Verschiedene Verbraucher an gleichem pin Anschluss

ghostwalk

Ensign
Eine eher simple Frage, hätte ich mit etwas mehr Zeit bestimmt auch googlen können, bitte verzeiht mir dass ich trotzdem einfach poste. So direkt habe ich nichts gefunden. Geht wohl eher in Richtung Stromkreise usw.

Es geht um mehrere Lüfter an einem Port. Um genau zu sein, verschieden Lüfter, die alle verschiedene Ampere Strom verspeisen.
Ich verstehe, dass der Mainboard Anschluss nur eine bestimmte Ampere Zahl maximal liefern kann.
Wie ist es jedoch, wenn man mehrere Lüfter in Reihe nacheineander dort anschließt.
Durch PWM und Steuerung varriert der Port ja dann die Spannung <12V je nach Last bzw Temperatur. Wenn jedoch bei gleicher SPannung ein Lüfter die doppelte Anzahl des Stromflusses benötigt als ein andere, aber hinter ihm durch das gleiche Kabel mit dem Port verbunden ist, ist das dann komplett egal? Sprich jeder bekommt oder nimmt nur genauso viel Ampere (bei gegebener Spannung) wie er benötigt? Oder fließt dann auch nur so viel Strom wie der eine Lüfter (der auch mit der Drehzahl das PWM regelt) benötigt um sein PWM Signal zu befriedigen?
Im endeffekt hab ich n hungrigen Lüfter (als dritten Lüfter) am cpu pwm Port dran und Frage mich, ob dieser Evtl. zu wenig Saft abbekommt.

Oder mache ich mir ein Kopf über etwas dummes. Weil man bei Multi Stecker für die Steckdose ja auch alle möglichen verschiedenen Verbraucher anhängt und es läuft
Ich glaube ein Großer Teil meiner Sorge ist, dass sie halt direkt übers gleiche Kabel nacheinander (Reihe meines erachtens) aufgebaut sind. Also keine Y- oder ähnliche Splitter.

Achja und alle drei Lüfter verbrauchen weniger, als der Anschluss laut Manual, maximal hergeben kann. Am oberen Limit sind wir also nicht.

Ich bedanke mich im vorraus für eure Zeit!
....und ein baldiges Wochenende!

Wichtig ist, alle Lüfter zusammen addiert brauchen nicht mehr Strom, als der Anschluss liefern kann. Z.B. hat der Anschluss 1A, kannst du daran 4 Lüfter mit 250mA anschliessen. Optimal schliesst man sie aber parallel an (Y-Kabel, ein Kabel mit mehreren Anschlüssen), ansonsten bekommt jeder Lüfter nur noch 1/4 der Spannung ab und kann im Max auf 25% drehen. Ich denke, die Standard Adapter lassen nur parallel zu, für in Reihe müsstest du die Kabel öffnen und die Masse des ersten Lüfters an Plus des Zweiten usw.
PWM: Pulse Weiten Modulation, heisst, die Versorgungsspannung (oder ein Steuersignal) wird immer abwechselnd aus~ und wieder eingeschaltet. Durch die Länge (Weite) der Pulse wird bestimmt, wie schnell sich die Lüfter drehen sollen. Z.B. Grundtakt 1 sek, um den Lüfter nun auf 10% laufen zu lassen, wird das Signal für 0,1 sek eingeschalten, dann für 0,9 sek aus.

In Reihe geht das nicht. Das gibt Chaos. Besonders mit PWM und irgendwelchen Steuersignalen. Die wären ja komplett durcheinander.
Parallel anschließen ginge schon eher. Aber auch dann ist die Regelung nur noch eingeschränkt möglich.

Moep89 schrieb:
die Regelung nur noch eingeschränkt möglich
Bezüglich einer Temperatur an einem Punkt, ja, weil die Lüfter nicht mehr individuell geregelt werden können sondern halt nur noch gemeinsam. Für 4 Gehäuselüfter in Abhängigkeit der Gehäuseinnentemperatur würde es gehen. Für Speziallüfter (CPU, GPU, Netzteil o.ä.) empfiehlt es sich nicht.

ghostwalk schrieb:
Durch PWM und Steuerung varriert der Port ja dann die Spannung <12V je nach Last bzw Temperatur.
Da ist dein Denkfehler und daher wird dein Plan mit der Reihenschaltung auch nicht funktionieren. Bei PWM wird eben nicht über die Spannung gesteuert sondern über die Schaltzeit. Die Spannung ist fest bei 12V und wird nur ganz schnell an und aus geschaltet. Höhere Lüfterdrehzahl = länger angeschaltet...
Bei Reihenschaltung würden deine Lüfter also gar nicht mehr über 6V, 4V, 3V kommen und im schlechtesten Fall gar nicht mehr anlaufen...

Nimm einen Y Splitter und schließ die Lüfter parallel an. Dann wird nur ein Steuersignal ausgelesen und alle Lüfter werden nach der Drehzahl dieses Lüfters gesteuert.

Die maximale Stromzufuhr über das Mainboard steht oft im Handbuch ;)

Zuletzt bearbeitet: (Schneller = Höhere Lüfterdrehzahl)
Schonmal Danke für die schnellen Antworten.
Um das mit der Reihe nochmals anzugehen, vielleicht habe ich das fälschlicherweise so gesagt.
Ich meine sowas wie z.B hier die PST von den arctics.
https://www.arctic.ac/de_de/p14-pwm-pst.html

Da es ja quasi so nen daisy chain wird habe ich den Schluss gezogen es wäre in Reihe. ISt ja quasi eine weiterführung vom gleichem Kabel. Stimmt das auch?

Das ist eine normale Parallelschaltung.
Hier Addiert sich schlicht der Strom.
Lüfter1 braucht 250mA
Lüfter2 braucht 500mA
also muss der Anschluss 750mA liefern können!

schau was im Handbuch steht (sonst mal beim Hersteller nachfragen)
und dann schauen was auf den Lüftern steht.

ghostwalk schrieb:
Da es ja quasi so nen daisy chain wird habe ich den Schluss gezogen es wäre in Reihe.
ghostwalk schrieb:
Weil man bei Multi Stecker für die Steckdose ja auch alle möglichen verschiedenen Verbraucher anhängt und es läuft
Beides sind Parallelschaltungen! Wie du auf dem Adapterbild von Arctic ja sehen kannst, fehlt an dem kurzen Ende einer der mittleren Pins. Das ist das Tachosignal, das nur von dem ersten Lüfter ausgelesen wird. Alle anderen werden nicht überwacht und müssen mit dem laufen, was der erste Lüfter vorschreibt.

ElGonzo schrieb:
schnell an und aus geschaltet. Schneller = länger angeschaltet...
Falsch, der Takt (die Geschwindigkeit) ändert sich nicht. Es ändert sich das Verhältnis von An zu Aus. Siehe hier, dort ist auch ein schönes Bild eines PWM Signals, dort kann man das Verhalten sehr schön erkennen.

Was daran neu sein soll, ist mir schleierhaft... "innovativen PWM Sharing Technology (PST)"
Das wird schon immer so gemacht und ist keine neue Technoligie... Ist wohl Marketingquatsch.
Ergänzung ()

Samurai76 schrieb:
Falsch, der Takt (die Geschwindigkeit) ändert sich nicht. Es ändert sich das Verhältnis von An zu Aus.
Mit schneller meinte ich den Lüfter und nicht den Takt! Und mit länger angeschaltet, wie von Dir beschrieben, ändert sich das Verhältnis von An zu Aus ;) Somit ist das Signal läüngere Zeit auf an. Also nix falsch.
Ergänzung ()

Aber stimmt. Da ich zwei mal schneller geschrieben habe, ist das zu verwechseln. Ich änder das mal.

Ok, dann habe ich Deine Ausführungen einfach nur falsch verstanden, war nicht böse gemeint.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElGonzo
Ich bedanke mich für die schnellen und hilfreichen Antworten!
Trotz meiner Falschaussage durch die "Reihenschaltung"!

Hab ich mir mal wieder zu sehr ein Kopf gemacht und dann auch noch falsche Schlüsse gezogen, lach.

Ich wünsche viel Spaß in der Sonne! <3

Zurück
Oben