Verschiedene Bluescreens nach RAM Upgrade

Philoslav

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
2
Hi zusammen,

ich habe letztens meinen DDR3 Ram aufgestockt. Ursprünglich waren 2x4gb Balistix Sport verbaut und nun habe ich mir das gleiche Kit noch einmal gebraucht gekauft.

Seit dem Einbau treten regelmäßige Bluescreens mit verschiedenen Fehlermeldungen auf. Komischerweise immer nur bei geringer Nutzung (Browsing + Spotify). Bei längerem gaming trat bisher noch nichts auf.

Die Fehlermeldungen waren: "MEMORY MANAGEMENT", "SYSTEM SERVICE EXCEPTION", "PAGE FAULT IN NONPAGED AREA, win32kfull.sys", "ATTEMPTED EXECUTE OF NONEXECUTE MEMORY, usbccgp.sys".

Zu nahezu allen Fehlern werden dieselben möglichen Ursachen genannt (Treiber, Windows Update, Hardwareprobleme). Die neueste Windows Version ist installiert und Treiber sollten auch alle aktuell sein. Jedenfalls werden im Geräte-Manger keine Updates angezeigt.
Die meisten Lösungen die zu den Fehlern vorgeschlagen werden, habe ich auch schon durch.
Memtest86 ist komplett durchgelaufen ohne einen Fehler zu finden.
sfc /scannow hat auch nichts bewirkt.
Ich werde demnächst mal sehen ob die Bluescreens auch ohne den "neuen" RAM auftreten.

Die Minidump-Files befinden sich hier:
https://www.dropbox.com/sh/0laegywvagt8nuc/AACRDaCaa-DDmkPsiksUgeNOa?dl=0
Ich habe sie mir selbst angeschaut, komme aber dennoch nicht weiter. Was meint ihr? Liegt es an defekten Treibern, oder habe ich einfach Pech gehabt mit dem RAM?

Vielen Dank im Voraus.
 
Mach ein BIOS-Reset lt. Handbuch, pruefen ob es ein neueres BIOS gibt.
Lass mal den PC nur mit dem neueren RAM laufen.

BFF
 
Memtest mit den "neuen" RAM.

Möglicherweise etwas mehr Spannung auf den Speichercontroller und/oder RAM. Vollbestückung kann machmal problematisch sein.
 
Nehmen wir mal den langen aber sicheren Weg.

0. Gleich(r RAM) ist nicht DAS SELBE. Gleiches Produkt aber z.B. anderes Produktionsdatum, evtl. andere Chips, etc.

1. Unterstützt Dein Board/CPU diesen RAM und in dieser Menge überhaupt (-> Handbuch lesen)?

2. Neue Riegel entfernen. Aktuellstes Bios downloaden und aufspielen. Anschließend erst wieder die neuen Riegel einbauen.

3. (Bios sicher resetten)
PC vom Stromnetz trennen.
PC mehrmals einschalten um Restspannung/-ladung los zu werden.
Für 24h Bios Batterie entfernen + Bios-Reset-Jumper gesetzt lassen.
Kein OC (sollte klar sein). Am besten nichts verstellen. "Load Failsafe Defaults" wählen, abspeichern, neustarten.

4. In der Zwischenzeit:
RAM Slots (mit Druckluft) reinigen.
RAM Riegel mehrmals rein- und rausstecken, vielleicht sind die Kontakte am Board über die Jahre etwas oxidiert.
Kontakte an den RAM Riegeln mit etwas nicht fußelnden und Isopropanol-Alkohol/Sidolin reinigen.

5. Verschiedene (Mem)Stresstestprogramme (Memtest86, Karhu Ram Test, HCI, Prime95, LinX, etc.) laufen lassen ob der Fehler reproduzierbar ist. Die Testprogramme aber nicht nur 1x durchlaufen lassen, sondern in Endlosschleife. Speziell im Memtest86 hatte sich früher Test #5 in Endlosschleife für das Auffinden von RAM Problemen bewährt. (Hatte schon Fehler die erst nach 10 Stunden auftauchten.)

6. Einzeln durchtesten ob einer der neuen Riegel evtl. defekt ist.
Einzeln durchtesten ob ein RAM Slot defekt ist.
Durchtesten ob die Kombination bestimmter RAM Slots Probleme macht.


Wenn das nicht geholfen hat, wieder melden. Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Memory Management weist meistens auf RAM Probleme hin. (Aber nicht ausnahmslos!).
Und den würde ich natürlich in diesem Zusammenhang eindeutig bei den gebraucht gekauften Speichermodulen suchen. Gebraucht ist immer so eine Sache.

Mal nur die beiden gebrauchten Module (in A2 und B2 Steckplatz) einsetzen und einen RAMtest mit memtest86 (die FREE Edition reicht völlig) durchführen (nicht zu verwechseln mit memtest86+) und über Nacht laufen lassen ...

Bei einigen Boards müssen die RAM Riegel korrekt bestückt werden. z.B. bei MSI Boards zuerst den A2 RAM Steckplatz besetzen, dann erst alle weiteren ... (steht dann auch im Handbuch!).

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
erstmal danke für die Antworten.

Kurz noch zu meinen Specs:
Mobo: MSI Z87-G43
CPU: i5-4670k
RAM: Crucial Ballistix Sport ddr3 1600mhz 4x4GB
(2x bls4g3d1609ds1s00 16fer2 + 2x bls4g3d1609ds1s00 16fmr)
GPU: gtx 1070

MORPEUS schrieb:
1. Unterstützt Dein Board/CPU diesen RAM und in dieser Menge überhaupt (-> Handbuch lesen)?
Im Handbuch habe ich auch schon alles durchgestöbert und es werden bis zu 32GB unterstützt. Und zu meinem bestimmten RAM steht natürlich nichts drin in welcher Menge er unterstützt wird.

MORPEUS schrieb:
2. Neue Riegel entfernen. Aktuellstes Bios downloaden und aufspielen. Anschließend erst wieder die neuen Riegel einbauen.
Bios habe ich bereits geupdatet, allerdings mit allen Riegeln an Board.

Schildkröte09 schrieb:
Mal nur die beiden gebrauchten Module (in A2 und B2 Steckplatz) einsetzen und einen RAMtest mit memtest86 (die FREE Edition reicht völlig) durchführen (nicht zu verwechseln mit memtest86+) und über Nacht laufen lassen ...
Habe das heute nach mal probiert und es sind nach 4 maligem Durchlaufen aller Tests wieder keine Fehler aufgetreten.

Habe aktuell nur die "gebrauchten" Sticks auf den Steckplätzen meiner bisherigen drin und bisher läuft noch alles optimal. Also würde ich jetzt als erstes mal von einem defekten Steckplatz ausgehen. Würdet ihr empfehlen mal einzeln die beiden anderen Steckplätze zu bestücken und Memtest86 laufenzulassen? Da man ja eigentlich die 2 und die 4 zuerst bestückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben