Verlassen des S-Modus ohne MS Konto - Wie?

P

ProjectLinux

Gast
Mediamarkt
Mediamarkt verkauft jetzt ohne vorige Aufklärung darüber billige Laptops mit vorinstallierter Windows 10 Home S Lizenz, preist sie aber als Windows 10 Home an. Dieser S-Mode blockiert alle Anwendungen, die nicht aus dem Microsoft Store stammen. Auf Nachfrage meinten sie, sie können selbst auch nur das tun was bei Punkt 2 kommt und hätten keinen Key, kennen keine Alternativen.

Microsoft Anleitung
Microsoft bietet "kostenlos" an, den S-Modus zu verlassen im Austausch, verlangt ("benötigt") MS dafür aber den Login bei einem Microsoft Konto. Für mich ist ein Microsoft Konto der letzte Ausweg, ich will kein MS Konto. Eine Alternative ist ein Sicherheitsschlüssel per USB.

Die Suche nach dem Key
Um herauszufinden, was mir denn jetzt gehört, habe ich versucht den Key zu finden. Powershell Befehle zum Herausfinden der Lizenz haben nicht funktioniert, doch über ShowKeyPlus, eine App aus dem MS Store, habe ich den Lizenzschlüssel herausbekommen. Leider weiß ich nichts weiter damit anzufangen, ich dachte zuerst das wäre die Alternative Anmeldemethode beim Store. Anleitungen zum Sicherheitsschlüssel waren mir zu hoch und sie schienen auch nur wieder auf ein MS Konto zurückzulaufen.

Andere Experimente

Ich habe Secure Boot im BIOS deaktiviert. Der S-Modus ist trotzdem noch vorhanden. Ich habe kontrolliert ob ein Häkchen bei abgesicherter Modus ist, nein.

Neuinstallation von Windows 10

Mir wurde auch bereits angeraten Windows neu zu installieren. Leider weiß ich nichtmal wie ich in diesem S-Mode eine ISO erstellen soll (und auch nicht, ob das mit dem Produktkey irgendetwas bringen würde), denn das Media Creation Tool etc. ist nicht im MS Store.

Mein Plan

Da ich mittlerweile wütend auf den Kontozwang von Windows bin werde ich anschließend eine Linux Partition erstellen. Bevor ich Linux allerdings nutze und die Festplatte von Windows formatiere hätte ich gerne Windows als Backup Livestick sozusagen abgespeichert.

Nochmal die Frage in verständlich:

Gibt es einen Weg, kostenlos (idealerweise nur unter Verwendung diesen einen Geräts) ohne MS Konto aus diesem S-Mode rauszukommen? Bzw. gibt es eine Möglichkeit INNERHALB des S-Modes Windows Backup + Live-Sticks zu erstellen? Was ratet ihr mir allgemein? Kennt sich jemand aus?

Bitte beachtet, dass ich ein kompletter Anfänger in sowas bin. Bitte möglichst ohne Fachbegriffe schreiben.

Vielen Dank für jegliche Hilfe
 
Probiers aus.
Generische Keys eignen sich nur für den Versionswechsel und stecken in einem unaktivierten Windows als Platzhalter. mae1cum77 hat es ja bereits geschrieben, da Windows S kein eigenständiges System mehr ist, stecken quasi sämtliche Funktionen drin, die per Versionwechsel freigemacht werden.

Falls der Wechsel funktioniert, es aber Probleme mit der Aktivierung geben sollte, kann der Hardware-Key ausgelesen werden und auf gleichem Weg installiert werden wie der generische.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
cartridge_case schrieb:
Dann gib ihn doch einfach zurück.
Nein. Es sind alle überteuert, es macht keinen Unterschied welchen man kauft.
Ergänzung ()

areiland schrieb:
wmic path softwarelicensingservice get OA3xOriginalProductKey
Program 'WMIC.exe' failed to run: Ihre Organisation hat diese App unter Verwendung von Device Guard blockiert.
Ergänzung ()

ProjectLinux schrieb:
Warum nicht Ntfs oder exfat formatiert? muss es fat32 formatiert sein? - uns wird sich zumindest die linux iso unter 4gb dann ausgehen oder auch nicht?
Könnte mir das noch jemand beantworten? Das wäre sehr nett. Habe jetzt den Windows Bootstick auf ntfs formatiert und den Linux Bootstick auf exfat. Ist das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ProjectLinux schrieb:
Mediamarkt verkauft jetzt ohne vorige Aufklärung darüber billige Laptops mit vorinstallierter Windows 10 Home S Lizenz, preist sie aber als Windows 10 Home an.

ProjectLinux schrieb:
Froh bin ich nicht, nichts für Windows zahlen zu müssen, denn erstens ist das Standard, zweitens war der Laptop sowieso komplett überteuert.

Wie jetzt? Der billige Laptop ist überteuert, aber dich stört es, für Win nichts zahlen zu müssen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, niteaholic und cartridge_case
ChiliSchaf schrieb:
Wie jetzt? Der billige Laptop ist überteuert, aber dich stört es, für Win nichts zahlen zu müssen?
Kannst du mal beim Thema bleiben? Diese Diskussion ist völlig irrelevant. Die können wir führen, wenn mein Betriebssystem funktioniert. Wenn du nicht helfen willst, dann geh bitte.

Opa Hermie schrieb:
Hat der Versionswechsel nicht funktioniert? Mit welcher Fehlermeldung?
Hab ich noch nicht ausprobiert. Bevor ich das oder Neuinstallationb oder beides mache, möchte ich erst einmal Bootsticks für Linux und Windows bereitlegen, falls irgendetwas nicht funktioniert. Daher die Frage wegen der Formatierung. LG
 
Wenn du ein dual Boot fähig es System haben willst, dann ist die Empfehlung zuerst Windows zu installieren und anschließend Linux. Die Windows Installation zerstört zu 90% der Falle die Linux Boot Partition.

Bezüglich dem media creation tool kann man auch die Version runterladen welche die 32 und 64 bit beinhaltet. Dafür muss man lediglich den Haken entfernen von "für dieses Gerät die richtige Auswahl" oder so ähnlich.
 
Wozu der Aufwand?
Der Versionswechsel ist nicht gefährlicher als ein Windows-Update oder normale Benutzung.

Außerdem hat praktisch jedes Windows 10 eine Wiederherstellungspartition, die als Rettungsanker für z.B. beschädigte Installationen oder vollständiges Zurücksetzen die erste Anlaufstelle ist.
 
ProjectLinux schrieb:
Habe jetzt den Windows Bootstick auf ntfs formatiert und den Linux Bootstick auf exfat. Ist das falsch?
Einen Bootfähigen Windows 10 USB Stick mt dem Media Tool erstellen, kann doch nun wirklich meine Oma!
Das Windows Media Tool Stick löscht alle alten Dateien auf den Stick und formatiert von sich aus den Stick auf Fat 32.
https://www.drwindows.de/xf/threads/erstellung-eines-bootbaren-stick-dvd-mit-dem-media-creation-tool-für-windows-10.166778/
 

Anhänge

  • Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 237
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 229
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 232
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 226
Er wird nur das MCT nicht auf seinem S-Mode Windows starten koennen.
Denn das ist ja die Krux: Da funktionieren ausschliesslich Store-Apps.

Such dir einen Bekannten, Nachbarn, Freund, mit halbwegs vernuenftiger Internetanbindung und einem Windows Rechner. Schnapp dir einen 8GB USB Stick, und komm auf ein Bier vorbei ;)
Eine Person zu Besuch geht auch in Coronazeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Was bei neuen Mainboards mit UEFI only i.d.R. auch funktioniert (einfach ausprobieren):

  • USB-Stick vorbereiten, NTFS formatieren.
  • Fertige ISO von Microsoft laden.
    Code:
    https://software-download.microsoft.com/db/Win10_20H2_v2_German_x64.iso?t=30c1e98d-79d2-417a-a180-e5ffb39601f1&e=1618573629&h=a45821c63748bf80e130602384c53edc
    (24 Stunden gültiger Direktlink)
  • ISO mit rechts anklicken, "Bereitstellen".
  • In der "Computer"-Übersicht wird sie nun als virtuelles DVD-Laufwerk eingebunden.
  • Den Inhalt der "DVD" 1:1 auf den USB-Stick kopieren.
  • Von USB-Stick im UEFI-only-Mode booten, dazu den Stick aus dem Bootmenü auswählen.
 
Bitte TE mach das, was man dir sagt und vorschlägt.
#19 ist genau das Richtige. Dafür brauchst du jetzt kein USB-Stick Medium oder sonst etwas.

Und unterlasse Anfeindungen. Du suchst Hilfe, man gibt dir Hilfe. Wende sie an und diskutiere nicht.
 
BieneMafia schrieb:
#19 ist genau das Richtige. Dafür brauchst du jetzt kein USB-Stick Medium oder sonst etwas.

Ja, allerdings möchte er ja noch Linux parallel installieren:
ProjectLinux schrieb:
Da ich mittlerweile wütend auf den Kontozwang von Windows bin werde ich anschließend eine Linux Partition erstellen. Bevor ich Linux allerdings nutze und die Festplatte von Windows formatiere hätte ich gerne Windows als Backup Livestick sozusagen abgespeichert.

Da kann es sinnvoll sein, Windows neu mit passender Partitionierung und dem Platzlassen für die Linux-Partitionen zu installieren. Wenn man eine Dual-Boot-Installation anstrebt, ist es obendrein sehr sinnvoll, immer einen funktionsfähigen Windows-10-Setup-Stick zur Verfügung zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProjectLinux
cartridge_case schrieb:
Was, NEIN ?
Natürlich gibt man ihm Hilfe.
Dr. McCoy schrieb:
Ja, allerdings möchte er ja noch Linux parallel installieren
Er soll erst mal das eine machen und dann das andere.

Wenn man generell das Netzt befragt, dann kommt der Hinweis über den Store, den S Modus auszuschalten. Das alles geht ohne ein Store Konto zu haben. Es geht generell alle freien Dinge aus dem Store zu laden ohne ein Konto anlegen zu müssen. Man muss nur handeln was auf den Schirm nun mal steht und das passende anklicken.
 
So liebes Forum, ich möchte hier ganz ausdrücklich einigen Usern hier meinen herzlichsten Dank aussprechen, für die liebevolle Hilfe hier: Das betrifft vor allem: wuchemnitz, syfsyn, mae1cum77 und Vincy. Auch danke Opa Hermie und paar andere.

Leider kam vom überwiegenden Rest nur Diskussion, Beleidigung, Spott und nichts hilfreiches. Nein Terrier ich bin keine Oma. Diese Toxizität ist nichts für mich. Aus diesem Grund werde ich das Forum nun auch wieder verlassen. Und liebe Biene Maja ich tue das was ich will als erwachsener Mensch. Bitte. Danke.

Ich habe für mich alles relevante mit großer Hilfe aus einem anderen Forum und viel eigener Recherche selbst gelöst.

-------------

Für diejenigen, die dasselbe Problem haben und durch Google Suche hierrauf stoßen und nicht vor einem ungelösten Thema stehen wollen (nehme an es bleibt nach Kontolöschung erhalten):

START: WINDOWS 10 HOME S

1.)
Das Media Creation Tool ist eine Ausnahme gedownloadeter zulässiger Installationen. Es ist auf der offiziellen Microsoft Website. Für Linux gibt es Rufus im Microsoft Store als App. Balena Etcher ist hingegen im S-Modus nicht erhältlich bzw. installierbar. ShowKeyPlus zeigt euch die S-Lizenz.

2.) Die cmd.exe ist vom S-Modus blockiert, d.h. wenn ihr eure Linux ISO verifizieren wollt, könnt ihr das erst am Ende tun. Ohne Verifikation geht es aber schon jetzt mit Rufus.

3.) Beide Sticks funktionieren am besten mit FAT32, da die install.wim es doch gerade noch unter die 4GB Grenze schafft und kein Splitting nötig ist. Die Linux ISO ist sogar gesamt unter 4GB groß.

4.) Die Zuordnungseinheiten sind nicht so wichtig, 4KB, 8KB und 16KB sollten alle möglich sein, ich nahm 8KB

5.) Unter Windows + R "msinfo32" findet ihr eingeblendet, ob ihr unter BIOS-Modus UEFI oder BIOS/Legacy verwendet. Wenn da UEFI steht, dann könnt ihr in Rufus GPT auswählen anstelle von MBR.

6.) Bei der Neuinstallation von Windows 10 sollte das Internet ausgesteckt und SecureBoot deaktiviert (=Bios Einstellung) sein

7.) Der Productkey muss für normal nicht eingegeben werden, das geschieht automatisch

8.) Wenn alles fertig ist und aussieht: Herunterfahren, dann Stick abziehen

9.) Neu einschalten. Für die Aktivierung muss nur das Internet wieder angesteckt werden.

10.) Paar Reboots

WILLKOMMEN AUF WINDOWS 10 HOME

Ja, es geht ohne MS Konto! Und auch ohne generische Keys.


So und jetzt tschüssi :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic, wuchemnitz, syfsyn und eine weitere Person
Zurück
Oben