Verschiedene RAM-Timings

skrebba

Lt. Commander
Hallo,

Ich habe das Problem, dass Everest, CPUz und das Bios verschiedene RAM-Timings auslesen.

Everest und CPUz sagen: 6.5.5.18 - Bios sagt: 5.5.5.18

Ich habe gerade extra das Bios auf die aktuelle Version geflashed (F6), da ich annahm dass die veraltete Version damit nicht zurechtkam o. Ä. - Jedoch stehe ich jetzt an genau dem selben Punkt wie zuvor.

Weiss jemand Rat?

Danke,

Chris

kuck bei CPU-Z unter dem Reiter memory, da stehen die richtigen timings.

6.5.5.18 laut Reiter Memory :D

Wie kann das sein, dass Bios andere Werte ausgibt und vor allem, viel interessanter, wie kann ich meine Timings jetzt wieder Bios auf 5.5.5.18 bekommen? :D

du drückst im Haupt menü Strg +F1, dann gehst du zu MIT, dort stellst du von oben nach unten zb. 5-5-5-12 ein, dann müsste das stimmen, wenn der PC das nich übernimmt, hast du zu wenig spannung angelegt, die müsstest du dann anpassen.

welchen RAM hast du überhaupt?

Im MIT-Menu wird mir ja 5.5.5.18 angezeigt. Die Spannung ist auf [Auto] eingestellt, derzeit sind es 1,87V. Ich haette den Ram gerne auf echten 5.5.5.18 bei 1,8V.

Ram steht in meiner Signatur.

achso habe ich überlesen, naja wenn du im BIOS 5-5-5-18 eingestellt hast mit der passenden spannung dann wird das hinhauen, aber ich sehe du hast 4GB, also Vollbestückung, da liegt vieleicht das problem, versuche mal dem RAM +0,1V - +0,2V zugeben.

Wie viel Spannung darf der Ram denn maximal haben, ich moechte bei keinem meiner Komponenten ueber die zulaessige Max-Spannung gehen.

zulässig ist bei deinem RAM 1,8V, aber da du vollbestückung hast brauchen die meist mehr.

Also man kann sagen bis 2V passiert aufjedenfall nichts, bis 2,2V gehen die meisten auch noch. Und microns D9Gxx halten locker 2,4V aus.

Ich würde halt erst mal auf 2V gehen, wenn das nicht geht, dann versuchen der MCH +0,1V zugeben.

Ich dachte an diese Option im Bios (hab den Namen vergessen), gibt auf jeden Fall in 0,1er Schritten dem RAM mehr Spannung.

edit: Hab gerade im Handbuch geguckt, es heisst 'DDR2 OverVoltage Control' und wird wie folgt beschrieben: Increases memory voltage by 0.1V to 0.7V at 0.1V increment.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dem RAM jetzt 0,1V mehr gegeben, jedoch zeit mir CPUz immer noch Timings von 6.5.5.18 an.

Update: Ich habe die Timings jetzt manuell auf 5.5.5.15 gesetzt und sie werden auch von CPUz erkannt. Hat sich also alles erledigt :)

Schoenen Abend noch,

der Chris

Zurück
Oben