Verschiedene Probleme mit neuem A64 System

Einen wunderschönen Samstag Abend euch allen !
Ich hätte mal ne Frage :

Wißt ihr, ob da Gigabyte GA-K8N Pro Cool & Quiet unterstützt ?

Ich dachte, dass eigentlich alle Boards für den A64 dieses Feature besitzen.
Nur, finde ich die Einstellung im Bios nicht.

Thx

Processor Driver - Aktuallisierung

Lade dir mal den aktuellsten Prozessortreiber herunter, der sollte vorher aktuallisiert werden :

Aktuellster AMD Athlon™ 64 Processor Driver for Windows XP, Version (zip) 1.1.0.1 :
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/utilities/Athlon64driver-1101_.ZIP

Installation :

Mausrechtsklick auf Arbeitsplatz->Eigenschaften->Hardware->Gerätemanager->Prozessor(Eintrag darunter)->Mausrechtsklick auf diesen->"Treiber aktuallisieren" wählen->"Software von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren"(weiter)->"Nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen"(weiter)->"Datenträger" klicken->"Durchsuchen" klicken->Nun Ordner + INF-File darin auswählen wo du den neuen Treiber entpackt hast.
Achte darauf das du die German-Version hast, also das amdk8.inf - File im "German"-Ordner nehmen.

Hast du im BIOS "ACPI 2.0" aktiviert ?

Zuletzt bearbeitet:
hab es nochmal probiert obwohl ichs in den letzten tagen mindestens 100mal probiert habe;) und es tut sich einfach nichts! Trotzdem Danke für die Hilfe!

Hab auch Probleme mit meinem A64-System

Zuerstmal meine Rechnerkonfiguration:

A64 3200+
ASUS K8V Deluxe
2* 256MB Corsair XMS 3200
200GB HDD Von Western Digital mit 8MB Cache
Geforce 4 Ti 4200
350W Netzteil von Enermax

Zu meinen Problemen:
Nachdem ich letze woche meinen Rechner aufgerüstet habe, installierte ich anschließedn mein Betriebssystem Windows XP Professional neu! Dabei hab ich nur die Partition Der Fesplatte gelöscht, wo Windows drauf war, die anderen Daten habe ich beibehalten. Nach der neuinstallation lief zunächst mal alles Fehlerfrei, bis ich bei der installation mancher Programme festgestellt habe, dass diese einfach Abbrechen (zb bei Adobe Photoshop Album 2). Das nächste Problem, dass ich festgestellt habe ist, dass Wenn ich FIFA2004 spiele und ein Spiel beendet habe und auf fortfahren klicke stürzt das spiel ab, auch eine Neuinstallation dieses Spiels behebt diesen Fehler nicht! Der dritte und vorerst letzte Fehler den ich festgestellt habe ist, dass sich der PC beim Defragmentieren einer Anderen Partition meiner Festplatte irgendwie spinnt (CPU-Auslastung bei 100% und Festplatte arbeitet nicht). Ich frage mich wie ich diese Probleme beheben kann! ich habe irgendwie schon alles versucht (alle neuesten Treiber, neuestes motherboardbios...) Könnte es sein, dass ein Hardwaredefekt vorliegt (ich hatte aber noch keinen einzigen bluescreen), oder kann mir irgendjemand vielleicht erklären was ich tun kann um diese fehler abzustellen? Danke schonmal im Voraus (Das Problem mit dem Cool&Quiet habe ich nicht! Das funktioniert einwandfrei)

Wichtig wegen deinem BIOS ! Dein Athlon64 überhaupt "Cool&Quiet"-tauglich ?

@MisterG

"loop_of_doom" hat es schon gepostet mal, prüfe hier ob dein Athlon64-Modell überhaupt "Cool&Quiet" unterstützt : http://www.msi-computer.de/dienste/features/coolquiet/index.php Aus dem Link : "Allerdings sind momentan noch einige Vorversionen des Prozessors auf dem Markt erhältlich die Cool'n'Quiet nicht unterstützen...Wenn am Ende der Modellnummer ein "AP" steht unterstützt der Prozessor Cool'n'Quiet..."

Falls ja : Hast du das Prozessortreiber-Udpate auch genauso so gemacht wie ich ober dir gepostet habe und die Treiber-INF vom German-Ordner gewählt ?

Wegen den Radeon-Bildfehlern : https://www.computerbase.de/forum/attachments/bildfehler-32bit-jpg.7444/

Bildfehler sind hardwareseitig meist wegen defekten Texturspeicher, also der OnBoard-RAM auf der Karte was hat.Das die Fehler nur im 32Bit Modus erst kommen könnte den Grund haben das bei 32 ansatt 16Bit mehr Speicher benötigt wird und dadurch erst die fehlerhaften Speicherzellen sich bemerkbar machen - hast du die Karte schon mal in einem anderen System getestet um mal NUR sie als Ursache auszuschliessen ?

Du hast ja ein BIOS-Udpate gemacht vor kurzem auf Version 1005. Hast du im BIOS unter "BOOT" nach dem BIOS-Udpate die "Setup defaults" geladen ? : http://www.nickles.de/biosguide/zoom/z11.php3
Asus rät dazu : ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/Socket_754/VIA_Chipset/K8T800/K8V_Deluxe/index.txt Wenn nicht mach das mal. Ausserdem steht dort noch :
Code:
<version> K8V Deluxe 1005 Final
Laden Sie VOR & NACH jedem Update
		im BIOS die "Setup defaults" !

Dieses BIOS darf NUR mit den folgenden
                Flashtoolversionen upgedated werden
                (oder höhere Versionen) !
                Keine älteren Versionen verwenden !
ASUS LiveUpdate v5.23.01
ASUS AFUDOS v2.07
Falls nicht beachtet wiederhole das Update mit der genügend-aktuellen Version und lade nacher die BIOS-"Setup defaults". "AFUDOS" darf nicht unter Windows verwendet werden sondern nur per Startdiskette unter MS-DOS weil sonst das BIOS ebenfalls fehlerhaft geflast werden könnte.

Ich poste das alles bezüglich BIOS weil es möglich ist das dein jetziges BIOS ansonsten buglastig ist und deswegen gott weis was alles spinnt.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte wirklich nicht die aktuellste Version vom AsusLiveUpdate und habe das BIOS-Update nochmal wiederholt: Aber ohne Erfolg bei Cool and Quiet!

Und wie oben schon gesagt möchte ich nicht unbedingt nochmal den Kühler abbauen, Wärmeleitpaste abschaben um die Seriennummer zu sehen!

Und zur Radeon: Hab heute einige Zeit FarCry Demo gespielt und zwar auch in 32Bit Modus und hab eigentlich keine Bildfehler bemerkt! Evtl treten diese nur unter Windows auf! Ist irgendwie ein komischer Fehler und ich weiss nicht was ich machen soll:

-GeForce 4 zum Test einbauen, die aber dann zu 99% funktionieren wird!
-Radeon zurückgeben und ne neue einbauen?
-keine Radeon sondern ne gleichwertige GeForce kaufen?

ich weiss nicht mehr weiter! Ich hab auch mal mein Problem an den Sapphire Support gesandt, evtl können die helfen oder es gibt schon irgend ein Beta-BIOS für die Karte!

Anhänge

• Bildfehler2 32Bit.JPG
    Bildfehler2 32Bit.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Radeon zurück schicken. Ich denke mal, dass es zu 80% an der Grafikkarte liegt oder du testest mal die GeForce 4, wenn dann immer noch dieser Fehler kommt, liegt es mit sicherheit nicht an der Radeon.

Frage ist: Schick ich die Radeon ein und hol mir die selbe wieder oder nehme ich gleich ne GeForce?

Ich würde erst einmal deine alte GeForce 4 testen, dann weisst du es 100%, dass der Fehler bei der Radeon liegt

Das heißt:

- GeForce 4 einbauen und gucken ob der Fehler wieder kommt
- wenn der Fehler immer noch kommt, weisst du es sicher, dass der Fehler nicht an der Grafikkarte liegt

Ob Radeon oder GeForce das musst du selber wissen.

aber die Radeon 9800 Pro muss gehen, funktioniert ja bei dir auch und du hast selbes Board und CPU!

werd morgen mal die GF4 probieren und dann evtl die Radeon gegen ne neue tauschen!

Ja sicher muss die Radeon 9800 Pro gehen, aber nur so kann man einen defekt ausschliessen.

Zurück
Oben