Der aktuelle Kurs ist ja nur die aktuelle Bewertung, wohin eine Aktien sich entwickeln könnte, dazu muss sich jeder selbst eine Meinung machen.feynman schrieb:Aus Privatanleger-Sicht hat das der Markt für dich schon erledigt -> Auf den aktuellen Kurs schauen.
Oder eben auch mal Bilanzen und Geschäftsberichte lesen, da stehen eigentlich auch immer ein paar Worte der Vorstände drin und damit kann man z.B. dann aus deren Aussagen der Vergangenheit sehen, wie realisitisch diese sind und wenn man dann mal ein Ahnung von der Weltwirtschaft und -politik hat, dann kann sich auch konkretere Vorstellung machen, wie Aktien überhaupt im Moment bewertet sind und ob das alle so hinkommen kann.feynman schrieb:Sonst: Bauchgefühl, Münze werfen, ...
Deren Programme können nie bessere Ergebnise ergeben, also die Daten mit denen sie gefüttert werden und werden außerdem i.d.R. von Tradern für kurzfristige Zocks verwendet, selbst für eine fundamentale Analyse.niqlas schrieb:Die Sache mit den Computern ist mir auch schon mal in den Kopf gekommen.
Das muss man sich jeweils ansehen, z.B. warum wird keine Dividende ausgeschüttet und wenn, woher kommt das Geld? Wird aus der Substanz bezahlt oder eben nur ein Teil des Gewinns?niqlas schrieb:Ja, Buy & Hold scheint für Privatanleger wirklich das sinnvollste zu sein. Ist es bei einer Buy&Hold-Strategie mit Aktien eigentlich so, dass man nur Unternehmen wählen soll, die eine Dividende ausschütten?
Klar, aber wir können das nicht ändern und müssen uns daher versuchen so gut wie möglich darauf einzustellen.niqlas schrieb:Momentan ist das beispielsweise die extreme Niedrigzinspolitik der EZB. Das System wird damit doch immer mehr auf Sand gebaut.
Das kann sein, weil viele Aktien den schnell wieder wettmachen, aber generell als Strategie würde ich das nicht empfehlen.niqlas schrieb:Ist es sinnvoll, den Dividendenabschlag als Einstiegszeitpunkt für den Aktienkauf zu wählen?
Das würde ich so nicht sehen, denn es hängt eben vom jeweiligen Unternehmen ab. Apple hat lange keine Dividende ausgezahlt, dafür einen Berg Geld angesammelt, andere zahlen keine Dividenden weil sie keinen Gewinn machen. Manche zahlen die Dividende rein aus dem Cash-Flow ohne das Geld wirklich verdient zu haben oder schütten Erträge aus Verkäufen von Beteiligungen oder Unternehmensteilen aus. Das muss man sich jeweils genau ansehen, um nicht auf die Nase zu fallen.YBa-Mek schrieb:Zu den Dividendenaktien: Nein, es macht keinen Sinn, sich nur auf Dividendentitel zu beschränken. Letztendlich sind Dividenden nur Fleisch vom eigenen Fleisch.
Andererseits müssen Investitionen auch Sinn machen, nicht alle manchen das. Ehe das Geld sinnlos verpulvert wird, ist es mir lieber als Teilhaber an den Gewinnen beteiligt zu werden.YBa-Mek schrieb:Was heißt, dass sich bei Dividendenausschüttung der Wert des Unternehmens entsprechend geringer wird und dem Unternehmen auch Geld für weitere Investitionen entzogen wird.