Verschiedene Ohm-Werte bei Kopfhörer

Danke für die gute Erklärung Leute, thx.

@dahartehartl: Wegen dem fehler:
Habe gerade heute einen Text vom Deutschlehrer zurückbekommen wo ich "Widerstand" falsch geschrieben habe, deswegen hab ich es jetzt richtig geschrieben ;)

@Lens187 & KnolleJupp: gute Erklärung danke.

Quatsch, wenn ich bei gleicher Spannung den Widerstand erhöhe sinkt die Stromstärke... echt schon zu lange her...

KnolleJupp schrieb:
Also...

Ohm steht für den elektrischen Widerstand den in diesem Fall der Kopfhörer hat.
"Ohm" ist die Einheit des elektrischen Widerstands. Soweit ok.
Aber: wir reden hier von
a) einer nicht rein ohmschen Last -> Kopfhörer sind keine Widerstände, sondern Spulen
b) Wechselspannung, und nicht Gleichspannung

Daher ist die Angabe "xyz Ohm" am KH eine Impedanz, und eben nicht (nur) ein Widerstand.

KnolleJupp schrieb:
Je höher dieser ist, desto mehr Strom, Ampere, muss das Abspielgerät liefern (können).
Physik Klassenstufe 7 oder max. 8:
Noch immer gilt glücklicherweise: R=U/I. Steigt R, was macht dann I? Es sinkt. Daraus folgt, daß bei gleichem U die effektive Lautstärke des KH sinkt. Um das auszugleichen, muß man logischerweise die Spannung erhöhen. Und daran scheitert es dann auch bei den ganzen MP3-Kram.

Mit einer Knopfzelle ist U(max) nunmal ziemlich klar definiert.Symmetische Endstufen werden in dieser Geräteklasse nicht verbaut, bleiben also U(batt)/2 als max. Ausgangsspannung (also runf 0,7V).

Für hochohmige KH viel zu wenig. Denn auch an P=U*I hat sich seit des letzten Urknalls eher wenig geändert.
Ergänzung ()

Toothbreaker schrieb:
@dahartehartl: Wegen dem fehler:
Habe gerade heute einen Text vom Deutschlehrer zurückbekommen wo ich "Widerstand" falsch geschrieben habe, deswegen hab ich es jetzt richtig geschrieben ;)
Dann laß dir auch gleich nochmal den Genitiv von ihm erklären :D
"Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod"

Sorry, aber bei der Vorlage ...

trendliner, ich danke Dir.
Es gibt also doch noch gebildete Menschen in diesem Forum.
In spätestens fünf Jahren wird der Genitiv ausgestorben sein (Futur II, welch schönes Tempus), daher bemühe ich mich schon gar nicht mehr, meine Mitmenschen auf die korrekte Konstruktion dieses Kasus´ hinzuweisen.
Schade um unsere schöne Sprache.

Zuletzt bearbeitet:
Lens187 schrieb:
Sehr gute Erklärung zu den technischen Hintergründen der verschiedenen Impedanzen - eigentlich ganz einfach, wenn es jemand richtig erklärt. Guter Link, danke!

@ehmelyea &@trendliner, da bin ich ganz eurer Meinung.
Allerdings finde ich es in diesem Forum lang nicht so schlimm, wenn mal ein Schreibfehler passiert - eine Katastrophe ist es dagegen im Spiegel Online Forum, in dem sich Leute teilweise sehr intellektuell aufplustern, es aber nicht für nötig befinden, nur ein einziges Mal über ihre Postings drüber zu lesen, bevor sie auf Senden klicken.
Noch schlimmer ist es, wenn sie offensichtlich der Rechtschreibung überhaupt nicht mächtig sind (haha, ein Genitiv! LOL), sich aber trotzdem aufführen, als seien sie die intellektuelle Elite des Landes.

Zurück
Oben