Vermute Malware im BIOS

Pumpgum

Cadet 4th Year
Hallo liebe Forumsmitglieder,

wie der Titel sagt, vermute ich Malware im BIOS.
Meine Idee war ein BIOS-Update zumachen, jedoch habe ich schon vor dem Malware-Angriff die aktuellste Revision 0401 installiert. Kann man dann überhaupt noch das BIOS überspielen mit der gleichen Revision?
Und würde das etwas bringen?

Liebe Grüße Pumpgum. :)

Hi,

und wie genau erklärt sich diese Vermutung? Das muss etwas sehr sehr spezielles sein, dass es sich im BIOS (!) installiert.

Also, wie kommst du überhaupt drauf?

VG,
Mad

Hast Du NSA oder Mossad verärgert? Wenn nicht, dann halte ich Malware im BIOS für eher unwahrscheinlich.

Zu deiner Frage: Theoretisch sollte alles überschrieben werden, aber sollte sich wirklich Malware im BIOS befinden, könnte sie das natürlich verhindern.

Dann würde ich tatsächlich mal das aktuelle BIOS aufspielen, danach direkt in ein Livesystem oder den abgesicherten Modus booten und nach Malware scannen.

Wenn sich dabei nichts ergibt, würde ich einen Hardwarefehler in Betracht ziehen.

PS: Finde mal einen anderen Ausdruck für den "Activation C..", sonst ist hier womöglich ganz schnell dicht.

Mach mal ein Bild von dem "Punkte-Problem"...

Bzw. boote einfach mal aus einem anderen BIOS...

Hier ein Bild:

Foto0100.jpg

Verschwinden diese Punkte nach dem BIOS? Ansonsten eher ein Problem der Grafikkarte oder des Monitor.

Sie sind auch beim booten da, aber in der DE nicht.

Für mich sieht das eher nach defekter Graka aus. Hast du eine andere zum testen? Lüfter mal gereinigt?

@Humptidumpti: also sollte ich versuchen die aktuelle BIOS Revision aufzuspielen. Ist das dann als hätte man ein komplett neues BIOS aufgespielt oder ergänzt die Revision nur das alte BIOS?

@Darlis: Ich habe keine Grafikkarte zum testen. Ich werde wohl erstmal versuchen das BIOS neu aufzuspielen.

Pumpgum schrieb:
@Humptidumpti: also sollte ich versuchen die aktuelle BIOS Revision aufzuspielen. Ist das dann als hätte man ein komplett neues BIOS aufgespielt oder ergänzt die Revision nur das alte BIOS?

Wird komplett neu aufgespielt.

Hallo Leute,

entschuldigt, das ich mich solange nicht gemeldet habe. Ich habe bis diese Woche MBA-Prüfung geschrieben.

Ist es ein Problem, dass während der BIOS-Überspielung das Aktualisierungsprogramm Blocks angezeigt hat die nicht aktualisiert wurden? Als das Programm nach der Aktualisierung neu startete kam die Meldung:
"CMOS checksum error - Defaults loaded".

Ins Bios gehen, (Optimized) defaults laden, speichern: Checksum error weg.
Ist das Bild jetzt wieder in Ordnung?

Das Bild ist noch wie vorher.

Hey falls es dir jetzt noch hilft, das liegt an der Grafikkarte!
Meine Mutter hat den selben PC, allerdings mit einer GeForce 8500 GT, dort hat sich das selbe abgespielt im Bios..
2 Wochen später waren die Streifen dann auch in Windows zu sehen, der Grakatreiber hat sich deinstalliert und ließ sich nicht mehr installieren. Falls die Karte mittlerweile schon tot ist und du das Problem immernoch hast, schau dich nach was Neuem um :)

Sieht ziemlich klar nach defektem Vram aus, also Graka im Eimer. Für ca. 15€ bekommst Du eine gebrauchte gleichwertige.

Zurück
Oben