Verschiedene Bluecreens und Systemabbrüche

wirsiner

Newbie
Hallo zusammen,

Ich habe seit ca. 3 Monaten Probleme mit Bluescreens. Da mein CPU zu heiß wurde habe ich ihm einen neuen Kühler und ein neues Gehäuse verpasst. Ungefähr eine Woche nach dem neuen Zusammenbau ging der Spaß los. Meist nach dem Hochfahren kamen zwei Bluescreens. Hierbei ist es dann so, dass erst kurz das Bild einfriert, alles wieder 10sek. läuft und dann der Bluescreen kommt. Das ganze kommt dann immer unter der Fehlermeldung Kernal_Data_Inpage_Error oder ohne Fehlermeldung. Hierbei spielt es keine Rolle ob der PC im Idle ist oder ausgelastet wird. Zwischenzeitlich hatte ich dann wieder keine Probleme, was heißt, dass ich 3-4 Tage keinen Bluescreen hatte und mit dem PC z.b. auch zocken konnte. Jetzt ist es aber so, wieder nach 3 Tagen ohne Probleme, dass ein Bluescreen nach dem Anderen kommt. Entweder kommt er schon beim Windows booten oder wenn er gerade hochgefahren ist - was heißt, dass ich den PC gerade nicht nutzen kann.
In den paar Tagen Ruhe habe ich mit CrystalDisk die Festplatten überprüft und die schienen alle in einem guten Zustand zu sein. Des weiteren habe ich den PC mit Prime95 zwei Stunden ohne Probleme ausgelastet, Memtest laufen lassen, alle Anschlüsse überprüft, die Ram Steckplätze gewechselt und den PC nur mit jeweils einem Stick laufen lassen. Zuletzt habe ich mein Bios auf die neuste Version geupdated was aber scheinbar auch keinen Erfolg gebracht hat. Ich melde mich erst jetzt weil ich bisher noch keine Zeit hatte mich ernsthaft mit dem Problem auseinanderzusetzen.
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und ich hoffe ihr könnt mit helfen.

Ich vermute, dass ich entweder beim neu zusammenbauen das Mainboard beschädigt habe oder eine der Festplatten kaputt ist aber bevor ich mir eines der Teile neu kaufe würde ich gerne erst eure Meinung hören.

Mein System besteht aus:
Asrock P67 Pro3 SE
Intel 2500K
Geforce 970GTX
Enermax 525 Watt Netzteil
2 SSD´s ( M4 Cruzial und Samsung 840er)
HDD ( Aber weiß nicht mehr genau wie sie heißt)
Asus Xonar Soundkarte
2x 4Gb GSkill DDR3-1333

Beste Grüße,
wirsiner

Kernel_Data_Inpage_Error deutet auf ein Problem mit Festplatte oder Arbeitsspeicher hin.

Ich schlage vor das Laufwerk C: mal mic Chkdsk zu überprüfen.

Wenn das Dateisystem OK ist, solltest du mal einen der beiden RAM-Riegel für eine weile entfernen.
Sollte das System weiterhin abstürzen, tauschst du die RAM-Riegel nochmal gegeneinander aus.

Alternativ kann man auch einen Speichertest ausführen, aber der dauert ewig.

1.- Hst du beim Kühlertausch die Auflage peinlichst von der alten Paste gereinigt und ein neue aufgebracht (auch nicht zuviel).
2.- Du Hast einen K Prozessor, daher nehme ich an, dass du mit Übertaktung probiert hast - hast du da nicht vielleicht wo übertrieben. Setze alle Werte einmal auf default.

Übrigens: Herzlich willkommen hier im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
DocWindows schrieb:
Kernel_Data_Inpage_Error deutet auf ein Problem mit Festplatte oder Arbeitsspeicher hin.

Ich schlage vor das Laufwerk C: mal mic Chkdsk zu überprüfen.

Wenn das Dateisystem OK ist, solltest du mal einen der beiden RAM-Riegel für eine weile entfernen.
Sollte das System weiterhin abstürzen, tauschst du die RAM-Riegel nochmal gegeneinander aus.

Alternativ kann man auch einen Speichertest ausführen, aber der dauert ewig.

Ich habe die Festplatte mit Chkdsk getestet und keine Fehlermeldung/Probleme erhalten. Wie ich schon in der Eileitung schrieb habe ich bereits den PC mit jeweils nur einem Riegel und in den unterschiedlichen Streckplätzen laufen lassen, jedoch ohne Erfolg.

Ost-Ösi schrieb:
1.- Hst du beim Kühlertausch die Auflage peinlichst von der alten Paste gereinigt und ein neue aufgebracht (auch nicht zuviel).
2.- Du Hast einen K Prozessor, daher nehme ich an, dass du mit Übertacktung probiert hast - hast du da nicht vielleicht wo übertrieben. Setze alle Werte einmal auf default.

Übrigens: Herzlich willkommen hier im Forum.

Zu 1: Als ich den neuen Kühler das erste Mal anbrachte trug ich viel zu viel Paste auf woraufhin ich den Kühler noch einmal abmontierte und die Oberfläche von der Paste reinigte. An der Seite könnten sich noch Rückstände befinden weshalb ich annehme, dass ich am besten den Kühler abnehme, alle Reste von der CPU und dem Kühler entfehrne und zuletzt wieder mit wenig Paste anbringe.

Zu 2: Nein, ich habe meinen Prozessor nicht übertaktet.

Und zuletzt vielen Dank für die bisherige Hilfe und für die Begrüßung.

EDIT: Was vllt auch noch weiterhelfen könnte ist, dass die Bluescreens teilweise schon beim booten kommen und sehr selten die keine Systemplatte erkennt wird und ich den PC mit STRG + ALT + ENTF neustarten muss.

Zuletzt bearbeitet:
Poste bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten) für die beiden SSDs, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Dann würde ich mal das RAM richtig testen, damit RAM Fehler auszuschließen sind. Dazu stellt man alles im BIOS so ein, wie es auch nachher läuft, also keine OC-Tweaktools unter Windows verwenden! Dann die iso / img von Memtest86+ von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen.

Hier sind schon mal die beiden Daten der Festplatten, den Ram teste ich dann über Nacht. SSD C.JPG
SSD Sam.JPG

Die m4 hat ein Problem mit dem SATA Datenkabel oder hatte mal eines in der Vergangenheit. Beobachte mal ob sich der Rohwert vom Attribut C7 ändert, wenn ja, denn prüfe ob das SATA Datenkabel an beiden Enden fest und korrekt sitzt. Ist das auch der Fall, dann tausche es aus, aber schneide das alte durch und wirf es weg!

Die 840 hat extrem viele POR-Wiederherstellungen, da scheint es ein massives Problem mit der Spannungsversorgungen zu geben. Prüfe ob das Stromkabel durch sitzt , verwende mal einen SATA Stromstecker von einem anderen Strang des Netzteils und vermeide einen Molex Adapter zu nehmen, die sind oft Schrott!

Alles klar dann werde ich gleich mal die genannten Punkte überprüfen.
Das hier kam übrigens bei memtest raus:
20160114_013148.jpg
Mit dem RAM sollte also alles in Ordnung sein.

EDIT: Was vllt noch wichtig ist, ist dass vor dem Bluescreen mein Bild ca. 10 sek. freezed, danach z.b. das Spiel wieder ca. 10-15 sek. weiterläuft und dann erst der Bluescreen kommt.

EDIT II: In wieweit soll sich der Rohwert C7 bei der M4 verändern?

Zuletzt bearbeitet:
Der Rohwert vom Attribut C7 ändert sich, wenn es Probleme in der Kommunikation zwischen dem Controller der Platte und dem SATA Host Controller kommt. Der sollte sich also nicht ändern, wenn er sich ändert gibt es ein Problem mit dem SATA Datenkabel und dann muss man da aktiv werden. Beobachte das und reagiere ggf. entsprechend.

Hey Leute,

Ich wollte mich heute eigentlich bedanken, weil nach meinem letzten Eingriff mein PC über eine Woche ohne Probleme lief.
Eben habe ich jedoch mal wieder mit meinen Kumpels ne Runde CSGO gespielt und nach der 4. Runde kam zuerst der erste Bluescreen (Kernal Data....) und nach dem Hochfahren hat der PC erstmal geruckelt und nachdem dann alle Programme abgestürzt sind kam der 2. Bluescreen. Ich hab echt keine Ahnung was da los ist.. Ich konnte über eine Woche alles mit dem PC machen.
Zuvor habe ich wie empfohlen die alte Wärmeleitpaste entfehrnt ( Es war viel zu viel drauf ),neue drauf gemacht und nochmal die SATA-Kabel ab- und wieder angeschlossen. Wie gesagt, danach war erstmal alles gut.
Was ich eben jedoch auch hatte (Kam zuvor auch schon vor aber fand ich nicht erwähnenswert weil mir gesagt wurde, dass es auch normal hin und wieder vorkommen kann), dass beim booten angezeigt wurde, dass meine Festplatte nicht gelesen werden kann und ich den PC über STRG+ALT+ENTF neustarten solle...

Der C7 Wert hatte sich jedoch zuvor auch nicht verändert, am ende stand nur D99. Jetzt steht bei dem C7 Wert jedoch nurnoch 000000000000... Ist das ein Hinweis darauf, dass die Festplatte vllt im Eimer ist?

Beste Grüße

EDIT: Fast vergessen: Seitdem der PC wieder lief, wurden jedes mal wenn ich den PC hinunterfuhr genau 7 Updates intalliert. Vielleicht hilft das auch weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Das der Zähler wieder auf 0 geht, ist ungewöhnlich. Was ist mit den POR Wiederherstellungszähler der 840er, hat der sich geändert? Der gibt ja einen Hinweis auf Probleme der Spannungsversorgung und die sollten auch gelöst werden.

Holt schrieb:
Das der Zähler wieder auf 0 geht, ist ungewöhnlich. Was ist mit den POR Wiederherstellungszähler der 840er, hat der sich geändert? Der gibt ja einen Hinweis auf Probleme der Spannungsversorgung und die sollten auch gelöst werden.

Sorry mein Fehler, hab gestern Abend in Arufregung bei der Samsung und nicht bei der M4 den C7 Wert abgelesen. Bei der M4 ist der Wert nun 0...0DB3.

Dann schau mal ob der Wert sich noch ändert oder bei den 0x0..0DB3 bleibt. Wenn er sich ändert, gibt es (wieder oder immer noch) Probleme mit dem SATA Datenkabel und die müssen behoben werden. Die Stecker können sich auch mal lösen, gute Kabel haben daher Verrigelungsclips an den Steckern.

Zurück
Oben