Verlust der Durchfluss- Leistung trotz 2 Pumpen

sh1978

Ensign
Hi Zusammen,

habe nach dem Wechsel von Ein- bzw. Ausgang beim GPU- Kühler einen massiven Verlust der Durchflussleistung, laut Anleitung gibt es aber keinen Ein- und Ausgang. Allerdings hat die Reihenfolge erheblichen Einfluss auf die Temperatur oder den Durchfluss.

Vorab das Waku- System bzw. die Flussrichtung:
Mora steht links oben auf dem Schreibtisch, PC rechts unten.
Schläuche liegen unter der Schreibtischplatte (ca. 1,5m) und sind in Schlauchhalterungen montiert, feste, aber nicht gedrückt.
Im PC ist die Reihenfolge GPU, CPU, Radiator Deckel, Rückfluss über die Rückseite (dort ist der erste high Flow 2 Sensor inkl. Temperatursensor verbaut) in den unteren Radiator und von dort in den Mora und entsprechend in den AGB.

Mora 360 samt AGB und 2 Pumpen verbaut in einem Ultitop Dual D5 (Ultitop und die beiden D5 sind ca. 2 Monate alt).
Am Mora sind jeweils am Eingang und Ausgang 2 weitere Temperatursensoren.
Habe vor ca. 8 Wochen den CPU - Kühler gewechselt (war noch eine AIO) auf den EK Velocity 2.

Das System lief jetzt diese 8 Wochen ohne Probleme, Temperaturen CPU / GPU Wasser komplett in Ordnung, Durchfluss bei 15% knapp über 60 l/h und bei 100% bei ca. 145 l/h. Allerdings habe ich die GPU dauerhaft auf 50% gedrosselt, reicht für 4K/60FPS.

Was ich nun geändert habe sind nur die Verbindung der GPU, warum ?
Weil als ich die GPU auf 100% laufen lassen habe, hatte sie auf einmal eine Temp. von 82-85°C und eine Hotspot von 106°C was zu hoch ist. Wasser lag bei 27 °C.

Alte Reihenfolge war: rein rechts unten, raus links oben.
Also habe ich die Anschlussreihenfolge der GPU geändert:
links unten rein, recht oben raus.

Nur DP Ultra abgelassen, die 4 Anschlüsse getauscht (untereinander, nicht gegen andere), Wasser wieder reingelassen.
System lief jetzt so 2 Tage, also komplett entlüftet.

Und jetzt fängt das Dilema an:
Temperatur der GPU lag bei in den 2 Tagen jetzt bei max. 66°C, Hotspot bei 86°C,
aber der Durchfluss ist auf 100 l/h eingebrochen und man nimmt nun die Pumpen leicht wahr (was vorher nicht der Fall war).
Bei 15% Leistung der Pumpe liegt der Durchfluss sogar nur noch bei 30l/h.
Also ein deutlicher Verlust der Durchflussleistung.

Laut Anleitung des GPU Kühler gibt es keinen Ein- oder Ausgang, jedoch hat die Reihenfolge massiven Einfluss auf Flow oder Temp.

Meine GPU ist eine RTX 4090, jedoch ein Modell wo das PCB gegenüber dem Referenzmodell abweicht, daher passt nur der
EK- Quantum Vector 2 Strix / TUF RTX 3090 TI drauf (war hier auch schon mal Thema).

Ich hatte den Flowsensor in Verdacht, habe also einen 2. Flowsenor angeschlossen, jedoch oben am Radiator da ich nicht alles auseinandernehmen wollte. Zwischen 50% - 100% der Leistung der Pumpen weichen beide Flowsensoren nur um 2-3 l/h ab, ich denke das geht als Messdifferenz durch.

Aber unter 50% weichen die Werte deutlich voneinander ab
40% 66 zu 63 l/h
30% 65 zu 51 l/h
20% 52 zu 37 l/h
(die jeweils kleineren Werte ist der alte Sensor).

Flüssigkeit ist DP Ultra clear unverdünnt, ca. 3 Monate alt.

Eine Verstopfung kann ich natürlich nur an den sichtbaren Stellen ausschließen, Knicke in Schläuchen sind keine (und selbst wenn welche da gewesen wären, die habe ich nicht geändert).
Beim Ablassen des DP Ultra sind mir auch keine "Flockungen" oder so aufgefallen.

Seltsam ist das man entweder hohe Temperaturen / hohe Durchfluss oder niedrige Temp / niedrige Flow hat, was eigentlich deutlich auf festen Ein- und Ausgang hindeutet.

Bevor ich alles auseinander baue, hat jemand einen sinnvollen Rat oder eine Idee ?
Oder ist das ggf. normal ?

Die Werte sind für den stabilen Betrieb kein Problem, dass weiss ich. Jedoch möchte ich den Leistungsverlust verstehen.
Und vor allem ist mein unhörbares System (was das Hauptziel der Waku ist) durch den Wechsel von Eingang- und Ausgang des GPU- Kühlers die nun Pumpen hörbar. Lediglich bei 40% geht es so gerade eben von der Lautstärke.

mfg und vielen Dank schon mal im Voraus.

Ach ja:
falls die Hardware von Interesse sein sollte:
Asus ROG Strix X670 E.-A Gaming, AMD 9950X3D, RTX 4090, 64 GB RAM

Anhänge

• Screenshot 2025-10-12 183801.png
    Screenshot 2025-10-12 183801.png
    52,9 KB · Aufrufe: 142
  • EK-IM-3831109897942.pdf
    EK-IM-3831109897942.pdf
    2,7 MB · Aufrufe: 93
sh1978 schrieb:
laut Anleitung gibt es aber keinen Ein- und Ausgang.
Hm ja, im ersten Moment lese ich da auch nichts. Was schade ist, weil wenn man sich das Design des Blocks so ansieht, dann hat der definitiv eine Flussrichtung. Und zwar links rein und rechts raus.

Woran erkennt man das? In der Regel fließt das Wasser zuerst zur Jetplate und dann zu den restlichen Komponenten, oft ist der entsprechende Anschluss sogar ziemlich mittig über der Jetplate.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und LiniXXus
Ok das verhalten mit dem Durchfluss wäre passend zu Erklärung von Midnight Sun, nur fehlt das in der Anleitung. Sind dann denn "nur" 100 l/h mit 2 Pumpen ok oder eher zu wenig ?

1 x 420mm Radiator, 30mm Dick,
1 x 420mm Radiator, 50mm dick,
1 x Mora 360
GPU und CPU

Midnight Sun schrieb:
Der Eingang ist auf der linken Seite, der Ausgang ist rechts.
Ob du beim Ein- oder Ausgang die oberen oder unteren wählst ist egal.
So ist das! Da müssten so ganz klein irgendwo Dreiecke eingefräst sein, wenn ich mich richtig erinnere. Die zeigen dann eigentlich den Weg rein > oder <raus

sh1978 schrieb:
Und jetzt fängt das Dilema an:
Temperatur der GPU lag bei in den 2 Tagen jetzt bei max. 66°C, Hotspot bei 86°C,
wenn das auch der Fall ist nachdem du ihn richtig angeschlossen ist, kannst du gleich die Wärmeleitpaste neu machen weil 20 Grad unterschied ist definitiv zuviel. 10 soll es sein bei 15 sollte man die WLP oder das PCP neu auftragen bei 20 Grad wirds höchste Zeit wenn du deine 4090 noch etwas behalten willst.

nur als vergleich: ich habe mit zwei alc vpp755 und zwei mora 360 und 7,5m schlauch 160l/h bei 4400rpm.

und die 4090 würde ich auf jeden fall nochmal neu machen, die temps sind viel zu hoch. selbst bei 30l/h dürften sie nicht so hoch sein. ich gehe davon aus, dass du deine gpu nicht übertaktet hast, oder? wobei selbst bei 600w die temps viel niedriger sein müssten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
danke für die Rückmeldungen, werde die Karte dann mal öffnen und säubern.
Und natürlich auch berichten.
Wenn die Karte eh einmal offen ist, wollte ich nach 2 Jahren Laufzeit auch direkt die Wärmepads tauschen.
Was haltet ihr von denen ?
https://www.amazon.de/dp/B0BQJGY7H4?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

Weil laut Anleitung brauche ich 1mm, 1,5mm und 2mm

Zuletzt bearbeitet:
wer einmal putty entfernen musste von einer high-End Grafikkarte der macht das nie wieder, das ist der größte schwachsinn der erfunden wurde.

auch ist es schwachsinn das die Aliexpress PTM7950 Fake sind!
Furmark GPU CORE TIM Chart February 20th 2024.png

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
dSi schrieb:
wer einmal putty entfernen musste von einer high-End Grafikkarte der macht das nie wieder,
Äh, warum sollte man das tun?

dSi schrieb:
auch ist es schwachsinn das die Aliexpress PTM7950 Fake sind!
Von wie vielen musst du es noch gesagt bekommen, damit du es endlich verstehst?

dSi schrieb:
das ist der größte schwachsinn der erfunden wurde.
Genau wie viele deiner Beiträge, und trotzdem verbreitest du weiterhin Falschinformationen obwohl du so gut wie nie Zustimmung erhälst :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Drewkev schrieb:
Von wie vielen musst du es noch gesagt bekommen, damit du es endlich verstehst?
ne das Problem ist ihr wollte es nicht verstehen

Aliexpress Honeywell PTM7950, gefälschte Pads würden bei 100 Grad einfach wegfließen, Heißluftpistole auf 100 Grad gestellt mit 2 cm abstand 15 minuten angeblasen auf einem 2mm Edelstahlblech und mit einem Zahnstocher geformt. Es bleibt Cremig und nichts fließt weg so wie ein Original PTM7950 sein soll.

Sobald abgekühlt ist es wieder fest bzw so wie es halt vorher war bei Zimmertemperatur, man kann es biegen wie man will es bricht nichts, gefälschte Pads würden zerbröseln wenn man Sie biegt. es hat eine Dicke von 0,25mm mit Digitalen Messschieber. Komplettes Pad 0,29mm Folie jeweils 0,02mm pro Seite, exakt so wie euer Original PTM7950 Pad aus euren genannten Shops.

20251013_204536.jpg

aber das ist genauso wie der Hirnrissige Tipp von euch das Pad in den Kühlschrank zupacken und dann Eiskalt auf den Kühler drauf!

Ich hab damals schon gesagt zum zuschneiden ja aber nicht wenn man es aufklebt aber Ihr alle so "der erzählt ein Müll, natürlich kann man das so machen" und wisst Ihr was seltsam ist an der Sache ? Ich hab das vor 1 Jahr hier geschrieben immer und immer wieder aber nööööööö das hat kein Weg rein geführt und seltsam Igor hat vor 5 Monaten ein Video veröffentlicht und siehe da er sagt auch das PTM7950 soll Zimmertemperatur haben 20-25 Grad wenn man es auflegt.

@dSi, die Artic TP3 nehme ich für die Memory Module und dem Rest was auf dem PCB ist um eine Verbindung von den Bauteilen zum Kühlkörper herzustellen, so wie es in der Anleitung beschrieben ist.
Die Honeywell PTM7950 nehme ich dann anstatt von WLP auf dem GPU- Kern ?

Wobei bei amazon die von Thermal Grizzly lieferbar ist und die wäre doch gemäß der Tabelle oben sogar besser als die Honeywell ? Oder was spricht gegen das PTM von Thermal Grizzly ?

sh1978 schrieb:
Oder was spricht gegen das PTM von Thermal Grizzly ?
Nichts, du kannst beide nehmen. Honeywell sind halt gerne mal fake. Für die restlichen Bauteile solltest du Putty verwenden, machen ich und viele andere genauso. Sonst musst du auf Krampf auf die Stärke (und Härte!) der Pads achten.

Putty würde ich mit einer umgebauten Grafikkarte auch nicht nehmen. Hier ist bekannt, was für Pads benötigt werden und dann lassen sich auch geeignete Pads kaufen. Putty ist ok, wenn nicht bekannt ist, wie dick die Pads ausfallen müssen.

Ich sehe das Problem auch am Aufbau der Grafikkarte, denn die Anschlüsse hierzu machen nicht so viel aus. Aber ich kenne es auch so, links rein und rechts raus.

LiniXXus schrieb:
Putty würde ich mit einer umgebauten Grafikkarte auch nicht nehmen.
Weil?

LiniXXus schrieb:
Putty ist ok, wenn nicht bekannt ist, wie dick die Pads ausfallen müssen.
Und wenn die Härte bekannt ist. Achja und wenn keine x,5mm starken Pads verwendet werden, weil solche zu kaufen ist gefühlt unmöglich.

Ich verstehe nicht wieso Putty so ein Problem sein soll. Im Gegenteil, bis auf den Preis hat es eigentlich nur Vorteile.

Ist für mich eine riesengroße Sauerei und vollkommen unnötig, wenn bekannt ist, was für Pads benötigt werden. Das Zeug bekommt man später nicht gut ab und es ist auch nicht erwiesen, dass es besser ist. Putty finde ich in Ordnung, wenn die verbauten Pads nicht bekannt sind und man damit etwas ungeübt ist.

Wer es nicht besser kann, der kann sich gerne dieses Zeug darauf schmieren. :D

Zuletzt bearbeitet: