News Einige kleine Details zu den RV770-Kühlern

Das Design sieht ja mal cool aus. Cool im warsten Sinne des Wortes

2 Slot geht in ordnung

Edit: Warum bekommt der erste Post immer - ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kritikpunkt, an dem noch AMD zu arbeiten hat. Irgendwie schafft es in Nvidia bereits seit geraumer Zeit, ihre Grafikkarten angenehm leise zu konstruieren, und das bei teilweise noch viel höherer Leistungsaufnahme. wieso kriegt es AMD nicht auf die Reihe... Naja, abwarten, wie laut der wird. Ich vermute, dass er nicht gerade leise zu Werke geht.
 
Ich bin ja guter Hoffnung, dass es auch ne passive Variante der 50er geben wird.
 
Das der Lüfter wieder laut wird wie damals kann ich mir nicht vorstellen, das kann man doch ganz leicht umgehen und sie würden sich Kunden vergraulen.
Das wäre dann schon lächerlich.
Eine Karte mit 156W TDP wird man leise kühlen können, vorallem wenn der Lüfter so groß ist.

Nunja, abwarten und Bier trinken!
 
Naja, über die Lautstärke kann man erst streiten, wenn die Exemplare denn auch mal ausgiebig getestet werden. Was mich mehr interessiert, wird es (hoffentlich) ab Werk Anbieter geben, die die Graka mit einem Wasserkühler anbieten, um nicht die Garantie zu verlieren, wenn man vor hat, die Karte in den Kühlkreislauf einzubinden usw.

Mfg Matti
 
Cool Ati, wenn die Grafikkarten dann erstmal richtig gut werden, besser als nVidias, dann wird es eine richtig gute Zeit für ATi. Aber die Leistung ist noch nicht offiziell, ne? Also es gibt noch kein Benchmark, was offiziell bestätigt wurde!?
 
@ Dey:
Sowohl 3870 als auch 3850 sind sehr leise, kühl, aber die '70 hat einen Zweislot-Kühler, was mich nicht im geringsten stört.

Das Design ist unerreicht. Und je größer der Lüfter, desto leiser ist er wahrscheinlich auch!
 
Nein, desto weniger muss er sich drehen, um die gleiche Luftmenge zu befördern. Physik kann man nicht abschalten, bewegte Luft macht nun einmal Geräusche.
 
Bei der HD38XX-Serie haben sie es doch geschafft, angenehm leise Referenzkühler zu konstruieren, welche durchaus mit den Nvidia-Derivaten konkurieren können. Von daher erwarte ich von den HD48XXern ebenfalls leise Kühler.

Bei den 38XXern haben einige GraKa-Hersteller allerdings Kühler verbaut, welche vom Referenzdesign abwichen. Das hat in vielen Fällen leider zu vergleichsweise lauten Karten geführt.
 
Wir können uns wohl im Allgemeinen auf 2 Slot-Modelle als Standard im Mainstream, und erst recht im High End Bereich einstellen. Eine meiner Meinung nach sinnvolle Lösung, der Lautstärke und Kühlung zu liebe. Gold Series von Asus haben übrigents ebenfalls einen ähnlich großen lüfter und sind angenehm leise, allerdings auf einer 8800GT. Wir werden sehen.
 
Physikstudent ?
Ne im Ernst: im Ergebnis hat er recht und größere Kühlflächen bedeuten auch eine geringere Geschwindigkeit, mit der die Luft darüber fächeln muss. Und niedrigere Geschwindigkeit bedeutet auf jeden Fall weniger Lärm, weil die geräuschintensiven Verwirbelungen weniger energievoll sind = weniger Energie verbraten = weniger Geräusche produzieren. Im Ergebnis hat er also vollkommen recht.
 
die 3850 ist nun mal so ziemlich die leiseste karte im handel und da die 4850 auch wohl net mehr strom verbrauchen wird, denke ich sie wird genauso leise, da man dort auch die gleiche kühlung zurückgreifen kann.
 
Wenn man nur sinnloses schreibt, hat man sich auch ein "-" verdient.
Tipp: Beobachte mal wann Kommentare ein "+" und wann ein "-" bekommen. So kannst du dir ein Bild davon machen, wie gute Kommentare aussehen sollten.
 
oh. Dann muss ich meine Meinung revidieren. Hatte nur noch in Erinnerung, dass die HD 2900xt nicht gerad leise war.
 
Es ist schön, daß die Redaktion sich dem Wunsch einiger angenommen hat und die News kein "?" mehr am Ende haben.
Nichtsdestotrotz sind Meldungen aus der Grüchteküche immer noch Gerüchte.
 
@ Dey:

... richtig - der war nicht leise, hatte aber auch bei weitem nicht einen solchen Durchmesser und der TDP der 2900XT war auch um einiges höher ...
 
Ja was soll man sonst sagen? Das rot auf der Ati karte Hässlich ist. Kühlleistung steht ja nich im berricht :rolleyes:
 
Zurück
Oben