Verschiedene Probleme mit Linux

Das Programm ist gparted. Mit gparted lösche ich immer wieder mal Partitionen.
Oder gibt es eine andere Methode, Partitionen zu reinigen?

Das sollte iegntlich auch immer Quickformat machen.

Wie ist denn die Festplatte angeschlossen? USB 2.0?

Hallo Alexander2!
Das Problem ist inzwischen gelöst.
Doch nun kommen noch 2 weitere Probleme:
1. Archlinux: wie gelange ich bei Arechlinux auf den Desktop?
2. PCLinux: wie lautet der Befehl, wenn ich ein Paket installieren will?
Sorry, in der Vergangenheit vor Jahren hatte ich beide Systeme auf meinem PC mit Zugang zum Desktop.
Doch inzwischen leide ich an Alzheimer und daher ist vieles vergessen, was diese Syteme betrifft.
Kann mir da jemand behilflich sein?
Da wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüße
von
ManBla

wenn es plasma ist. zum Beispiel per:
dbus-run-session startplasma-wayland

Kommt eben drauf an was es für nen Desktop ist.
Und Prinzipiell würde sich nen Loginmanager anbieten wie
plasma-login-manager
wenn der gestartet ist per systemctl da kannst du dann auswählen was du willst und deinen Nutzer angeben. Dazu dann natürlich auch das passende Passwort.

Das sind aber alles so Grundlegende Sachen, wenn du der Installationsanleitung gefolgt wärst (mal wieder) dann wärst du darüber gestolpert, das es so gemacht wird.

Andere Loginmanager gehen natürlich auch.
Es bietet sich auch an den den du nutzt dann für SystemD einzuschalten das der automatisch startet.
systemctl enable plasma-login-manager
danach dann
systemctl start plasma-login-manager
um den auch direkt da schonmal zu starten, beim nächsten reboot wird das dann schon automatisch gemacht.

PCLinux wenn es das überhaupt noch gibt scheint Debian basiert zu sein, also apt/apt-get ...

Sorry, Alexander2!
Ich habe keine Ahnung mehr, wie der PC erstellt wurde. Das hatte vor Jahren mein Sohn erledigt.
Die beiden Festplatten im PC sind auch schon sehr lange drin.
Ergänzung ()

Hallo Ihr Lieben!
Etwas ist mir aufgefallen, was ich in der Vergangenheit nie erlebt habe:
gentoo-stable und gentoo-unstable sind nach der Installation ohne Sound.
Das Sound-Symbol in der Taskleiste in beiden Systemen sind rot durchstrichen.
Wärend der Installation: emerge --ask alsa-tools alsa-utils und später noch pulseaudio und rust-bin
und was jetzt problemlos geklappt hat: alsa-mixer.
Frage warum hat gentoo nach der Installation keinen Sound?
Verhindert möglicherweise irgendein Paket den Sound?
Könnten es pipewire und wireplumber sein oder nur eines vvn beiden?
Wenn ich auf dem Desktop von gentoo lande, bin ich so erfreut, aber sofort auch enttäuscht wegen des fehlenden Sounds.
Hat jemand eine Lösungshilfe? Das wäre wunderbar!
Liebe Grüße
von ManBla

Zuletzt bearbeitet:
ManBla schrieb:
was ich in der Vergangenheit nie erlebt habe:
Ich muss dich enttäuschen. Vor dem Problem stehst du jetzt zum dritten oder vierten Mal in diesem Jahr. Früher hast du das wohl mit der Installation von Pulseaudio gelöst, was unnötig sein sollte, da Pipewire der modernere Ersatz für Pulseaudio ist. In der Regel war das immer das letzte Problem, was du gerade so lösen konntest oder auch nicht, bevor du wieder aus Verzweiflung neuinstallierst und dann alle Probleme wieder von vorne beginne.

Jetzt wieder die große Frage wie jeden Monat: warum installierst du ständig irgendwelche Distributionen, die du am Ende gar nicht verstehst? Das wird früher oder später wieder damit enden, dass du versehentlich das Ubuntu löschst und dann wieder keinen funktionierenden Rechner hast, bis dein Sohn den wieder reparieren muss.

Stört dich an dem Ubuntu irgendwas, was wir vielleicht einfacher beheben können?

An Ubuntu stört mich überhaupt nichts, denn es hat Sound und ist sehr gut.
Liebe Grüße von ManBla

Zurück
Oben