Vermieter schließt sich an bestehenden Kabelanschluss an. Geht das?

D

DecentMan

Gast
Hallo,

ich wohne in einem Mehrfamilienhaus (3 Parteien) zur Miete.

Dort habe ich einen Kabelanschluss von KD. Die Leitung kommt von der Straße bei uns im Keller an und von dort wird der Anschluss in meine Wohnung geleitet. Ich bin zurzeit der einzige im Haus, der Kabel (Telefon & Internet) nutzt und in dessen Wohnung die Weiterleitung gelegt wurde.

Mein Vermieter wohnt ein Haus weiter, ca. 30m entfernt. Weil er beim Bau damals keinen Anschluss legen lassen hat, ist er nun auf die Idee gekommen, von dem Anschluss im Keller im vorderen Haus ein Kabel durch eine Elektrofirma in sein hinteres Haus legen zu lassen. Das ist mit Kabel Deutschland geklärt, hat er gesagt.

Ist das so einfach möglich? Falls ja, wird dadurch mein Anschluss langsamer oder muss noch ein Verstärker eingebaut werden? Ich dachte immer, jedes "Haus" braucht einen eigenen Kabelanschluss. Es sind, wie schon geschrieben, zwei unterschiedliche und vollständig eigenständige Häuser, die nicht miteinander verbunden sind.

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar! ;)

Also, soviel ich weis sind die Kisten KD mit einem Schlüssel verschlossen!
Deine Leitung dürfte nicht langsamer werden, da in dieser Kiste ein Verteiler sitzt.
Du kannst natürlich bei KD anrufen und wenn es sich heraus stellt das der ohne erlaubnis es getan hat bekommt er ärger und eine Anzeige.
Du kannst dann aber davon ausgehen das er dir das Leben dann aber zur Sau macht, weil du ihn verpetzt hast!!!!

Dein Anschluss wird dadurch nicht langsamer.

Das Vorhaben, das Kabel von einem Haus zu einem anderen Haus weiterzuleiten ist auch an sich nichts schlimmes. Ich kenne mehrere Häuser, wo dies so gemacht wurde. ist halt günstiger als ein eigener hausanschluss.

Hallo und danke für eure schnellen Antworten!

Okay, dann bin ich ja schon beruhigt... :p

Mit anderen Worten, "mein" Miethaus fungiert dann als Verteiler und das hintere Haus ist wie bei einer Sterntopologie mit angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest früher war Kabel durchaus ein Shared-Medium und wurde umso langsamer, je mehr Leute gleichzeitig an einem Verteiler im Internet waren. Ich hab zwar schon gehört, dass diese Problematik mittlerweile stark entschärft wurde - wie weit das aber wirklich stimmt, kann ich jetzt nicht sagen: bei den Geschwindigkeitsmessungen der Bundesnetzagentur (zum Glück wurden diese Messungen nicht vom ADAC durchgeführt) hat Kabel auch deutlich besser wie DSL abgeschnitten.

Zurück
Oben