Verschiedene Ohm-Werte bei Kopfhörer

Toothbreaker

Lt. Junior Grade
Hallo Leute, hab mir gerade neue Sennheiser Kopfhörer für mein Handy gekauft die 16 Ohm haben.
Es gibt ja noch andere werte wie 8Ω ,32Ω ,64Ω etc.
Kann ich irgendwas am Handy/Kopfhörer kaputt machen wenn ich zu viel oder zu wenig Ohm habe?
Und kann ich die Kopfhörer auch normal an den PC anstecken?

ohm ist der wieder stand!!!
dieser wert sagt nur aus das deine kopfhörer einen wiederstand von 16 ohm hat
klar kanst du die wo anders auch reinstecken

Und warum darf ich dann lt. Handbuch meines iaudios keine Kopfhörer mit 75Qhm oder höher anstecken.

Gruß Fürst

wenn du weniger ohm hast, dann kannst du das auch an einem mp3 player betreiben...bei mehr ohm reicht die leistung nicht mehr aus, die wären dann nur ganz leise und klinge doof. für pc ist alles mit viel ohm zu empfehlen;)

Ja klar meine ich den Widerstand (@dahartehartl: Widerstand schreibt man so und nicht mit langem "ie" und man schreibt es zusemmen ;))
was wird sonst noch in Ohm gemessen^^

Also macht es nicht's aus...gut.
Was ist denn der Unterschied wenn ich 16Ohm oder 64Ohm Kopfhörer habe, gehen die dann lauter oder so?

Edit: Segelflugpilot hat es schon geklärt, danke.

Also hat er Glück gehabt das er für sein Handy nur Kopfhörer mit 16Ohm gekauft hat.

Warum ist Höherohmig für Soundkarten besser?

Vielleicht die O(h)m(as) :D

@Fürst
Kannst schon anschliesen, sind halt recht leise dann, hier wird einmal aus kosten Gründen gespart und zum anderen um den Akku zu schonen.

ehmelyea schrieb:
Ich denke, Du meintest Widerstand.
Ja sicher, aber
images

:p :D

Nein, im Ernst. Tendenziell ist weniger Ohm nicht empfehlenswert, mehr Ohm sorgt dafür dass die Elektronik des Handys nicht überbeansprucht wird.
Solange allerdings der Lautstärkeregler nicht zu weit aufgedreht wird ist auch weniger Ohm als empfohlen noch ok.

kurfuerst1982 schrieb:
Also hat er Glück gehabt das er für sein Handy nur Kopfhörer mit 16Ohm gekauft hat.

Warum ist Höherohmig für Soundkarten besser?
Weil sonst mehr Strom fließen kann als der Hersteller für die Elektronik vorgesehen hat, was im Extremfall zu einer Zerstörung von Halbleiterbauelementen führen kann. In "normalen" Fällen auch nur zu stärkeren Verzerrungen des Tons führt.

kurfuerst1982 schrieb:
Und warum darf ich dann lt. Handbuch meines iaudios keine Kopfhörer mit 75Qhm oder höher anstecken.
Von so was habe ich bislang noch nie gehört dass man keine Kopfhörer mit mehr Ohm anstecken darf. Könnte höchstens was mit dem Dämpfungsfaktor der Endstufe zu tun haben, aber bei Kopfhörern. :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
ehmelyea schrieb:
Ich denke, Du meintest Widerstand.

Was er WIRKLICH meint, ist die Impedanz :D

@TE: Mach Dir da mal keine Gedanken, da geht nix kaputt.

Ja klar meine ich den Widerstand (@dahartehartl: Widerstand schreibt man so und nicht mit langem "ie" und man schreibt es zusemmen )

den satzt hör ich mir schon seit 2 jahren in der schule an aber irgendwie merk ich we mir nie auserdem dann kann ichs mir besser merken und ich will ja an lehrer beschäftigen :D

Also...

Ohm steht für den elektrischen Widerstand den in diesem Fall der Kopfhörer hat.
Je höher dieser ist, desto mehr Strom, Ampere, muss das Abspielgerät liefern (können).

Viele mp3-Player, Soundkarten etc. sind für sehr hochohmige Kopfhörer nicht ausgelegt. Da ist der Kopfhörer dann einfach zu leise, selbst wenn Du voll aufdrehst. Dafür gibt es spezielle Kopfhörer-Verstärker die diese Stromstärken liefern können.

Man kann - ganz grob - sagen je mehr Ohm der Kopfhörer hat, desto feiner kann dieser Musik "darstellen". Das hat etwas mit dem Aufbau eines Kopfhörers bzw. der Lautsprecher darin zu tun.
Da wird über eine Drahtspule ein elektromagnetisches Feld erzeugt das eine Membran zum schwingen bringt und so den Ton erzeugt. Je feiner dieser Draht ist desto höher ist der Widerstand, er kann aber "exakter" arbeiten. (mehr Wicklungen usw.)

Früher hat man z.B. in der Studioszene fast ausschließlich hochohmige Kopfhörer verwendet. Ein legendärer Kopfhörer war z.B. der AKG K240 Monitor mit 600 Ohm.
Diese waren auch dafür gedacht mehrere Kopfhörer an einem Ausgang betreiben zu können.

Heutzutage spielt das aber nur eine untergeordnete Rolle, da die übrige Technik viel weiter ist und extrem hochohmige Kopfhörer nicht mehr so den Unterschied ausmachen.

!Kaputt geht dadurch aber nichts! Das Quellgerät liefert so viel Strom wie es kann! Reicht dieser nicht, bleibt der Kopfhörer halt leise... das ist alles. Da kann man nichts überlasten.

Zuletzt bearbeitet:
4ling schrieb:
Was er WIRKLICH meint, ist die Impedanz :D
So ist es. Das ist die Impedanz und nicht der Widerstand. :)

Je höher diese ist, desto leichter ist die Spule und kann besser dem Signal folgen (-> bessere Qualität), allerdings wird dann auch mehr Spannung für die gleiche Lautstärke benötigt.

KnolleJupp schrieb:
Ohm steht für den elektrischen Widerstand den in diesem Fall der Kopfhörer hat.
Je höher dieser ist, desto mehr Strom, Ampere, muss das Abspielgerät liefern (können).
Falsch. Es ist die Spannung, nicht die Stromstärke.

*Edit: Theoretisch würde sich die Leistung zwar auch mit der Stromstärke verändern, auf sie hat man allerdings keinen Einfluss.

Zuletzt bearbeitet:
Da wir hier von einem Wechselstromsystem reden ist Impedanz schon das richtige Wort.
Unter Wiederstand kann man sich als Laie aber mehr vorstellen...

Zuletzt bearbeitet:
Wortglauberei - aber egal, du kannst höchstens was mit zu wenig widerstand kaputt machen. Ist halt anders wie im wirklichen leben.

Zurück
Oben