• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Verschiebung: Battlefield 2042 ist einen Monat später da

@Wechhe

Weist du wozu eine Beta normalerweise dient ?

@snickii

Ja Dice sagt aber klipp und klar Beta und nicht DEMO.
Nur hat eine Beta rein gar nix gemeinsam mit einer Demo, da wie gesagt Beta Tests in der Regel weit vor Release durchgeführt werden damit das Feedback der Tester noch dementsprechend angepasst werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
R4ID schrieb:
Vor allem immer diese angebliche „Beta“…….

Ein richtiger Beta Test findet Monate vor Release statt und nicht kurz vorher damit die Entwickler noch genug Zeit haben Sachen zu ändern.
Wohl war!
So schön es ist, vorab zu testen, der unsägliche Begriff "Beta" ist mittlerweile echt lächerlich, wenn das Ding knapp 3 Wochen später erscheint.

Als Demo wollen sie es explizit auch nicht bezeichnen - müssten neue Titel her: wie etwa Technical Stress Test wie bei AoE IV derzeit oder schlicht Pre Release Candidate (Vorabversion), was dem wohl inhaltlich am ehesten entspricht. 😋
Ergänzung ()

Wechhe schrieb:
Ist doch egal, wie sie es nennen.
Sie schlagen damit zwei Fliegen mit einer Klappe. Ein Stresstest und erstes Feedback von der breiten Masse und wir bekommen eine kostenlose "Demo" vorab.
Wo ist das Problem damit?
Weil es eben "egal" ist, könnte es EA/DICE auch einfach richtig bezeichnen. 😉
Der Begriff Beta mit einem 3 Wochen später stattfindenden Veröffentlichungstermin (Early), ist halt von der inhaltlichen Seite, noch großartige Änderungen bei groben Schnitzern (die bis dato bei jedem BF zu Release da waren), zu erwarten, illusorisch.

Man suggeriert mit der Namenswahl einen Stand, an dem solche Dinge davor noch "gerettet" werden können. Notfalls beschwichtigt man und sagt, das sei ein alter Build.

Das ist ein bisserl ein Hütchenzaubertrick, weil man ja explizit nicht das Wort Demo benutzen möchte - im Gedanken wäre man da schon viel verhafteter, was da wirklich auf einen zukommt.

Dennoch bin ich froh, dass es diese Vorabversion zum Testen gibt. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Grund für die Verspätung sollen die Bots sein. Dieses scheinen aufgrund der sehr weit entwickelten AI die eigenen Teamkameraden zu sabotieren 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Cpt.Willard
R4ID schrieb:
@Wechhe

Weist du wozu eine Beta normalerweise dient ?
Weiß ich. Sogar aus beruflichen Gründen.
Und nun? Meine ehrlich gemeinte Frage beantwortet das nicht:
Was ist jetzt das Problem, dass die es falsch benennen, was du mit der Formulierung "vor allem" als die schlimmste sache von allen andeutest?

@pitu
Das wäre ja richtig witzig. Ich hätte mich gefreut, wenn die dazu ein paar Videos veröffentlicht hätten. Quasi als Unterhaltung. Und dann wäre die Verschiebung auch irgendwie verständlicher gewesen!
 
R4ID schrieb:
@snickii
Nur hat eine Beta rein gar nix gemeinsam mit einer Demo, da wie gesagt Beta Tests in der Regel weit vor Release durchgeführt werden damit das Feedback der Tester noch dementsprechend angepasst werden kann.
Ändert nichts daran das es 1 Monat vor Release eine "Demo" sein wird und nur Kleinigkeiten angepasst werden. Wir sprechen hier nicht von der "Regel". Die Regel sind Beta Tests Monate vorher definitv nicht (mehr).

Siehe New World, CoD, BF.
Diese Art Beta dient einfach einem Stresstest und vorallem ist es Marketing.

Bei gravierenden Änderung werden die Spiele dann sowieso verschoben.
 
Nachtrag:
Jede Version, die nicht dem Stand der Veröffentlichung entspricht und noch kein Release candidate ist, kann streng genommen als BETA bezeichnet werden. Sich hier im Forum darüber aufzuregen ist doch Haarspalterei und deutet irgendwie auf Langeweile hin
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu und SERGE4NT
Finde es gut dass es verschoben wird. Wir alle wissen, wenn das Spiel zu Anfang nicht schon gut genug ist, dann ist es tot und wird auf Amazon für Prime kostenlos verscherbelt. Es bringt rein gar nichts das Spiel innerhalb von Wochen zurecht zu patchen. Die Gamer-Community hat mittlerweile die aufmerksamkeitsspanne von einer fliege. Zu Start ein Flop heißt in der Industrie für immer ein Flop.

Lediglich Twitch/YouTube influencer haben die macht ein Spiel wieder zu pushen und einen Hype auszulösen, auch noch nach Monaten/Jahren. Die Publisher/Entwickler selbst können die Meinungen nicht mehr Nachhaltig ändern, egal wie gut sie ihren Job mit verbesserungen machen.

Also jeder Tag der verschoben wird und dem spiel auch wirklich zugute kommt ist ein Gewinn.


Zudem sind das alles keine Betas mehr mit denen wir früher groß geworden sind. Früher kamen die Betas 1 Jahr vor Release oder auch 6 Monate vor Release. Heutzutage ist das zu 99,9% Marketing. Zu 0,01% will man ausschließen daß am Spiel irgendwas gravierendes vorliegt der einen shitstorm auslöst. Mehr auch nicht.

Marketing und eventuelles Katastrophen-Management

Selbstverständlich ist es in der Theorie eine Beta, aber der Begriff wird nurnoch missbraucht.

Betas hatten früher den Status, den heutige leaks haben wo die Entwickler selbst pre-pre-pre-alpha gemaplay zeigen.
 
Wie immer bei EA Titeln. Die kauft man im Sale für maximal 10 €. Dann sind sie spielbar und der Preis gerechtfertigt.
 
Zurück
Oben