Vernünftiger DSL-Router gesucht

Nicht soo viel mehr .. is ja noch ein dx66 .. der braucht ja fast nix ... und wenn du überlegst was du mit nem Software router noch alles machen kannst auser blos Routen (und das noch viel besser) z.B. Webserver, FTP, Download computer, Firewall ....
Also da lohnt sich der höhere stromverbrauch schon. Natürlich nicht für leute die das zeug net brauchen, oder einfach zu faul sind sich ein paar linux kentnisse anzueignen ... das ist klar !
Wenn man überlegt wie wenig man an nem Hardware-Router konfigurieren muss/kann
 
....wenn ich den geringen Unterschied im Stromverbrauch gegen die ab 350,- DM Kosten aufrechne, kann ich das Teil an die 200 Jahre laufen lassen bis der Router sich rentiert (bei 6St Betrieb täglich) :D.

Der fli4l läßt sich ohne Linux Kenntnisse konfigurieren. Man hat eine Config Datei wo man Änderungen vornehmen kann.
Für verschiedene Gelegenheiten habe ich mir drei bootdisketten erstellt. Je nachdem was ich machen will, kann ich den Router mit der gewünschten Einstellung hochfahren.
Die Möglichkeiten bei dem Teil sind klasse. Man kann theoretisch auch eigene, oder andere, Programme zusätzlich einbinden.

Das basteln in der Config Datei macht richtig Spass. :D
Ich denke ernsthaft darüber nach, mir C mal genauer anzugucken und mich spasseshalber einwenig im programmieren zu versuchen.
 
Original erstellt von Pac-Man
.....zu spät.

Bei mir läuft der fli4l router auf nem dx66. Ohne Probleme. Und völlig umsonst. :D


fli4l besser als jedes hardwareteil und für nöppes
 
....was die Möglichkeiten angeht ist fli4l den meisten hardwaregeschichten mindestens gleichwertig.

Die firewall ist nur ein packet filter.... also nicht so sicher wie eine hardware Lösung.......

Aber was heißt nur. Das Ding hat auch dort viele Einstellungsmöglichkeiten. Vor dem Großteil der möchtegern Hacker ist man damit geschützt.

Und die die wirklich was können, kommen auch an deinem hardware router vorbei..... also was solls.
 
Teledat DSL Router !!!

Ich empfehle den "Teledat DSL Router" der dt. Telekom !!!




ABER NUR ALS HINWEIS - DSL ROUTER SIND EIGENTLICH VERBOTEN !!!
 
Re: Teledat DSL Router !!!

Original erstellt von Viper




ABER NUR ALS HINWEIS - DSL ROUTER SIND EIGENTLICH VERBOTEN !!!

Wenn kümmert das bitte? Die Telekom bietet doch selbst welche an. Bevor sie das verbieten, sollten sie mal bei ihrer Produktpalette anfangen.
 
Re: Teledat DSL Router !!!

Original erstellt von Viper
Ich empfehle den "Teledat DSL Router" der dt. Telekom !!!




ABER NUR ALS HINWEIS - DSL ROUTER SIND EIGENTLICH VERBOTEN !!!


Das stimmt so nicht ganz!!!
Router sind erlaubt!!! Nur die mehrfachnutzung mit dem T-ONLINE Zugang ist verboten!
Und da die Telekom und T-Online verschiedene Unternehmen sind vertreibt die Telekom auch munter ihre eigenen Router!!

Aber wer solls schon herausfinden? Meinst du es klappert einer alle DSL Kunden ab und guckt, ob irgendwo ein Router im Keller steht?
Ich glaube kaum....


Gruß

Peer


(PS: Der Router der Telekom ist mir : 1. Zu teuer , 2. Von der Telekom , und 3. Kann er auch weniger als der Barrciade 7004 von SMC!!!
 
kauft euch doch einen us- robotix (cs) der soll ja ganzz gut sein
 
Original erstellt von Killa
kauft euch doch einen us- robotix (cs) der soll ja ganzz gut sein

Eigentlich waren wir uns hier alle einig, dass der SMC Barricade 7004 die beste Lösung ist, oder ? (Ausser den Softwarerouterfetischisten ;) ;) )


Peer
 
Original erstellt von JC- Denton
Und außerdem hast du ja jetzt einen. Läuft dein DSL schon ? @peer15

Nein, leider noch nicht! Da eine Firma bei uns die Telefonanlage verkabelt hat und jetzt NICHTS aber auch absolut nichts mehr mit der Anleitung der Telekom übereinstimmt, muss Montag erstmal ein Techniker kommen und alles anschließen! Mir solls recht sein, dann muss ich auch den Router nicht selber anschließen und an die vorhandenen Kabel RJ45 Stecker an(löten??)!
Ab Montag Abend sollte ich allerdings surfen können :)

PS:

Ich hab es gestern mal versucht, die Hardware anzuschließen!
Die Power Leuchte war grün, nach kurzer Zeit auch die EIN Leuchte aber die SYNC Leuchte wurde nach 2-3 Minuten rot!
Hab ich sicherlich falsch angeschlossen, oder?


Gruß

Peer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Elsa LanCom / DSL Empfehlen, das teil ist sehr gut und schön über Grafische Oberfläche zu Konfigurieren. Man kann Windeseile Ports umleiten und das ohne das Teil neu starten zu müssen. Auch Telnet hat man, wenn man nicht per Windows Konfigurieren will.


An die Leute mit PC Softwarelösung, was meint Ihr was ein AT oder ATX Netzteil zieht ohne Blastung ? ca. 0,5A zieht das Teil bei ATX das sind am Tag ca. 80 Pf, das sind im Jahr 292 DM und wenn man das Netzteil Kühlt erzeugt es Lärm (man kann die Kühlung auch abklemmen dann wird die Verlustleistung aber noch höher), ein Router macht keinen Radau und nimmt nicht viel Platz weg.

Ein Router z.b. Elsa zieht gerade mal 15 Watt (0,07 A) und das sind im Jahr ca. 40 DM bei Dauerbetrieb.
 
Gewußt wie, wenn man zu faul ist selber nachzugucken. :D ;)

.....hab auch schon überlegt eventuell einen hardwarerouter zu kaufen.
.......wenn irgendwann Probleme mit der Softwarelösung auftauchen. Mal schauen.


Was ist von D-link zu halten ? Speziell der D-link DI-701.
Den gibts schon für 250,- .
 
wat soll den dat gelabber, der oder der is besser.
NIMM fli4l linux-softwarerouter is umsonst und was besseres kenn ich echt nicht. damit arbeiten sogar namendliche systemhäuser.
die konfig kann beim erstenmal etwas länger dauern.


fli4l rulez
 
Besser oder nicht...

Naja, ob jetzt das Eine oder das Andere besser ist, das ist die Frage :). Manche fühlen sich halt mit einer Hardwarelösung wohler. Die verschluckt keine Ressourcen, man braucht auch keinen Extra-PC, und jeder kann von seinem PC aus loslegen. Bei der SW-Lösung muss ja auch zumindest der mit dem Internet verbundene PC angeschaltet sein :).
Ich für meinen Teil halte die Routerlösung für komfortabler!
 
@Anaxagoras

gebe dir voll uns ganz Recht. Nix geht über ein Hardware Router. Wenns OS erst einmal geladen ist kann es sofort mit den surfen los gehen.

Gruß JC:cool_alt:
 
...der Softwarerouter macht da keinen großen Unterschied.
Der dx66 läuft ohne Lüfter.......also genauso lautlos wie ein hardwarerouter.

Was bei dem fli4l dazukommt, ist der Spassfaktor.
In der config rumzubasteln macht richtig Spass. Mir zumindest. :D
 
Das mit dem Stromverbrauch ist eine entscheidende Sache.
Hatte vorher auch einen alten rechner als softrouter!!!

Hat mich im Jahr 300DM Strom gekostet.

Seit 3 monaten hab ich den den Router von SMC!!!

Viel weniger Stress und no Probs !!!!

und das problem wegen den pinganfragen hab ich auch nicht!!!
zu 10te im internet counter kein problem mit für dsl guten pings.

QuattroDome
 
Ach ja ?

Wo hattest du denn Stress ?
Immer gut zu wissen wo es Probleme geben kann.
 
Zurück
Oben