Verlegte LAN-Kabel testen - Welches Kabel führt wohin?

Abraxos

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
in einem Haus sind mehrere LAN-Kabel vom Keller (Standort Modem) in den 1. und 2. Stock verlegt.
Leider gibt es dazu keinen Plan oder Kennzeichnung der Kabel, was es schwierig macht, die Kabel zuzuordnen.

Wie kann ich die LAN-Kabel am einfachsten testen bzw. zuordnen welche Kabelenden zusammengehören?

Kabeltester, Frequenzsucher, Multimeter/Duspol

Oder statt des tester, alle Anschlüsse auf einen switch stecken und z.b. ein Notebook anstecken, wo es leuchtet, ist der Anschluss.

Oder einfach voll auf einen switch auflegen und laufen lassen.

Strom drauf geben und schauen an welchen Ende es rauskommt.
Vermutlich wär es am einfachsten nen testen zu kaufen oder falls die Stecker schon vorhanden sind auf beiden Enden ein Endgerät packen.

Fujiyama schrieb:
Strom drauf geben und schauen an welchen Ende es rauskommt.
Bitte nicht solche Tipps geben, nachher kommt noch jemand auf die Idee ein Stromkabel mit dem Netzwerkanschluss zu verbinden und so 230V einzuspeisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D., SuperTuesday, crsye und 2 andere
Abraxos schrieb:
Wie kann ich die LAN-Kabel am einfachsten testen bzw. zuordnen welche Kabelenden zusammengehören?
Besagter Kabeltester für 10€ oder z.B. irgendein Netzwerkgerät mit einer festen IP-Adresse anschließen, wie z.B. ein altes Notebook, ein alter LAN-Drucker o.ä. und dann mit einem 2. Gerät einfach einen Dauerping auf diese Adresse laufen lassen und die einzelnen Enden durchprobieren, bis man eine Antwort auf den Ping erhält.

Abraxos schrieb:
Hallo zusammen,
in einem Haus sind mehrere LAN-Kabel vom Keller (Standort Modem) in den 1. und 2. Stock verlegt.
Definiere ´mehrere´...
Abraxos schrieb:
Wenn ich von einem Modem ausgehe sind das evtl. 4 Leitungen?

Bei 4...X Leitungen -> Faden #4 >Modem Aktiv. Kabel gesteckt. Dann mit Laptop ablaufen und Kennzeichnen

Auf der Arbeit hab ich dafür ne "Klingel" von Kurth, aber die ist recht teuer.
Du steckt den Sender an die Netzwerkdose und tastest dann am Patchfeld Port für Port ab, da wo es dann klingelt, da ist die Leitung.
Gibt es aber auch günstiger bei Amazon: UNI-T UT682D Netzwerk-Drahttester

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Ich fand es am einfachsten am zentralen Punkt alles am switch anschließen und dann mit dem Laptop nach und nach an jede Dose! Der zugehörige Port am Switch fängt dann ab zu blinken, wenn der handshake beginnt! Eine IP musst du dafür nicht vergeben! Nur das Kabel am Laptop einstecken.

Für die hier erwähnten Lösungen muss man aber dort ein Patchpanel und in den Zimmern Dosen anbringen.
Aber das bietet sich eh an.
Vor allem, wenn man mehrere Kabel hat und eh alle verwenden will.
Will man nur ein Kabel verwenden und herausfinden, welches es im Keller ist dann kann man es auch so machen:
Man kann auch in dem Zimmer ein Adernpaar kurzschließen, z. B. weis bei braun mit braun.
Dann unten mit Vielfachmessgerät Durchgangstester alle weiss braun testen. Wo es piept, das ist das Kabel für das besagte Zimmer. Nächste Zimmer folgt dann.
Liegen Leerrohre unten auf das Kabelbund rundrum einen Strich drauf machen. Dann oben im besagten Zimmer daran ziehen und ca. 5cm zurück ziehen. So findet man unten auch das Kabel, wo der Strich 5cm nach oben gewandert ist.
Beim nächsten Zimmer das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Um wieviel NW-Leitungen handelt es sich? Sind die Kabelenden bereits an RJ45-Buchsen/Dosen aufgelegt.

@Incanus
Dann sollten wir auch aufpassen was wir hier alle so im Forum schrieben. Einen PC Strom zu geben kann da auch falsch interpretiert werden.

Natürlich, wir müssen immer vorsichtig mit Tipps für Menschen sein, die die notwendige Qualifikation nicht haben, aber einem PC Strom zu geben ist wesentlich besser zu verstehen, als auf eine simple (Netzwerk-)Leitung Strom zu geben.

Zurück
Oben