Vermisse Kaufberatung für Multimedia-PCs

moonwalker99

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.846
Ich finde die Threads mit Beispielkonfigurationen für Office-PCs und Gaming-PCs sehr gut und habe selbst schon oft dort reingeschaut. Allerdings geht die Schere zwischen beiden genannten Szenarien doch weit auseinander. Es gibt auch Leute, deren Anforderungen dazwischen liegen. Das zeigen auch verschiedene Threads hier. Wo sollen diese Leute schauen? Früher gab es einen dritten Thread für Multimedia-PCs. Warum wurde er entfernt?

Jetzt werden einige Leute anmerken, dass "Multimedia" zu ungenau formuliert ist, weil es verschiedene Anforderungen gibt. Wenn ich mir eine leistungsstarke APU kaufen will, welche weiteren Komponenten wären sinnvoll?
 
Was ist denn ein Multimedia-PC?
Geht es ums konsumieren, reicht imho ein jeder der Office PCs aus. Ggfs. noch ein DVD oder BD Laufwerk dazu.
Wenn du aber selbst produzieren willst würde ich definitiv eine individuelle Kaufberatung machen.

Ich persönlich sehe nicht wirklich wo sich ein Multimedia-PC vom normalen Office Arbeitstier abheben tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson, Thorque, Otsy und eine weitere Person
Sehe ich ähnlich. Office PC und Multimedia PC sind mMn das gleiche. Denn Office PC an sich ist schon eine riesige Spanne.

Das reicht vom Pentium bis zum i9 Ultrabook. Und letzteres wird definitiv leistungsstärker als dein Multimedia PC sein.

Übrigens, ich empfehle Laptop sowieso, wenn es nicht um Gaming geht, kann alles, aber ist mobil. Auch stationär mit eigener Tastatur/Maus und zweitem Monitor, fehlt wenig zum Desktop.
 
was ist denn heutzutage noch Multimedia ...

DVD Laufwerk ? Blueray ? ... hat auch schon kaum jemand mehr.

Sound hat jeder ... oft schon digital ... und selbst die APU oder igp kann den rest auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dominicus1165 schrieb:
Übrigens, ich empfehle Laptop sowieso, wenn es nicht um Gaming geht, kann alles, aber ist mobil. Auch stationär mit eigener Tastatur/Maus und zweitem Monitor, fehlt wenig zum Desktop.
Dann viel Spass in ein paar Jahren. Notebooks haben nicht nur deutlich schlechtere P\L Verhähltnisse insbesondere beim Bildschirm. Sie sind perse durch ihren Formfaktor nicht Ergonomisch. Wer 40h die Woche was am PC schaffen muss sollte da aber durchaus drauf achten wenn er nicht ab mitte 30 dauergast beim Orthopäden sein will.

Zum Multimedia-PC. Nahezu alle Anforderungen die früher diese PC's ausgezeichnet haben werden heute durch die guten iGPU' s auch vom Office Geräten voll erfüllt. Oder sind heute sehr spezialisiert weil Anforderungen an Datenträger spezielle Eingabegeräte oder eben den Bildschirm im Allgemeinen Abgedeckt sind udn im Speziellen eine individuelle Beratung bedürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und alphatau
Der Begriff hat sich mMn überholt: Optische Laufwerke werden kaum noch gebraucht. Für eine Wiedergabe mittel BR ist jeder stationäre Player am TV besser (Kopierschutz). Erweiterungskarten (TV Karten, etc) gibt es als externe Lösungen. Jeder 08/15 Office-PC schafft "Multimedia" ;-)

Für mehr (Thema APU) empfehle ich den Fragebogen auszufüllen.
 
xxMuahdibxx schrieb:
was ist denn heutzutage noch Multimedia ...

DVD Laufwerk ? Blueray ? ... hat auch schon kaum jemand mehr.

Sound hat jeder ... oft schon digital ... und selbst die APU oder igp kann den rest auch.
Wir hatten neulich Internet/Telefonieausfall. Aber die Scheiben konnten wir noch reinschieben. Kurz: wer sich dann auf das Streaming verläßt, ist verlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris12
Bei vielen Threads sehe ich die Unterscheidung zwischen Office und Gaming kaum noch. Mit den meisten PCs soll auch irgendwie, irgendwann mal gespielt werden. Das hat fast ausschließlich Auswirkungen ob und welche GPU man kauft.
Der Hardware ist es egal ob man jeden Tag zockt oder “nur ab und zu” oder “90/10” oder wie es sonst noch formuliert wird.
 
xxMuahdibxx schrieb:
was ist denn heutzutage noch Multimedia ...

mp3s hören ist jedenfalls nicht gemeint.

moonwalker99 schrieb:
Ich finde die Threads mit Beispielkonfigurationen für Office-PCs und Gaming-PCs sehr gut und habe selbst schon oft dort reingeschaut. Allerdings geht die Schere zwischen beiden genannten Szenarien doch weit auseinander. Es gibt auch Leute, deren Anforderungen dazwischen liegen.

Wenn man sich die Beispielkonfigurationen für Office und Gaming anschaut, dann gibt es schon deutliche Unterschiede. Wie soll man eine Kategorie nennen, die dazwischen liegt? Multimedia? Mittelfeld? Halbe halbe?

Wer etwas Videobearbeitung (4K) machen oder mit Blender rumspielen möchte, kommt mit einem Office-PC nicht aus. Auf eine teure Grafikkarte (sofern heutzutage verfügbar) wie bei Gaming-Rechnern könnte man vielleicht verzichten.

Ich habe bisher diese Beispielkonfigurationen immer als Richtwert gesehen, um sich einen Überblick zu verschaffen, und zwar bevor ich eine konkrete Frage stelle. Ein solcher Überblick fehlt hier leider. Warum wird nicht ein dritter Thread eröffnet? Das sollte doch kein Problem sein.
 
Eben weil ein wenig Videobearbeitung oder Blender zum Rumspielen schon mit einem Office PC mit einer aktuellen iGPU geht, oder aber eine Mehrinvestition erfordert die sehr schnell mit dem Anspruch skalliert und deshalb auch nicht Pauschal beatwortet werden sollte. Je nach dem was man genau machen will muss der RAM der Karte skaliert werden und wird dan richtig teuer.
 
moonwalker99 schrieb:
mp3s hören ist jedenfalls nicht gemeint.
Das hat man früher mit dem Begriff „Multimedia PC“ gemeint. Heute wird er manchmal noch für 17 Zoll Laptops verwendet
moonwalker99 schrieb:
Wer etwas Videobearbeitung (4K) machen oder mit Blender rumspielen möchte, kommt mit einem Office-PC nicht aus. Auf eine teure Grafikkarte (sofern heutzutage verfügbar) wie bei Gaming-Rechnern könnte man vielleicht verzichten.
Das fällt eher unter den Begriff „Content Creation“. Schafft ein großzügig ausgestatteter Office PC ( 6 Kerne + 16GB RAM ) auch ganz gut.

Nur wer das intensiv oder beruflich macht, baut sich dann mal eine Rendering Workstation. Das ist dann tatsächlich ein Spezialgebiet und auch nicht mit einem Gaming PC vergleichbar.
 
moonwalker99 schrieb:
Wie soll man eine Kategorie nennen, die dazwischen liegt? Multimedia? Mittelfeld? Halbe halbe?

Wer etwas Videobearbeitung (4K) machen oder mit Blender rumspielen möchte, kommt mit einem Office-PC nicht aus.

"Individualkategorie".
Im Gegensatz zu Office oder gaming, wo man mit einer Konfiguration mal eben 99% aller Software gut zum laufen bringen kann, hat man bei dem von dir beschriebenen Szenario die Frage nach:
Multicode-Support?
RAM Größe?
RAM Geschwindigkeit?
GPU Beschleunigung?

Und das ist in dieser spezialisierten Software nunmal stark von der genau benutzten Software abhängig.
Deswegen ist für solche PCs die Frage nach der konkreten Software immer die erste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Multimedia PC kann bei Benutzung von Software A anders ausfallen als bei Software B
Obwohl l beides Video editing Tools sind.
Bestes Beispiel sind da Da Vinci, Premiere, Sony vegas, Magix usw.. Jede Software arbeitet mit bestimmter Hardware zb CPU, Grafikkarte usw besser oder schlechter.

4k. Videos? Oder doch nur fullhd?
Beruflich oder privat?
Viele Effekte oder doch nur cutting?

Wie soll man da eine sinnvolle Beispiel Konfiguration erstellen?

Wer so einen PC benötigt wendet sich ans forum und bekommt dort sehr gute auf seine Bedürfnisse abgestimmte Beratung und zwar schnell und einfach.
Den dortigen Fragebogen ausfüllen ist in zehn Minuten erledigt und die Zeit sollte bei mehr als 1000 Euro einem wert sein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Der Heise Verlag nennt in seinem PC Sonderheft diese Kategorie „Allrounder“. Der wird jährlich aktualisiert (die 2020er Version basierte auf einem Ryzen 5 3600).
Die Basis hat dann eine Grafikkarte der <100 EUR Kategorie (in normalen Zeiten….)
Dann gibt es entsprechende Aufrüstoptionen in Richtung mehr GPU oder CPU Power.

Thorque schrieb:
Wer so einen PC benötigt wendet sich ans forum und bekommt dort sehr gute auf seine Bedürfnisse abgestimmte Beratung und zwar schnell und einfach.
Meine Erfahrung, von ein paar Monaten mitlesen hier, ist das es leider oft an der Einschätzung der Bedürfnisse scheitert, da stehen oft eher die Bedürfnisse des Ratgebers im Vordergrund. Das ist in gewissen Grenzen unvermeidlich und auch ok, ich finde es nur immer amüsant wenn es in einen Expertenstreit ausartet und der TE sich dann überfordert ausklinkt.
“Schnell und einfach“ ist anders;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll
TomH22 schrieb:
Meine Erfahrung, von ein paar Monaten mitlesen hier, ist das es leider oft an der Einschätzung der Bedürfnisse scheitert, da stehen oft eher die Bedürfnisse des Ratgebers im Vordergrund. Das ist in gewissen Grenzen unvermeidlich und auch ok, ich finde es nur immer amüsant wenn es in einen Expertenstreit ausartet und der TE sich dann überfordert ausklinkt.
“Schnell und einfach“ ist anders;)
Also, dass die Beratenden machmal unterschiedliche Prioritäten setzen ist vor allem bei knappen Budget unvermeidlich. Ich habe da direkt einen Thread im Kopf wo unser beider Empfehlung direkt auseinander geht wo das Budget sehr knapp ist und ich einen Kompromiss seitens OS und Software für den Anwednungszeck vorgeschlagen habe, das für dich/Sie aber wohl KO-Kriterium ist und allle einspaarung bei der Hardware liegt,

Nachdem das in dem Fall wie hoffentlich meistens mit entsprechenden Argumenten Unterlegt ist warum man genau diese Priorisierung getroffen hat, ist das meines Erachtens das Optimum was an Beratung überhaupt möglich ist.
Klar wünschen Sich die Suchenden eine Klare Ansage, dass ist aber pure Beqemlichkeit. Entscheiden müssen die Leute am ende immer selber und für die bestmögliche Entscheidung ist es von Vorteil mehr als eine Meinung gehört zu haben und sich selbst nochmal seiner Anforderungen bewusst zu sein.

Und ja ich Kenne es auch aus meiner Letzten Smartphone Suche, das nur 1-2 Sinnvolle Hinweise kamen udn sonst leute an meinen Anforderungen vorbei ihre Lieblingsgeräte angepriesen haben. Ist aber eben ein Freies offenens Forum.
Einen Qualitätskontrolle der Beiträge kann da natürlich nur sehr begrenzt durch die Moderatoren stattfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
@moonwalker99
Mit dem Power PC gibt es bei den Office-Konfigurationen ja durchaus einen Vorschlag für einen Build, wenn es etwas mehr Leistung sein soll und der 10400 findet sich auch in den günstigeren Gaming-PCs sprich eine große Lücke sehe ich da persönlich eher nicht.
Beim Thema Office Plus etwas GPU Leistung ist es im z.Z. halt allgemein schwierig, das Thema Grafikkarten hast du ja schon angesprochen sprich so etwas wie 3600+100€ Einsteigerkarte scheitert daran, dass du die Karte nicht bekommst.
Für ein Build mit möglichst starker APU Leistung wie von dir oben angesprochen müsste man zu den AMD APUs greifen, beim Power PC gibt es da ja ein Beispiel mit dem 3400G.
Das Problem mit den Ryzen APUs ist aber z.Z. ähnlich wie mit Grakas, die älteren sind komplett überteuert (200€ für den 3400G ist ein Witz), weiterhin hängen sie bei der CPU Leistung zurück, die neueren sind nie für den Endkundenmarkt erschienen, gibt es wenn nur als tray zu kaufen und auch nicht immer optimal lieferbar da ist es in der aktuellen Situation halt sicher auch nicht einfach eine vernünftige Konfiguration zu erstellen.
 
Ihr alle geht zu sehr ins Detail. Wofür gibt es denn die Threads für Office- und Gaming-PCs? Um sich einen ersten Überblick zu verschaffen, in welcher Preisklasse welche Kombination sinnvoll ist. Für Rechner, die zwischen Office und Gaming liegen, fehlt ein solcher Überblick, obwohl es den früher gab.

Im Office-Thread liegt der "Power PC" bei 460 Euro. Und falls jemand mehr ausgeben möchte? Ich habe mir 2012 einen Rechner für 1200 Euro gekauft, mit dem ich heute noch einigermaßen gut zurecht komme. Manchmal machen Investitionen Sinn. Stichwort Zukunftssicherheit.

Ich hoffe, dass der 5700G bald wirklich in den Handel kommt. Wie würde eine passende Konfiguration aussehen? Mit nicht unbedingt den billigsten Bauteilen.

Also nochmal, nicht zu sehr auf die Details schauen, es geht um einen Überblick zu bekommen, trotz aller unterschiedlicher Einsatzszenarien.
 
Das ist beim Multimedia PC aber nicht so einfach zu machen. Allein die eingesetzte Software kann hier schon die Konfig relativ stark beeinflussen, vor allem die eingesetzte GPU kann da entscheidend sein. Ich finds daher schwierig hier eine allgemeine Konfig für einen Multimedia PC anzubieten. Man sieht allein im Thread hier ja schon, dass darunter jeder etwas anderes versteht.

Ein einfaches Beispiel:
User A nutzt eine Software die massiv von einer APU profitiert, folglich schlägt eine AMD Konfig hier einen Intel sehr deutlich. User B nutzt eine Software, bei der eine dedizierte GPU von Nöten ist und die APU gar nicht eingesetzt werden kann. Plötzlich kann sich das Kräfteverhältnis bzw. die Kaufempfehlung stark verschieben, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass die aktuelle I5 Generation in Sachen Preis/Leistung gegenüber dem Ryzen 5 nicht so schlecht da steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
moonwalker99 schrieb:
Im Office-Thread liegt der "Power PC" bei 460 Euro. Und falls jemand mehr ausgeben möchte?
Dann geht es bei den Gaming PCs weiter und man lässt die Grafikkarte weg wie gesagt die CPUs im Power PC finden sich ja auch bei den Gaming-PCs sprich eine große Lücke sehe ich da dann nicht mehr zwischen und bei speziellen Anwendungsfällen ist man meist mit einer individuellen Anfrage besser beraten da wie ja auch schon mehrfach betohnt wurde es dann auch stark auf die Software ankommt.

moonwalker99 schrieb:
Ich hoffe, dass der 5700G bald wirklich in den Handel kommt. Wie würde eine passende Konfiguration aussehen?
Im Grunde so wie die Optionen bei den Gaming-PC Zusammenstellungen mit 5600X/5800X nur halt ohne Grafikkarte.
Ganz genau kann man das aber halt auch erst sagen, wenn die CPU wirklich auf dem MArkt ist, über noch nicht erschiene Hardware zu spekulieren ist immer schwierig.
 
Skjöll schrieb:
Kurz: wer sich dann auf das Streaming verläßt, ist verlassen.

naja zu kurz ... wer sein NAS mit Multimedia Cloud oder abspieler hat ist halt weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h
Zurück
Oben