln.

Ist letzlich der schmerzfreieste Weg in Deinem Fall.
 
Der Wechsel von Windows "S" zu Windows "normal" sollte sich durch die Eingabe eines generischen Keys anstoßen lassen. Am besten vorher Internet aus (Flugmodus, Netzwerkkabel ziehen):

Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Aktivierung -> Product Key ändern -> YTMG3-N6DKC-DKB77-7M9GH-8HVX7 eingeben.

Wenn es funktioniert, ist es danach ein Windows Core (=Home) ohne den Storezwang.
Es werden lediglich fehlende Funktionen freigeschaltet, dafür werden weder Internet noch Installationsmedium gebraucht!
 
Opa Hermie schrieb:
Der Wechsel von Windows "S" zu Windows "normal" sollte sich durch die Eingabe eines generischen Keys anstoßen lassen. Am besten vorher Internet aus (Flugmodus, Netzwerkkabel ziehen):

Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Aktivierung -> Product Key ändern -> YTMG3-N6DKC-DKB77-7M9GH-8HVX7 eingeben.
Probiere ich auch noch aus- allerdings ist der Key der Vollversion ja derselbe wie der der S-Version wird das funktionieren? Oder ist ein anderer Key gemeint? Was genau meint man mit "generischer Key" - den Pruduct Key oder einen anderen Key? Was heißt generisch? Das wäre jetzt so ein "Fachsprachewort" für mich.
mae1cum77 schrieb:
Da würde ich doch empfehlen ein extra Mailkonto anzulegen, damit zum Onlineaccount wechseln, Home freischalten und wieder zurück zum Offlineaccount wechseln.
Das ist Option 2 dann. Würde das mit der Neuinstallation vorher noch versuchen, weil angeblich alle sagen, dass es das Problem löst.

Soll ich dann eigentlich zuerst die Partition mit Linux erstellen bevor ich mich mit Windows rumspiele um notfalls ein System zu haben von dem ich aus einen neuen Bootstick generieren kann wenn etwas nicht stimmt oder schief läuft? Oder ist das nicht notwendig?

Könntest du noch weiter ausführen, was in #13 fragte? Bezüglich Media Creation und Formatierung des Live Sticks?
 
Zurück
Oben