Keine Verbindung trotz erfolgreichen Kabel Tester

RMarkt

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
2
Liebes Forum,

ich bin eben umgezogen war natürlich begeistert, dass sie bereits einen Netzwerkschrank hat von dem augenscheinlich ein LAN Kabel in jedes Zimmer gelegt ist -> Ein Traum - theoretisch. Leider ist jetzt eine Woche vergangen und ich hab es immer noch nicht hinbekommen, deswegen wende ich mich hier hoffnungsvoll an euch.

Der Schrank hat eine Kuppelreihe, von der aus 8 CAT-6A Kabel in jeweils 8 Dosen führen, jede von diesen hat 2 RJ45 Buchsen ( via Homeway HW-EK1S LAN/LAN Splitter ). Da die Buchen nicht beschriftet waren ( Vormieter hat nach eigenen Angaben nur WiFi benutzt ), habe ich mir einen Kabel Tester ( BSIDE FWT81 ) geliehen und es hat für jedes Kabel jeweils immer genau ein Paar ( beide Buchen einer Dose ) beim Test angeschlagen - dementsprechend habe ich markiert.

Mit meiner übermütigen Hoffnung habe ich einen Switch genommen (D-Link DGS-108 ; hat zwar nur 8 ports ingesamt, aber den hatte ich noch rumliegen) vom Router (Fritz!Box 6660 Kabel) ein LAN Kabel in port 1 und jeweils ein Kabel von port 2 - 8 im switch in je eine der Kupplungen im Schrank.

=> Laptop an verschiedene Dosen gesteckt .. kommt an keiner der 16 Buchsen ein Signal an :confused_alt:

Ich hab natürlich gecheckt, dass ich bei direkter Verbindung an den Router und auch über den Switch ein Signal bekomme, an denen sollte es nicht liegen. Auch Verbindungskabel habe ich alle getestet und funktionieren. Die langen CAT6A in der Wand natürlich nur über den Tester, allerdings würde mich es irgendwie wundern wenn alle 8 Kaputt sind - also glaube ich eher ich hab was falsch gemacht. Am Switch leuchtet auch nur die activity anzeige von Port 1 (Router IN).

Beim Testen habe ich auch gesehen, dass die Reihenfolge der Belegung gewechselt hat, also habe ich die Vermutung, dass es sich bei den verlegten Kabel um Crossover Kabel Handel könnte, aber da die Switch Auto-MDI/MDIX unterstützt hätte ich gedacht die sollte das automatisch lösen?

.. Ich bin verweifelt - hoffe jemand von euch kann mir den notch in die richtige Richtung geben.
Lieben dank schonmal, und hier natürlich noch ein paar Bilder von dem was ich angesprochen habe.

Ps.: Sorry für den langen text, wollte nur alle Infos zusammengetragen die ich auftreiben konnte :)

Bilder:

cabinet.png: Der gesamte Schrank, mit der Kupplungsreihe oben, switch und router unten.

cabinet.pngdose.png
dose.png: Wanddose mit doppelter LAN Buchse

back.png
back.png: Rückseitige Verkabelung der Buchse

kupplung.png
kupplung.png: Vorderseite einer Kupplung im Schrank

kupback.png
kupback.png: Rückseite der (halb geöffneten) Kupplung im Schrank
 
@RMarkt
Ein Netzwerk-Verlegekabel versorgt hier zwei Netzwerkdosen gleichzeitig. Das ganze nennt sich Cablesharing und ist kein richtiger Standard. Daher kannst du das nicht einfach ganz normal patchen, du brauchst sowas hier: https://amzn.eu/d/3fc15zq
Die zwei Anschlüsse an der einen Seite kommen in den Switch und der Anschluss an der anderen Seite in das Patchpanel. Dadurch aber nur 100 Mbit/s pro Port möglich.

Edit: Schau mal im Detail nach welchen Kommunikationseinsatz du von Homeway hast und welche Kabel von Homeway damit kompatibel sind.


@redjack1000
@Brudertuck
Ja, das schrieb er auch selbst bereits, es war aber nicht seine Frage :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RMarkt, AB´solut SiD und BFF
um ehrlich zu sein, ich würde hier empfehlen, das Homeway zeug zu entfernen und eine korrekte LAN Verkabelung machen zu lassen.
Machen zulassen deshalb, weil dort ja auch Coax Kabel für TV etc ankommt, was korrekt gemacht werden muss.

Da sind zwar nur noch 4 Buchsen Anschlussen da, einer pro Dose, aber darüber haste 1000MBit dann. Und erweitern kannst du da dann mit einen Switch in den jeweiligen Zimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RMarkt und drago1401
Sebbi schrieb:
um ehrlich zu sein, ich würde hier empfehlen, das Homeway zeug zu entfernen und eine korrekte LAN Verkabelung machen zu lassen.
Natürlich durch den Vermieter, falls es kein Eigentum ist. Für TV müssten dann auch zusätzliche Leitungen gezogen werden. Viel Spass.

Gigabit geht wohl auch mit dem Homeway Zeugs wenn man die richtigen Module hat wenn ich das richtig lese, die passenden Patchkabel gäbe es hier und sicher auch in anderen Shops, dann sollte es zumindest mal funktionieren.
https://shop.homeway.de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RMarkt
Brudertuck schrieb:
Gigabit geht wohl auch mit dem Homeway Zeugs wenn man die richtigen Module hat

ja weil die dann nur 1 Lanbuchse oder LWL haben wie auf der Website zu sehen
Zudem das Zeug dort maßlos überteuert ist - 10x teuer als Standard Komponenten

Brudertuck schrieb:
Für TV müssten dann auch zusätzliche Leitungen gezogen werden.

wieso? da dort nur "eine" Ader benötigt wird, kann dort auch eine andere Multimedia Dose mit den entsprechenden Koax Anschlüssen genutz werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RMarkt
Sebbi schrieb:
wieso? da dort nur "eine" Ader benötigt wird, kann dort auch eine andere Multimedia Dose mit den entsprechenden Koax Anschlüssen genutz werden.
Ah ok, verstehe, das andere grüne Kabel ist schon ein passendes Coaxkabel, dann geht das natürlich. Was verteilt Homeway eigentlich? DVB-C oder -S...? Warum verbaut man sowas? (also das System an sich).
 
Brudertuck schrieb:
Was verteilt Homeway eigentlich

alles - Homeway bündelt das alles nur in einen modularen Einsatzsystem so das man keine "3 verschiedene Dosen" für LWL, Ethernet und Koax setzen muss und alles mit einen Loch in der Wand hat .... das soll ansehnlicher wirken etc pp.

Ich finds einfach nur überteuert.

Brudertuck schrieb:
DVB-C oder -S...?

kommt halt drauf an was du anschließt, dem Kabel und der Dose / Steckern / Buchsen ist das ja egal, hauptsache die Spezifikationen für die Übertragung werden eingehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RMarkt
Entweder Einsätze in den Räumen tauschen oder Y Kabel verwenden. Einfach mal bei Homeway einlesen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RMarkt
Guten Morgen, vielen Lieben dank für den Crashkurs! Wow - hätte nicht gedacht, dass man bei einem Heimnetzwerk so proprietäre Technik verlegt.. Aber dann les ich mich mal in Homeway ein.

gaym0r schrieb:
Ein Netzwerk-Verlegekabel versorgt hier zwei Netzwerkdosen gleichzeitig. Das ganze nennt sich Cablesharing und ist kein richtiger Standard. Daher kannst du das nicht einfach ganz normal patchen, du brauchst sowas hier: https://amzn.eu/d/3fc15zq
Die zwei Anschlüsse an der einen Seite kommen in den Switch und der Anschluss an der anderen Seite in das Patchpanel. Dadurch aber nur 100 Mbit/s pro Port möglich.

Danke für den Link! Wusste gar nicht das es sowas gibt. Natürlich aber schade Kabel durchs Haus gelegt und dann nur um ne Buchse mehr zu haben auf 100 MBit/s gedrosselt .. Irgendwie panne xD

Sebbi schrieb:
um ehrlich zu sein, ich würde hier empfehlen, das Homeway zeug zu entfernen und eine korrekte LAN Verkabelung machen zu lassen.

Klingt as wäre es das beste, aber teuerste. Ist denn das ganze grüne Kabel Homeway spezielleTechnik? Also müssten dann alle Kabel neu gelegt werden, oder könnten die Kabel bleiben und nur die Buchen auf das Homeway zeug verzichten? Weil sonst ist natürlich das hier auch ne gute alternative:

Brudertuck schrieb:
Gigabit geht wohl auch mit dem Homeway Zeugs wenn man die richtigen Module hat wenn ich das richtig lese, die passenden Patchkabel gäbe es hier und sicher auch in anderen Shops, dann sollte es zumindest mal funktionieren.
https://shop.homeway.de/

Werd mal Homeway anrufen und fragen.

In summary scheint dieses Homeway zeug einfach nur unnötig kompliziert, ich schau mal ob ich es loswerden kann, sonst muss ich mich wohl damit arrangieren.

Vielen Dank für die Hilfe, hat mir sehr geholfen!
Schönes Wochende und eine tolle Vorweihnachtszeit :)
 
RMarkt schrieb:
Ist denn das ganze grüne Kabel Homeway spezielleTechnik? Also müssten dann alle Kabel neu gelegt werden, oder könnten die Kabel bleiben und nur die Buchen auf das Homeway zeug verzichten?

Das sieht mir aus wie ein normales wieder Netzwerkverlegekabel, welches der CAT5e Norm entspricht - sprich müsste nicht neu gelegt werden
 
Zurück
Oben