verschiedene Fragen zum Samsung S24

log11

Captain
Guten Morgen,

ich habe zu meinem "dienstlich verordneten" Samsung S24 EE mal ein paar Fragen. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen,
1.
Leider ist es das erste Gerät, was ich mit "Auto Enrollment" Installation bekomme. D.h. es wurde gleich bei der Einrichtung ein Arbeitsprofil angelegt, was ich nicht abwählen konnte. Die Apps im Arbeitsprofil wurden zwangsinstalliert und ich kann keine dieser Apps und das Arbeitsprofil selbst (Intune) administrieren. Vieles davon benötige ich nicht. Mir ist klar, dass ich das Arbeitsprofil deaktivieren kann. ABER. Ich würde zumindest gerne selbst beeinflussen, welche Apps (Outlook, Teams, M365 Copilot usw) auf dem Gerät sind.
Gibt es eine Möglichkeit, das selbst zu beeinflussen oder irgendwo umzustellen? Hintergrund der Frage. Das S24 hat nur 128GB ohne Speichererweiterungsmöglichkeit und das Arbeitsprofil belegt sicher einiges an Speicher.

2.
Ich habe nun das 2. mal geladen und bin etwas über die Akkulaufzeit erschrocken. Hab den Darkmode aktiviert, AoD deaktiviert, Display auf 60Hz umgestellt und dennoch hält es bei mäßiger Nutzung kaum einen Tag durch. Was kann ich noch optimieren, um etwas mehr Akkulaufzeit zu erreichen? Dauert es vielleicht 5-10 Ladezyklen, bis die Laufzeit besser wird?

3.
Welcher Internetbrowser ist möglich smart von der Installationsgröße und kann alle Homepages im Darkmodus wiedergeben? Chrome habe ich getestet, da sind nur manche Seiten im Darkmodus. Die Samsung Internet App hatte ich aufgrund der Größe deinstalliert, braucht ja fast 200MB.

Vielen Dank an Euch.

Hi,

Die Apps im Arbeitsprofil wurden zwangsinstalliert und ich kann keine dieser Apps und das Arbeitsprofil selbst (Intune) administrieren ... Ich würde zumindest gerne selbst beeinflussen, welche Apps (Outlook, Teams, M365 Copilot usw) auf dem Gerät sind.
Gibt es eine Möglichkeit, das selbst zu beeinflussen oder irgendwo umzustellen?
Es kommt darauf an wie die IT deiner Firma das Mobile Device Management (MDM) konfiguriert. Beruflich ist das mein Schwerpunkt. Ich gehe stark davon aus, dass du die Apps nicht deinstallieren kannst oder falls doch, werden sie nach kurzer Zeit wieder automatisch installiert. Im Detail kannst du das nur mit deiner IT-Abteilung klären. Für mich wäre es kein Problem eine Exclusion für einen User zu erstellen, wenn er mich darum bittet. Das ist aber eher die Ausnahme, da die IT gerne alles vereinheitlicht, um potentielle Fehlerquellen und administrativen Mehraufwand zu vermeiden.

dennoch hält es bei mäßiger Nutzung kaum einen Tag durch
Das kann ich leider aus eigener Erfahrung mit meinem S24 bestätigen. Bisher habe ich keine zufriedenstellende Lösung dafür gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: log11, sikarr und evilhunter
Mein Handy hat auch 128GB, ich benutze es seit 5 Jahren und habe noch über 90GB frei. Also ich verstehe auch nicht was auf einem Diensthandy so Probleme bereiten soll, wenn 200MB vom Browser schon zu viel sind

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, 00Julius, sikarr und 2 andere
Ich hab hier seit über 3 Jahren ein S21 als Diensthandy - aktuell sind 36,5 von 128 GB frei.
Allerdings nutze ich das Ding tatsächlich nur für dienstlichen Kram - für alles andere habe ich ein privates Smartphone.
Aber einen Browser wegen 200MB Deinstallieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius, tollertyp und H3llF15H
Wenn das dienstliche Smartphone so voller Apps ist, die man nicht möchte, dann könnte man es ja auch für ausschließlich dienstliche Zwecke nutzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, H3llF15H, piffpaff und 2 andere
log11 schrieb:
Dauert es vielleicht 5-10 Ladezyklen, bis die Laufzeit besser wird?
Nein, das wird nicht wirklich besser. Je nach dem was noch an Reporting und Monitoring auf deinem Gerät läuft kann das zusätzlich den Akku negativ beeinflussen.
log11 schrieb:
Ich würde zumindest gerne selbst beeinflussen, welche Apps (Outlook, Teams, M365 Copilot usw) auf dem Gerät sind.
Gibt es eine Möglichkeit, das selbst zu beeinflussen oder irgendwo umzustellen? Hintergrund der Frage. Das S24 hat nur 128GB ohne Speichererweiterungsmöglichkeit und das Arbeitsprofil belegt sicher einiges an Speicher.
128GB sind mehr als genug und es ist ja auch genau der Grund das du nicht selbst Apps installieren und deinstallieren könnne sollst. Abgesehen davon will der Arbeitgeber das du ein gewisses Toolset hast und nutzen kannst.
log11 schrieb:
Die Samsung Internet App hatte ich aufgrund der Größe deinstalliert, braucht ja fast 200MB.
Wow 200Mb gespart und das bei 128GB verfügbaren Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff und tollertyp
Ich bin mal gespannt, ob beim nächsten Update-Lauf der Firmen-IT die deinstallierten Apps und geänderten Einstellungen wieder da sind.

Ich gebe dir wie alle anderen den Tipp: verwende das Firmen-Gerät ausschließlich beruflich. Das gilt übrigens auch für einen Firmen-Laptop.
Ich habe seit Jahren die Regel „Für private Dinge verwende ich ausschließlich private Geräte“.
Ja, das kostet mehr Geld, aber spart Nerven und Ärger.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, piffpaff, tollertyp und eine weitere Person
sikarr schrieb:
128GB sind mehr als genug und es ist ja auch genau der Grund das du nicht selbst Apps installieren und deinstallieren könnne sollst. Abgesehen davon will der Arbeitgeber das du ein gewisses Toolset hast und nutzen kannst.
Wenn mir 128GB Speicher beim Diensthandy nicht reichen, dann würde das für mich heißen, dass ich viel zu viel Arbeit an einem bescheidenen Handy statt an einem vernünftigen Gerät machen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Hab vorhin mit unserer IT Abteilung gesprochen. Das Auto Enrollment ist seit kurzem verpflichtend und die im Arbeitsprofil installierten Apps können nicht deinstalliert werden. Nur stummschalten geht.
Nun gut, dann ist das halt so.
Bei unseren Geräten ist die private Nutzung optional möglich / erlaubt. Deshalb nutze ich auch 2 SIM Karten und schalte in meiner Freizeit die Dienstnummer und das Arbeitsprofil stumm/ aus.
Das S24 hat also ein privates und ein dienstliches Arbeitsprofil
Und da ich somit 2 Profile nutze, wird dann der Speicher schon langsam knapp, zumindest wenn unnütze Apps drauf sind.
Klar, vielleicht sollte ich Fotos auf 12 statt 50MP reduzieren und mich auch sonst einschränken. Dann ist das vielleicht möglich.
Alternativ muss ich doch ein weiteres Handy für privat nutzen. Mein bisheriges Galaxy A54 tut es prinzipiell noch. Würde natürlich gerne das kleiner S24 auch privat nutzen, auch weil die Kamera besser ist,

Aber auch in Bezug auf den Akku werde ich mir das überlegen und über die nächsten Ladezyklen weiter beobachten.
Vielleicht trenne ich die Nutzung doch, so dass das alte A54 nur privat genutzt wird und das S24 nur dienstlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
log11 schrieb:
Bei unseren Geräten ist die private Nutzung optional möglich / erlaubt.
Finde ich einen der größten Fehler nur aus der Bequemlichkeit heraus.
log11 schrieb:
Klar, vielleicht sollte ich Fotos auf 12 statt 50MP reduzieren und mich auch sonst einschränken. Dann ist das vielleicht möglich.
Oder nutzt wenn alles hart auf hart kommt einen Cloudanbieter oder räumst ab und an mal auf?
log11 schrieb:
Und da ich somit 2 Profile nutze, wird dann der Speicher schon langsam knapp, zumindest wenn unnütze Apps drauf sind.
Wieviele Apps willst du installieren? wir reden hier von 128Gb, ich glaube nutzbar waren 109Gb oder so aber dennoch was hast du vor?

log11 schrieb:
Deshalb nutze ich auch 2 SIM Karten und schalte in meiner Freizeit die Dienstnummer und das Arbeitsprofil stumm/ aus.
Hatte ich bei mir auch mal überlegt, bin dann aber zum Schluss der kompletten Trennung gekommen.
Hauptgrund damals: Wenn das Teil in der Freizeit geklaut wird oder kaputt geht, habe ich keine Lust auf die Diskussionen mit der Firma.
Heute bin ich sehr froh darüber.

sikarr schrieb:
Wieviele Apps willst du installieren?
Müssen ja nicht unbedingt Apps sein.
Da ich teilweise noch sehr oldschool bin, habe ich mit Musik und Hörbüchern ca. 80 GB auf dem Smartphone. Allerdings ginge da auch weniger, wenn der lokale Speicher kleiner wäre. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: log11
Ich habe schon einiges an Speicherbedarf auf dem Smartphone.
Zum Beispiel nutzte ich OSMand und habe die Kartendaten von Deutschland und den angrenzenden Ländern drauf. Das sind schonmal einige GB.
Beim Aufräumen der Fotos bin ich schlampig, das gebe ich zu. Da bleibt sehr viel auf dem Gerät, bis ich es mal auf dem Rechner bzw. eine externe SSD ziehe.

Das Argument von @00Julius ist allerdings richtig. Wenn es privat mal wegkommt, entstehen vielleicht Diskussionen auf Arbeit die vermeidbar gewesen wären. Dann werde ich wohl das ältere A54 als Privathandy umfunktionieren.....ist dann halt so.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Diensthandy hat rumzuliegen und in der Freizeit nur angefasst zu werden, wenn es absolut notwendig ist. So halte ich das.

Privat und Beruf wird niemals gemischt. Eiserne Regel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und sikarr
.one schrieb:
Diensthandy hat rumzuliegen und in der Freizeit nur angefasst zu werden, wenn es absolut notwendig ist. So halte ich das.
Dito
00Julius schrieb:
Da ich teilweise noch sehr oldschool bin, habe ich mit Musik und Hörbüchern ca. 80 GB auf dem Smartphone.
Ich habe auch Musikstreaming auf dem Handy, in der App kann ich aber den Speicherplatzbedarf angeben und alles was drüber geht, wird dann das älteste gelöscht.
log11 schrieb:
Beim Aufräumen der Fotos bin ich schlampig, das gebe ich zu. Da bleibt sehr viel auf dem Gerät, bis ich es mal auf dem Rechner bzw. eine externe SSD ziehe.
Dann wäre doch dort auch die Möglichkeit anzusetzten, wie gesagt kannst dir sowas ja automatisch wegsyncen lassen, gibt da genug Möglichen, GCloud, Dropbox usw. oder halt direkt auf ne private Nextcloud oder das heimische NAS.
log11 schrieb:
Wenn es privat mal wegkommt, entstehen vielleicht Diskussionen auf Arbeit die vermeidbar gewesen wären.
Ganz Ehrlich muss der AG dann damit aber auch rechnen, das kann passieren. Sicherheitstechnisch sollte es egal sein wenn eine vernüftige MDM Lösung eingesetzt wird.
Geolock, Ortung Backup etc ist da kein Problem.

sikarr schrieb:
Ich habe auch Musikstreaming auf dem Handy, in der App kann ich aber den Speicherplatzbedarf angeben und alles was drüber geht, wird dann das älteste gelöscht.
Nein, keine lokale Kopie von Streaming-Diensten.
Wenn ich oldschool sage, dann meine ich oldschool. ;)
Ich synchronisiere alle paar Monate manuell Musikdateien (mp3) und Hörbücher (als m4b) über iTunes. Da muss muss man schon selbst die Speichergröße im Auge haben. :D
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
Ganz Ehrlich muss der AG dann damit aber auch rechnen, das kann passieren.
Darum und um die Sicherheit geht es mir dabei nicht. Das Problem ist eher: wer zahlt das neue Gerät?

.one schrieb:
Mal was von Cloud gehört?
Mal was davon gehört, dass nicht jeder einen „unlimited“ Vertrag haben will?
Aber jeder darf sein Gerät so nutzen wie er möchte.

.one schrieb:
Du bist der Traum jeder IT.
Das kann ich so nicht stehen lassen.
Mir ging es ausschließlich um die Kostendiskussion mit der Firma, wenn das Firmenhandy während der Privatzeit abhanden kommt.
Für die Absicherung der Daten ist die Firma zuständig und nicht ich als Nutzer. Dafür gibt es MDM. Das gilt mMn auch bei erlaubter Privatnutzung.
BTW: Dass ich das Smartphone nicht privat nutze, ist mit der beste Datenschutz.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Zurück
Oben