Bluescreens, verschiedene Fehlermeldungen

Timmolus

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
273
Hallo,
seit zwei Tagen bekommt mein PC (Windows 10) plötzlich immer wieder Bluescreens mit unterschiedlichen Fehlermeldungen.
Ich habe hier eine zip datei mit ein paar dmp Dateien aus dem Minidump Ordner zu den Bluescreens hochgeladen, woanders habe ich gelesen dass das für euch hilfreich ist.

Die Windows Ereignisanzeige hat unter anderem diesen Fehler Angezeigt: “Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000192 (0xffffaf8dbdb20080, 0xffffaf8db2f437b0, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000).”
Was ich bereits gelesen habe ist, dass es an irgendeinem Treiber liegen kann, da ich in der letzten Zeit keine neuen Programme installiert habe.

Wenn ich im Geräte Manager irgendwo einen Treiber aktualisieren möchte wird mir immer nur angezeigt, dass alles auf dem neusten Stand ist, Windows Updates die noch nicht installiert waren habe ich installiert was nichts verändert.

Was mir auch beim Schreiben dieses Textes wieder auffällt ist, dass der Bildschirm ab und zu mal für ein paar Millisekunden schwarz wird, dies tritt aber anscheinend sehr sporadisch auf.
Auch im Chrome bekomme ich auf den aktiven Seiten auf denen ich gerade bin plötzlich fehlermeldungen wie: status_access_violation, status_breakpoint oder andere. Daraufhin muss ich die Seite neu laden, sofern darauf nicht dann ein Bluescreen folgt.
Gefühlt nehmen die Bluescreens immer weiter zu.

Habe auch irgendwo etwas von möglicherweise sterbender Hardware gelesen? Das sagt Crystal Disk zu meiner SSD auf der Windows installiert ist:
Screenshot 2023-08-18 175028.jpg



Ich danke schonmal im Voraus für eure hilfe.
 

Anhänge

  • dmp.zip
    959,4 KB · Aufrufe: 56
gibts irgenwas griffigeres?
fehlertext, bsod text...

es hat 33°, keine lust auf dumps....
 
Und Hardware ist Geheimdienst Zeug?

Memtest86 schon durch ?
 
Also die Bluescreens die ich mitbekommen habe hatten Fehlermeldungen wie z.B. dpc_watchdog_violation, irql_not_less_or_equal, kmode_exeption_not_handled oder Kernel_security_check_failure

Ansonsten, was gibt es noch nützliches für euch zu wissen und wo finde ich das?
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Und Hardware ist Geheimdienst Zeug?

Memtest86 schon durch ?
Hardware ist die in meiner Signatur.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Memtest86 schon durch ?
Habe gerade keinen USB Stick zur Hand, gibts das oder was ähnliches auch zum ausführen auf dem PC direkt?
 
Hardware wird aktuell zum Thema eingegeben ansonsten ist der Thread später unbrauchbar für andere die Hilfe suchen und sich deine Hardware ändert ..

Und viele haben auch Signaturen deaktiviert.

Memtest86 immer nur exten und nicht in Windows irgendeinen Test..
 
na dann sag ich mal aus der hüfte, teste deinen ram.
verschiedenste "random" fehler sind typisch für instabilen ram.

weil alles abstürzt, was halt zufällig eine fehlergebende speicheradresse benutzt/zugeteilt gekriegt hat.
ist es ein programm, stürzt es ab, ist es ein ring0 treiber, schmiert der ganze rechner ab.

rams rausnehmen und neu einsetzen schadet ned, könnte eventuelle kontaktprobleme bseitigen.

memtest86, du brauchst einen usb-stick, und es dauert. lass alle vier durchgänge laufen.
wenn fehler, brich ab, denn einer reicht. oder besser, einer ist zuviel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN
Okay, dann werde ich den Ram Testen wenn ich einen Stick habe und ihn erst einmal raus und wieder reinstecken.
In der theorie sollte ich den Bluescreen ja provozieren können wenn ich etwas mache das viel Ram benötigt, da die warscheinlichkeit steigt eine fehlergebende Speicheradresse zu treffen oder?
 
Kopie der Signatur, weil der User die Notwendigkeit nicht sieht:
System: Win10 64bit | CPU: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core | MB: ASUS ROG Strix B450-F | RAM: Crucial Ballistix Sport AT DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 | GPU: msi Geforce RTX 4070 | NT: Corsair RM550 | CPU Kühler: be quiet! Dark Rock 4 | Speicher: Crucial MX500 1TB, 2x 1000GB WD Blue, Samsung 840 Evo 250GB

Und ja: es ist zu Warm...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Empfehlung, erster Schritt
Malwarebytes deinstallieren.
Reste des Programm mit dem Entfernungstool beseitigen.
Nur den Windows eigenen Defender verwenden.
Abwarten ob es dann noch mal zum blue screen kommt?
 
Malwarebytes ist eine gute Ergänzung zum Defender, es gibt keinen Grund den zu Deinstallieren.
 
Ich will ausschließen das Malwarebytes am blue screen beteiligt ist. Antivirenprogramme sind immer wieder mal für blue screen verantwortlich. Sollte das nicht der Fall sein kann man später wieder das Programm installieren.
 
Malwarebytes ist schon lange installiert und ich habe es aus dem Autostart rausgenommen sowie die automaischen updates deaktiviert. Also ist denke ich mal, alles ok was das angeht. Den Ram habe ich einmal rausgenommen, Bluescreen hatte ich seitdem noch nicht aber eine Fehlermeldung bei Chrome. Also denke ich ist das Problem dadurch nicht behoben.
 
Timmolus schrieb:
ich habe es aus dem Autostart rausgenommen sowie die automaischen updates deaktiviert.
Das reicht nicht. Selbst wenn Du Programm deinstallierst sind Reste auf dem Rechner. Da für haben die meisten Hersteller der Software Entfernungstool zum herunterladen.
Aber mach mal wie Du denkst am Ende wird sich so oder so raus stellen was hilft.

--------------

noch ein Hinweis
Machine ID Information [From Smbios 3.2, DMIVersion 0, Size=2554]
BiosMajorRelease = 5
BiosMinorRelease = 13
BiosVendor = American Megatrends Inc.
BiosVersion = 3003
BiosReleaseDate = 12/09/2019

SystemManufacturer = System manufacturer
SystemProductName = System Product Name
SystemFamily = To be filled by O.E.M.
SystemVersion = System Version
SystemSKU = SKU
BaseBoardManufacturer = ASUSTeK COMPUTER INC.
BaseBoardProduct = ROG STRIX B450-F GAMING
BaseBoardVersion = Rev 1.xx
Dein Bios ist veraltet. Das würde ich auch updaten.
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b450-f-gaming-model/helpdesk_bios/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timmolus
Ok, habe es jetzt mit dem Tool von denen deinstalliert, mal sehen.
Zuvor hatte ich gerade wieder einen Bluescreen. Davor ein Spiel zu spielen bei dem ca. 12gb Ram in benutzung waren, waren anscheinend kein Problem. Anschließend nur noch Chrome offen gehabt, kurz weg vom Rechner und als ich wiederkomme ist er gerade beim neustarten. Den Ram muss ich jedenfalls morgen noch checken.
 
Schau mal in der Ereignisanzeige nach, ob's Hinweise zu Fehlern mit der SSD gibt (disk, storahci, ntfs, ...).
 
Den Memtest86 habe ich jetzt komplett durchlaufen lassen, also vier Durchgänge und es wurden keine Fehler gefunden.

eYc schrieb:
Schau mal in der Ereignisanzeige nach, ob's Hinweise zu Fehlern mit der SSD gibt (disk, storahci, ntfs, ...).
Meinst du unter "Administrative Ereignisse"? Und die Punkte disk, storahci, ntfs, ect. müssten in der Spalte "Quelle" zu finden sein? Wenn ja, dann ist der einzige Punkt den ich sehe eine Warnung mit der Quelle disk und folgendem Text:
Der Datenträger "5" verfügt über dieselben Datenträger-IDs wie ein oder mehrere Datenträger, die mit dem System verbunden sind. Rufen Sie die Microsoft-Supportwebsite auf, und suchen Sie nach KB2983588, um das Problem zu beheben.

Ansonsten sieht die Ereignisanzeige so aus:
Screenshot 2023-08-19 135242.jpg


Wie kann ich meine SSD auf Fehler überprüfen und könnte es sein, dass irgendein Windowsupdate etwas zerschossen hat und gibt es eine Möglichkeit die Windowsinstallation auf Fehler zu prüfen ohne gleich den Rechner neu aufsetzen zu müssen?
 
Smart Werte halt ... Fürs erste und nicht immer nur an den Datenträger von Windows denken.
 
Timmolus schrieb:
Wie kann ich meine SSD auf Fehler überprüfen
Am besten durch einen Austausch, Fehler auf SSDs sind manchmal nicht zu 'greifen'. Mit SMART-Werten alleine kommt man da auch nicht weiter.
Oder mal Secure Erase (Datenverlust! Die SSD ist danach leer, fabrikneu sozusagen), formatieren, testen (Benchmarks, h2testw). Wenn's dabei Freezes gibt, Bluescreens, weitere Einträge in der EA, ...), dann ist sie wahrscheinlich defekt - oder es gibt einen Firmware-Bug, und dafür ein Update)

Wie kommt das mit den Datenträger-IDs? Geklont?
 
Bevor ich die SSD auf verdacht austausche und somit Windows neu aufsetzen muss wüsste ich gerne was ich noch probieren, oder woran es noch liegen könnte.
eYc schrieb:
Wie kommt das mit den Datenträger-IDs? Geklont?
Keine Ahnung, geklont habe ich nichts aber die HDDs und eine kleine SSD sind mittlerweile schon durch mehrere PCs gewandert und sind reiner Datenspeicher. Installieren tue ich alles auf Laufwerk C.
 
Zurück
Oben