Verschiedene Bluescreens am laufenden Band....

*-MaXXimus-*

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe seit einigen tagen laufend verschiedene Bluescreens meistens treten diese beim Battlefield 3 zocken auf aber ab und an auch im Normalbetrieb. :( Bekomme folgende Stop Fehler :

27.11.2011 21:00:02 DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL 0x000000d1
27.11.2011 23:36:58 PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA 0x00000050
29.11.2011 23:17:12 IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL 0x0000000a
29.11.2011 23:39:20 0x00000116
02.12.2011 11:41:06 WORKER_INVALID 0x000000e4
03.12.2011 07:03:00 WORKER_INVALID 0x000000e4
05.12.2011 21:14:33 DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL 0x000000d1
05.12.2011 21:48:45 BUGCODE_USB_DRIVER 0x000000fe
06.12.2011 20:04:37 DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL 0x000000d1

Neuestes Bios Update und neueste ATI Treibersoftware ist drauf. Ich weiß nicht mehr weiter.... ich hoffe aber ihr.
Systemkonfiguration findet ihr in der Signatur (sysprofile)

mfg

Temperatur?

Temps okay gucken kann nicht schaden aber ich halte Temps hier nicht für das Problem -> sind zu einem großen Teil Speicher-Zugriffs-Fehler.

Memtest ?
HDD auf Fehler prüfen ?
irgendwas geändert am Sys (Hardware ?) seit die BS auftauchen ?
(in den Tagen davor ? wie lange davor lief Sys stable ?)
einer der Fehler weist auf ein USB Gerät hin. Benutzt du einen USB Stick für ReadyBoost ?

EDIT: Dein RAM läuft im Single Channel, wieso das ? Würde ihn als erstes mal in den Dual Channel Betrieb nehmen - siehe Mobo Handbuch, bei ASUS sind es i.d.R. zwei gleichfarbige Bänke nebennanber, wo die Module reingehören...und gucken noch ob die Command Rate auch auf 2(T) steht. (Ersteres hat jetzt nichts mit dem Fehler an sich zu tun, sondern bringt einfach Performance)

EDIT2: Wie siehts mit OC aus ? treten die auch @Stock auf ? falls ja, und falls du vorher mit versch OC Profilen hantiert hast, mach als erstes mal CMOS Clear

Zuletzt bearbeitet:
morning666 schrieb:
EDIT: Dein RAM läuft im Single Channel, wieso das ? Würde ihn als erstes mal in den Dual Channel Betrieb nehmen - siehe Mobo Handbuch, bei ASUS sind es i.d.R. zwei gleichfarbige Bänke nebennanber, wo die Module reingehören...und gucken noch ob die Command Rate auch auf 2(T) steht. (Ersteres hat jetzt nichts mit dem Fehler an sich zu tun, sondern bringt einfach Performance)

EDIT2: Wie siehts mit OC aus ? treten die auch @Stock auf ? falls ja, und falls du vorher mit versch OC Profilen hantiert hast, mach als erstes mal CMOS Clear

hy die tems sind mehr als ok ~ 52° graka und der Prozessor ist sicher auch kühl.

das system lief bis zuletzt stabil ohne probleme.... die bluescreens traten das erste mal beim zocken auf und seitdem ständig.... hatte auch ein paar mal 0x000000??? ati.sys oder so dabei. OC hab ich keines läuft alles auf standart.

RAM wurde nach dem foto getauscht ;) läuft im duall channel und die spannung wurde auf 1.50 V angepasst.

ich benutze einen 8 fach USB hub könnte der schuld sein?

memtest habe ich noch nicht laufen lassen und die HDD wurde nicht auf fehler überprüft.

hier ein Screenshot:

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    145,9 KB · Aufrufe: 224
Hatte mal vor kurzem aehnliche Fehler, diverse Bluescreens mit Graka-Problemen, Kernel-Probleme und RAM-Problemen. Am Ende war es das neuste Update auf AVG2012...deinstalliert und alles lief wieder. Im Forum von AVG gab es auch viele die genau dieselben Probleme hatten. Kannst ja mal deinen Antivirenschutz deinstallieren und schaun obs wieder klappt, bzw. schau mal nach welchen du hast und besuche das Forum...

Meine Idee ist aber auch nur ein Schuss ins Blaue, hatte selber solche Probleme nie, bzw. lag es sonst immer an der Hardware...

Probiere echt mal auch Memtest usw. wie die Vorredner schon empfohlen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Mist, das war nix, dachte die Software prüft wenigstens mal die 5V und 12V des Netzteiles, so war das nix.:mad:

ASRock Z68 Extreme7 Gen3

wenn es das MB ist, so versuch mal im BIOS die Einstellung

"Command Rate (CR)" = 2N - direkt einstellen -

Versuch es - funktioniert in vielen Fällen - CR= 1T bringt unter LAST vielfach Probleme -

nein das "Problem" liegt in diesem Fall daran, dass dein Mainboard den RAM scheiße eingestellt hat. er muss schon mit 2N laufen, so is das vorgesehen. 1N bringt minimal mehr Performance aber dafür halt auch Instabilitäten !

Command Rate ist quasi die Zeit, die er hat, um den "richtigen" RAM-Slot anzusteuern für eine gegebene Datenanforderung oder -Ablage....und daher eigtl ein sehr kritisches Timing, vorallem bei Vollbestückung

wünsche dir viel GLück und drücke die Daumen, dass die BlueScreens der Vergangenheit angehören =)

Zuletzt bearbeitet:
okay, offenbar war es doch nicht das. würde jetzt mit dem Verfahren weiter machen, d.h. Riegel einzeln und dann ggf. andere Riegel testen. hoffentlich aht die CPU keinen weg ? (Kühler zu fest?)

nach anfänglich kruzen ruckeln unterm BF3 zocken:

dieser hier 11.12.2011 17:08:20 CRITICAL_OBJECT_TERMINATION 0x000000f4

laut metest gibts keine errors mit dem ram.

kühler zu fest??? hab ich noch nie gehört.

Zuletzt bearbeitet:
doch das is so ne Sache mit Sandy: Da der IMC auf der CPU sitzt kann es durchaus sein, dass durch zu fest angezogenen Kühler (und damit nicht mehr gescheite pin-Kontakte) Speicherfehler produciert werden.

wobei die sich dann eigl in Memtest niederschlagen müssten

hast du wirklich ausreichend lange Memtest86+ laufen lassen ? d.h. mind. so lange, wie im Schnitt zwischen zwei Bluescreens Zeit vergeht, besser doppelt so lange.

Hab ja keine ahnung , aber oben bei dem bild ist das ein auslesefehler? er sagt die SSD hätte 128°c

Zurück
Oben