News Vermeintlicher RV770-Kühler gesichtet

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.150
Ich persönlich würde mir so oder so niemals eine Karte mit DIESEM Standardkühler (gleiches gilt für die 38x0-Serie) kaufen.
Aber da das hier ja alles nur Gerüchte sind, lohnt es sich kaum, darüber zu diskutieren.
 
Also für mich sieht das Teil genauso aus wie von ner 2900 oder 38x0 :D
aufgrund der offensichtlichen Ähnlichkeit denke ich, die wird in etwa die gleichen Eigenschaften haben wie ihre Vorgänger... also nicht wirklich kühl und nicht wirklich leise... und leuchten tuts auch nicht ;)
Wäre schön, wenn die wirklich von nem rv770 kommt, das würde dann ja heißen, dass sie schon erste Exemplare herstelln... ich freu mich schon auf die HD4000er, und ich wünsch mir für AMD, dass die gut gegen den GT200 platziert sind :D
 
Radeon 38x0 nicht leise ?

Ja ne, is klar.
Wenn man in einer abgeschalteten Kühltruhe lebt, dann kann ich das Statement ja noch verstehen, andernfalls.... :freak:
 
Die Kühler der HD3800 Serie sind doch nicht laut!
Außerdem ist der Kühler nicht genau Baugleich zum Kühler der HD3800 und HD2900 Serie, wenn man sich den Kühler mal genauer anschaut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die News war schon am Samstag auf der VR - Zone zu bestaunen.
aber besser spät als nie :)
 
Naja schlecht sind die Kühler ja nicht, mal sehen.
 
Naja wer weiss ich denke es könnte sich einfach um nen Scherz handeln. Ich finde auch er sieht haargleich aus. Also soooo schlimm fand ich den nicht aber ich würde auch sagen es gibt ja meist recht gute Alternativen. Bin mal auf die Leistung des Chips gespannt. Kühler ist da nur Nr.2.

Gruss Jens
 
Also ich höre von meiner HD3870 fast nix... Wenn ich sie 20 Minuten lang hochheize mit den ATI-Tray-Tools, oder dem ATI-tool, dann hör ich sie nur ganz sanft und leise vor sich hindrehen... Wer behauptet, die HD38** wäre laut, der hat noch nie eine live gesehen/erlebt.
Wer unbedingt will, kann sich das BIOS ein wenig modden (is wirklich ganz einfach... selbst für dummies), damit die Karte 20°C kühler läuft (kann man ja auch gleich hochtakten ;) - Standardmäßig ist die Karte so eingestellt, dass sie auf ~90°C kühlt. Meine kühlt auf ~80°C (bei 850Mhz GPU/1251Mhz Ram) jetzt und man hört trotzdem noch nix. Die läuft auf 1,400Vcore selbst mit 900Mhz noch stabil. Nur da hört man sie ein wenig, weil der lüfter mit 50% dreht.

PS: Es gibt ne neue Version der ATI Tray Tools, mit der man auch gleich beim Übertakten die Spannung mit angeben kann. (hab bisher nur 1,400V max ausprobiert... 900Mhz reichen xD)
 
Der Kühler passt nicht zur Karte:
image3.php

http://www.nordichardware.com/index.php?news=1&action=more&id=7188

PS. Ja keine aktuelle Grafikarte ist leise, aber wayne solange man nicht auf Stockkühler angewiesen ist.
Aber bei 50% mehr Leistung als RV670 und eventuell 50% mehr Verbrauch kann sich das noch in Grenzen halten.
 
Ich wuerd sagen, da kann man nur abwarten, wenn es wirklich ein Luefter wird, der mehr oder weniger baugleich wie einer der HD38xx Serie wird, warum nicht, sehr laut sind die auch nicht.
 
@Unyu: Meine Palit 9600 GT ist unhörbar, obwohl mein System ultra-silent ist. Dafür habe ich sie von 35% auf 20% runtergeregelt, aber auch ab Werk dürfte sie für 95% der Silencer ausreichend sein. Dabei hat sie selbst bei ausgiebigen Sessions noch nie die 60°-Marke überschritten.
Soviel zum Thema "Stock-Kühler sind nie leise".
 
Ja stimmt meine Gigabyte 6800 war ein passiver Traum.
Das du den Palit Kühler leise findest wundert mich, mich konnte er nicht begeistern.

Aber wenn man realistisch bleibt:
RV 770 ist ein RV670 mit ein paar mehr Transistoren bei gleicher Fertigung.
Höhere Abwärme ist garantiert, ob das so leise wird?
Der Lüfter sieht wie ein gewöhnlicher R600 Staubsauger aus. :D
 
Der Lüfter sieht wie ein gewöhnlicher R600 Staubsauger aus. :D

staubsauger? mir kommts heutzutage vor wie triebwerke von nem jumbo...der PC wird zum multifunktions passagierflugzeug...klobig und laut ^^

ich kauf nur noch karten wo ich weiß das man n zalman draufklatschen kann oder haltn passiven ^^
 
Du kannst auch ganz beruhigt eine 8800GTS/G92 kaufen, da ist der Lüfter unter Last selbst noch unhörbar;)

Naja, ATI hat noch nie einen leisen Referenzkühler gebaut, das wird wie es wieder aussieht auch nie geschehen, ist zwar schade, entspricht aber leider der Wahrheit:mad:

An alle die behaupten eine HD 3870 wäre leise.............:rolleyes:
http://extreme.pcgameshardware.de/showthread.php?t=9933
( Absatz 5 )

MfG Korn86
 
An dem Modell scheint die Lüftersteuerung defekt zu sein (die Karte lässt sich ja auch nicht auf 0% herunterregeln). Vergleiche mal alles anderen Tests, dann wirst du feststellen dass das nicht der Regelfall ist.
 
@Korn86:
Der Lüfter meiner 3850 ist wirklich sehr leise. Normalerweise hört man nichts, und wenn es dann mal wirklich aufdreht kann man die Karte so gerade eben aus den anderen ebenfalls leisen Lüftern raushören.
So leise war seid meiner TNT2 keine Karte mehr, und die war passiv gekühlt.
 
Mal sehen. Die HD 2900 serie hat ja auch ein Verbrauch von über 200W gehabt. Deshalb war ja auch die HD 2900 serie so laut, da der Lüfter ja mehr Luft wegblasen muss. Die HD3870 soll eigentlich nicht sehr laut sein. Silent Freaks bauen sich eh andere Kühler rauf. Wär schön, wenn die HD 4000er nicht mehr als 120W zieht. Die stärkste.
 
Hmm sieht der Kühlerkonstruktion der HD2900xt ähnlich... Hoffentlich irre ich mich da^^

Ah ja der HD3870 Kühler is leise^^ könnt ja im CB test schauen
 
Zurück
Oben