Vernünftiger Bluetooth-Dongle?

matze787

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
910
Moin zusammen!

Ich habe mir in diesem Jahr einen neuen Rechner mit MSI-Board zusammengestellt, aber an Bluetooth habe ich nicht gedacht bzw. ich hatte erwartet, dass sowas heutzutage standardmäßig an Bord ist.

Mein BT-Dongle von CSL Computer muckt mir leider zuviel. Ich habe ein Surface Keyboard und eine Surface Maus, die ich mit dem Rechner verbinden will - in den Systemeinstellungen unter Bluetooth ist erkennbar, dass kein BT aktiviert ist. Nutze ich den Treiber vom CSL-Dongle, so kann ich über "Geräte hinzufügen" zumindest die Tastatur hinzufügen. Damit tippe ich auch gerade ;-)

Bei der Maus gelingt mir das nicht...ich kann sie ebenfalls so hinzufügen (sie wird angezeigt), aber die Verbindung kommt nicht zustande :-(

Habt Ihr eine Lösung, um Bluetooth vernünftig ins System einzubetten, so dass ich auch von der Systemsteuerung dahinkomme, so ich mir das eigentlich auch ursprünglich vorgestellt habe?

Besten Dank im Voraus!
 
Eigentlich kannst Du jeden beliebigen aktuellen Dongle nehmen der mindestens Bluetooth 4.0 hat.
Ich verwende gelegentlich einen Asus BT400.

BFF
 
BFF schrieb:
Eigentlich kannst Du jeden beliebigen aktuellen Dongle nehmen der mindestens Bluetooth 4.0 hat.

Genau das dachte ich auch - der von CSL fährt ja auch BT 4.0...und trotzdem läuft da nix ohne den eigenen Treiber :-(
 
Das 4.0 ist ein Protokoll.
Das Dongles eventuell einen Treiber brauchen ist auch normal.
Nicht Alles gibt seine Treiber zu Microsoft, damit das automatisch kommt.

Warum die Maus nicht mit dem Dongle richtig kann, keine Ahnung.
Und was ich so lese, hat die selbst mit dem Bluetooth eines Surface Probleme.

Wie weit ist die Maus vom Dongle weg? Der Dongle eventuell hinten am Gehaeuse eingesteckt am PC und die Kiste steht unterm Tisch?

BFF
 
Ne, der Dongle ist oben auf dem Tower und zwischen Dongle und Maus sind vielleicht 20cm. Das Ganze lief auch schon, aber gestern habe ich mein System neu aufgesetzt....schon beim letzten Mal gab's Probleme, aber ich kann mich ums Verrecken nicht mehr erinnern, was da die Lösung war. Mist :-(

Die Fehlermeldung lautet stets: "Die Verbindung ist fehlgeschlagen, weil ein falscher Code eingegeben wurde".

Da mir kein Code angezeigt wurde, ist das allerdings auch kein Wunder. Bei der Tastatur war das anders, das stand ein Code, den ich dann eingeben konnte...
 
Im Geraetemanager alle ausgeblendeten Geraete anzeigen lassen und die ollen Geraete inklusive des aktuellen Dongles deinstallieren. Dann von vorn mit Bluetooth anfangen und gleich den CSL-Treiberkrams verwenden.

BFF
 
So, zur Abrundung: auch mit dem Verkäufer bin ich nicht weitergekommen. Ich habe mir am Primeday daher einen der wenigen Marken-Dongles als WHD gegönnt (einen von Asus) und das Teil läuft 1A, ohne Installation von Treibern u. ä. Auch Surface Keyboard und Mouse wurden sofort erkannt. TOP!
 
Zurück
Oben