Verschiedenen Ram riegel?

Luccplay

Newbie
Registriert
Jan. 2021
BeitrÀge
3
Hallo liebe community,

Ich hab mir zu Weihnachten die ersten pc Teile gekauft 😌 mir fehlt nur noch der Prozessor und die graka. Als RAM habe ich mir den

16GB Crucial PC 3000 CL15 KIT (2x8GB) Ballistix RGB gekauft.​

Nun durch Zufall habe ich ein weiteres kit gewonnen 😅 und ich freu mich wie ein schnitzel :D. Aber leider ist dieser von einen anderen hersteller und zwar ist es der

XLR8 Gaming EPIC-X RGBℱ DDR4 3600MHz PC-Desktop-Speicher - 16GB (2x8GB)​

Also meine Frage lautet kann ich die beiden Marken kompinieren ? Und entstehen dadurch dann irgendwelche Nachteile und kann ich diese beheben ? WÀre nett wenn ihr mir helfen könntet ^&^
Und ein schönes neues Jahr noch
Mit freundlichen GrĂŒĂŸen
Lucas
 
Im normalfall sollte das klappen. Habe auch immer mal unterschiedliche Ram Hersteller verbaut und keine Probleme gehabt und laufen in Dual-Channel.

Da hilft nur probieren.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Luccplay
FĂŒr welches System(CPU/Mainboard)?
Prinzipiell laufen die zusammen, das langsamere Kit gibt aber den Takt vor, wobei die XLR8 sich eher nach Hynix anhören und damit bei manuellem OC schlechter als die Crucials sind und fĂŒr Probleme sorgen dĂŒrften.
Wenn du sowieso 32GB möchtest verkauf beide und hol dir ein 2x16GB Kit von Crucial.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Luccplay
GrundsÀtzlich kann jeder DDR4 zusammen laufen, Ausnahmen gibt es, aber wenige.

Der Speicher wird jedoch immer auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner laufen. Sprich wenn der Crucial die XMP Einstellungen vom XLR8 nicht packt, dann musst du entweder das langsamere XMP vom Crucial nutzen oder dir manuell eine funktionierende Einstellung dazwischen suchen.

Die Chancen stehen aber je nach CPU gut den Crucial ebenfalls mit 3600 betreiben zu können.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Luccplay
Stormfirebird schrieb:
FĂŒr welches System(CPU/Mainboard)?
Prinzipiell laufen die zusammen, das langsamere Kit gibt aber den Takt vor, wobei die XLR8 sich eher nach Hynix anhören und damit bei manuellem OC schlechter als die Crucials sind und fĂŒr Probleme sorgen dĂŒrften.
Wenn du sowieso 32GB möchtest verkauf beide und hol dir ein 2x16GB Kit von Crucial.
Also mein Mainboard ist das B550 gaming edge wifi und also Prozessor wÀre der ryzen 5600x geplant :D
ErgÀnzung ()

cvzone schrieb:
GrundsÀtzlich kann jeder DDR4 zusammen laufen, Ausnahmen gibt es, aber wenige.

Der Speicher wird jedoch immer auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner laufen. Sprich wenn der Crucial die XMP Einstellungen vom XLR8 nicht packt, dann musst du entweder das langsamere XMP vom Crucial nutzen oder dir manuell eine funktionierende Einstellung dazwischen suchen.

Die Chancen stehen aber je nach CPU gut den Crucial ebenfalls mit 3600 betreiben zu können.
Wie schwer ist den das ĂŒbertakten ? ^&^ und danke fĂŒr die tolle Antwort
ErgÀnzung ()

Akkulaus schrieb:
Im normalfall sollte das klappen. Habe auch immer mal unterschiedliche Ram Hersteller verbaut und keine Probleme gehabt und laufen in Dual-Channel.

Da hilft nur probieren.
Das hört sich schon mal viel versprechend an ^&^
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben