Verpackung einer HDD

IcExX

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe neulich zum ersten Mal eine Festplatte gekauft (Western Digital Caviar Black 1 TB) (WD1001FALS) beim K&M gekauft.
Bekommen habe ich sie nur in einer antistatischen -"Platiktüte".
Nun wollte ich fragen ob Festplatten generell so verkauft werden:freak:.
Ich habe immer gedacht die werden in einer schicken Pappschachtel wie jede andere Hardware verkauft.

Bitte um Antwort:)

MFG Ice

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Platten werden generell so verkauft.
Das ist ganz normal.

Meine Samsung kam in einer transpatenten Kunststoffbox, so ne Art Blisterverpackung, also nix Karton, nix Folie.

jede hersteller macht es anders, die seagate komtm bei mir immer in einer art box aus karton, dadrinne ist eien plastik box in dr die hdd drinne ist... meist auch in dr karton box in dieser folie, ist recht untershciedlich...

also mushkin SSDs kommen in einem alu-köfferchen ;)
fazit_lo.jpg

das ist händler sache wie die, die platten verschicken ....

ich dachte früher immer ne ganz normale plastikpackung wär normal...

allerdings da ich keine oem platte haben wollte die gleiche beim anderen gekauft und siehe da

mit schaumstoff und allem drum und dran .... man sollte echt gut sein händler wählen

Hab mir auch vor kurzem die Cavier Black 1TB gekauft, allerdings bei DriveCity. War gut gepolstert eben in einer antistatischen Hülle verpackt, antistatisch sollte ja schon standard sein, wie gut es gepolstert ist hängt wohl vom Händler ab...

Danke für die vielen Antworten.;)
Ich fand es irgendwie nur komisch, dass ich die Platte ohne jeglichen Schutz in einer Tüte bekam.
Auf der Bleckabdeckung waren auch einige Kratzer drauf.
Ich weiß nicht, was ihr denkt, aber K&M macht auf mich den Eindruck, dass sie nicht sorgfältig mit der Ware umgehen.
Werde das nächstes Mal bei einem anderen Händler kaufen.:)

die meisten verpacken hr zeugs aber so, auch alternate, mix oder mindfactory, ich schreib auch in der bemerkung immer das ich es gut gepolstert haben will sodass nichts innen hin und herrutscht sonst geht es wieder zurück, ich glaub das hilft weil so hab ich die letzten paar mal immer ein super verpacktes packet bekommen.

Hast du mal geschaut zb mit HDTune ob die Platte vielleicht scho paar stunden drauf hatte?

Ich hab bei K&M meine platten immer in dem jeweiligen ding bekommen, also bei WD sind es antistatische hüllen, genauso bei meiner Hitachi, und bei der Samsung war es so ne plastik hülle, und schrauben waren da glaube ich sogar auch dabei.
Wo hat denn dann der gelbe aufkleber von K&M drauf geklebt? Etwa direkt auf der HDD oderwie?

Grad mit CrystalDisk durchgecheckt....
2 Stunden Betrieb... dürfte stimmen.
Schrauben waren bei mir nicht dabei und der gelbe Kleber ist auf der Hülle drauf.
Trotzdem irritieren mich diese kleinen Kratzer auf der Blechabdeckung.

Zuletzt bearbeitet:
bei alternate kommen die platten mit antistatischer platikfolie+luftpolster+wellpape daher.
3,5" (samsung) kam in einer schachtel (braun ohne irgendwelche aufschrift) zumir.
in der schachtel war die samsung dann in einer plastikhülle (so festes verpackungsplastik ebend)
funzen beide noch einwandfrei

Also ich habe mit KM eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht!
Finde nicht, dass sie unsanft mit der Ware umgehen!
Habe gerade gestern wieder etwas bestellt^^

also

zb bei meiner hardwareversand.de festplatte:
-plastikhülle am stück karton geklebt damit sich die nicht bewegt

von cyberport:
nur in so nem schaumstoff karton KEINE hülle oder sonstwas

------------------------------------

vielleicht ist die festplatte 2. hand oder ähnliches ?

Also bei mir ist es so, wenn ich z.b. Online über meinen Händler bestelle, bekomme ich die Festplatten von WD immer in einer Antistatischen Hülle, drumherum macht mein Händler immer ein Polster aus Karton und Schaumstoff. So wie ich das sehe, verkauft WD die Festplatten immer nur in der Hülle, und die Händler müssen es selbst verpacken!

Anderst sieht dies im Einzelhandel (MM oder Saturn) aus. Dort ist die Festplatte ausenrum noch mit ein bischen Karton geschmückt, damit dies besser aussieht. In der Verpackung selbst, findet mann auch nur die Hülle und ein bischen Pappe vor. Aber dort kosten die Platten nach meiner Erfahrung10 bis 20,- mehr.
Das macht wahrscheinlich die Verpackung aus.
Ergänzung ()

die Kartzerm kann ich mir durch die Herstellung vorstellen.

Wenn dies bei K&M passiert währe, währe ja auch die Hülle beschädigt.

Ich denke nicht, dass die Kratzer von der Herstellung stammen.
Hab mir die Hülle genauer angeschaut...
So wie es aussieht hat K&M etwas damit zu tun, denn die Hülle hat kleine "Risse".

Zuletzt bearbeitet:
solange alles funt wäre mir das egal.
obwohl es natürlich shon schlechtes licht auf den händler wirft.
die verpackungen sind von hersteller zu hersteller auch sehr unterschiedlich.
einige rams von alternate waren z.b. in verpackungen eins, aber in einem karton

Hast Recht hauptsache es funktioniert.

Vielleicht kann mir ja noch jemand sagen ob die Platte gut läuft.

Zuletzt bearbeitet:
sehr gut.
hab ungefähr die selben werte bei meiner samsung 250gb.
ist aber eigentlich schon das max. also solange du keine ssd hast, wirst du auch nicht viel mehr finden (max. 10-20mb)

Alternate 4
Zurück
Oben