Verschiedenste Bluescreens bei neuem System

Silver Server schrieb:
Ich würd den Fehler beim RAM suchen

Nur weil da "hardware_ram" steht, heißt das auch hier nicht, dass die Hardware RAM defekt ist.
Man sollte auch wissen und evtl. erklären können welcher Vorgang hier schief gelaufen ist:
"
PAGE TABLE RESERVED BITS SET IMAGE"
 
@Questionmark Ich sehe das so wie du.
Ich hatte in den letzten Monaten auch meine Probleme mit meinen Builds. Hab zuerst eine Defekte 3600 CPU bekommen, dann den 5900X der auch sofort defekt geliefert wurde. Jetzt mit der 3. Läuft endlich alles stabil.

@BaconAndSwang Die unterschiedlichen Bluescreens und dan ganze Verhalten wie es esich bei dir Zeigt, war nahezu identisch bei mir.

Ich würde den AMD support kontaktieren. Hat bei mir vom Erstkontakt bis zur Lieferung der Neuen CPU 9 Tage gedauert.
 
Es ist echt schon fast erschreckend, wie viele AMD CPUs hier auf CB angeblich defekt sind/sein sollen.
 
Machine ID Information [From Smbios 2.8, DMIVersion 0, Size=2540]
BiosMajorRelease = 5
BiosMinorRelease = 17
BiosVendor = American Megatrends Inc.
BiosVersion = B.A0
BiosReleaseDate = 11/26/2020

SystemManufacturer = Micro-Star International Co., Ltd.
SystemProductName = MS-7A38
SystemFamily = To be filled by O.E.M.
SystemVersion = 8.0
SystemSKU = To be filled by O.E.M.
BaseBoardManufacturer = Micro-Star International Co., Ltd.
BaseBoardProduct = B450M PRO-VDH MAX (MS-7A38)
BaseBoardVersion = 8.0
Für Dein Motherboard gibt es ein Bios Update. Das würde ich installieren. Und dann den Chipsatztreiber neu installieren. Anschließend die Default Einstellungen im Bios laden. Dann abwarten ob es noch zum blue screen kommt.[/spoiler]
https://de.msi.com/Motherboard/support/B450M-PRO-VDH-MAX
https://de.msi.com/Motherboard/support/B450M-PRO-VDH-MAX#down-driver&Win10 64
 
Lass das BETA Bios sein und gehe lieber dann auf Version "7A38vBA (27.11.20)"

Bios Update, ist aber mit einem gewissen Risiko verbunden, wenn das System instabil ist.
Mach das Bios Update mit nur einem RAM Modul in Slot "A2" und lade vorher die
"Bios Setup Defaults" (Speichern, Neustart).
 
Zuletzt bearbeitet:
BaconAndSwang schrieb:
Habe mir den Chipsatztreiber auf der Seite von MSI runtergeladen
Und warum läd man die Treiber nicht direkt von AMD?
Ergänzung ()

Hast du immer noch Norton drauf? Wenn ja, dann würde ich hier granicht lange rummachen und das Windows komplett neu installieren.
Und bitte diesmal nur den Defender benutzen. Diesmal gleich den Chipsatztreiber von AMD laden, danach den Grafiktreiber drauf.
So kommen immer wieder neue Fehler, ohne das man weis, wo sie herkommen.

Denn das der Fritz Wlanstick hier der Schuldige sein soll, mag ich nicht glauben. Ich hatte selbst lange genug einen in gebrauch und der hatte nie Ärger gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nochmal alle Kompatibilitäten durchgegangen und sowohl die CPU als auch der Arbeitsspeicher ist mit dem Motherboard kompatibel. Meine Grafikkarte habe ich jedoch nicht gefunden. Die 1660 Ti wird als kompatibel angezeigt, die 1660 Super ist jedoch nicht gelistet. Meine SSD (ScanDisk SDSSDH3-IT00-G25) habe ich ebenfalls nicht in der Liste gefunden, auf meiner gelisteten HDD lief es aber auch nicht besser.

@peterX Bin jetzt nochmal den Weg über AMD gegangen und ich weiß nicht ob es daran lag oder daran dass ich zuvor WIndows nochmals platt gemacht und neuinstalliert habe, aber jetzt hat es funktioniert. Bisher - Treiber ist seit 5 Minuten installiert - gab es noch keinen Bluescreen. Mal abwarten ob es geholfen hat :D

@Chef4rzt danke für den Hinweis. Sollte der installierte Cipsatztreiber nichts gebracht haben, werde ich morgen den Händler kontaktieren, sollte dieser die CPU ohne zu murren zurück nehmen, würde ich als Ersatz einen 3600er nehmen. Sollte der Händler sich nicht kooperativ zeigen wähle ich den Weg über den AMD Support.

@Silver Server & @Nickel die Version vom 27.11.2020 ist bereits installiert, eine Betaversion will ich in der ohnehin schon verzwickten Lage nicht umbedingt testen

Vielen Dank für die Unterstützung :)

€dit: @peterX Norton hatte ich jetzt schon die ganze Zeit runter. Das System läuft jetzt auf jeden Fall stabiler als zuvor. Bisher gab es keinen Bluescreen. Ich werde es jetzt nochmal mit Norton probieren und falls es wieder Probleme gibt alles wiederholen nur ohne Norton. Nach etwas Testzeit werde ich nochmal ein Feedback geben.

€dit2: Das war es wohl wieder mit der Stabilität, jetzt gab es den Bluescreen "Kernel Security Check Failure". Werde nacher den PC nochmal platt machen und es so wie gestern probieren, nur ohne Norton.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den PC nochmal platt gemacht, Windows neu installiert, den Chipsatztreiber installiert und diesmal Norton weggelassen. Das System lief wesentlich stabiler, trotzdem gab es wieder einen Bluescreen:

Attempted Execute Of Noexecute Memory

Zu dem Zeitpunkt waren auf dem Rechner installiert:
  • Windows 10
  • aktuelle Treiber
  • Steam

Zum Zeitpunkt des BSOD zog Steam CS GO und es lief YouTube.

Chkdsk lief bereits und ergab keine Fehler.
 
Es wurde versucht, ein nicht ausführbaren Speicher auszuführen
STACK_TEXT:
fffff908`5d1c63a8 fffff803`31a718f0 : 00000000`000000fc ffffc28c`1cf60b40 8a000003`c5e009e3 fffff908`5d1c65e0 : nt!KeBugCheckEx
fffff908`5d1c63b0 fffff803`31a63259 : 00000000`00000011 00000000`00000003 00000000`00000000 fffff908`5d1c6500 : nt!MiCheckSystemNxFault+0x159368
fffff908`5d1c63f0 fffff803`3180ca4f : 00000000`00000000 00000000`00000011 fffff908`5d1c6660 00000000`00000000 : nt!MiRaisedIrqlFault+0x16ce3d
fffff908`5d1c6440 fffff803`31a03c5e : 00000000`00000000 ffffe600`e0600180 ffffc28c`1d105080 00000000`00000000 : nt!MmAccessFault+0x4ef
fffff908`5d1c65e0 ffffc28c`1cf60b40 : ffffe600`e0600180 00000000`00000000 ffffc28c`1cea9948 ffffc28c`1dab6080 : nt!KiPageFault+0x35e
fffff908`5d1c6770 ffffe600`e0600180 : 00000000`00000000 ffffc28c`1cea9948 ffffc28c`1dab6080 00000000`00000000 : 0xffffc28c`1cf60b40
fffff908`5d1c6778 00000000`00000000 : ffffc28c`1cea9948 ffffc28c`1dab6080 00000000`00000000 ffffe600`e0600180 : 0xffffe600`e0600180


SYMBOL_NAME: nt!MiCheckSystemNxFault+159368

MODULE_NAME: nt

IMAGE_VERSION: 10.0.19041.789

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

IMAGE_NAME: ntkrnlmp.exe

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 159368

FAILURE_BUCKET_ID: 0xFC_nt!MiCheckSystemNxFault

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {a6ae5288-6b71-974a-9b09-23f14d998164}

Followup: MachineOwner
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Das ist nach wie vor ein Speicher Zugriffsfehler.

Den Arbeitsspeicher mit Memtest 86 testen.
https://www.memtest86.com/download.htm
Die SMART Werte der Festplatten auslesen.
https://www.drwindows.de/news/software-vorstellungen/crystaldiskinfo
Mit CPU-Z die Daten auslesen.
Von jeder Seite ein Bild zeigen.
https://www.drwindows.de/news/software-vorstellungen/cpu-z
 
Habe gestern zum testen der CPU Prime95 laufen lassen und den folgenden Fehler bekommen:

FATAL ERROR: Rounding was 0.4908962809, expected less than 0.4

In Folge habe ich über Nacht den Memtest86 laufen lassen und es konnten keine Fehler gefunden werden. Anschließend habe ich nochmals Prime95 laufen lassen und es kam wieder zum selben Fehlercode, immer betreffend den Thread 1. Beim letzten DUrchlauf muss der PC irgendwann abgestürzt oder neugestartet sein, es gab zumindest keine neue Minidump-Datei.

Screenshots von CPU-Z sind beigefügt.

€dit: SMART-Werte sind jetzt ebenfalls dabei
 

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BaconAndSwang schrieb:
FATAL ERROR: Rounding was 0.4908962809, expected less than 0.4
und was bedeutet dieser Fehler?

Für Dein Motherboard gibt es ein Bios Update. Das ist zwar eine Beta Version, aber ich würde es in Deinem Fall installieren.

und der Arbeitsspeicher dteht nicht in der QVL Liste des Motherboard. Das kann funktionieren, muss es aber nicht. Da hier der Arbeitsspeicher als Fehlerquelle verdächtig ist würde ich den austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Silver Server bezüglich der Bedeutung des Fehlers bin ich leider noch nicht schlauer geworden, hier im Forum habe ich nur zu starke Übertaktung (kann ausgeschlossen werden, da nicht übertaktet wurde) oder Arbeitsspeicher als mögliche Ursachen gefunden. Bezüglich des Arbeitsspeichers lief der Memtest wie gesagt fehlerfrei durch. Andere vermuteten einen nicht funktionierenden Thread als mögliche Ursache.

Der Arbeitsspeicher wird laut der Seite von MSI unterstützt, siehe Anhang

Die Wahrscheinlichkeit 2 defekte RAM-Kits nacheinander bekommen zu haben erscheint mir schon sehr gering. Ich hatte ja bereits die Aegis-Riegel durch die HyperX ersetzt.

Gibt es noch weitere Möglichkeiten den RAM und die CPU zu testen?
 

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    Arbeitsspeicher.png
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Den RAM kannst Du nur physikalisch testen
Ob er mit dem Motherboard zusammen arbeitet und ob alles richtig eingestellt ist, da für gibt es keinen Test.

Für die CPU gibt es keinen Test, da kannn man nur eine andere CPU einbauen und schauen ob der Fehler weg ist. Die Dumpfile gibt aber keinen Hinweis auf die CPU.
Ergänzung ()

BaconAndSwang schrieb:
Ich hatte ja bereits die Aegis-Riegel durch die HyperX ersetzt.
Deine Bilder sagen es ist ein Speicher von Kingston
 
Ich werde später nochmal ohne XMP-Profil testen, evtl. läuft das XMP testen. Habe auch schon öfters gelesen dass man die Parameter für den Arbeitsspeicher besser manuell vorgibt, da hatte ich mich jedoch noch nicht rangetraut.

HyperX ist eine Marke von Kingston, im Endeffekt ist es Kingston

@Chef4rzt hatte bereits ähnliche Erfahrungen geäußert, bei ihm war es am Ende die CPU. Auf Basis seines Beitrages habe ich mich bereits um eine neue gekümmert (diesmal 3600), die morgen ankommen wird. Ich wollte nur nochmals sichergehen diese nicht umsonst zu öffnen und im Zweifel nicht eine funktionsfähige CPU als defekt zu reklamieren.
 
Problem scheint gelöst

Heute habe ich den Prozessor getauscht, er scheint der Übeltäter gewesen zu sein. Mit dem neuen 3600 läuft der PC (bisher) stabil, trotz Installation von Norton hatte ich bisher keinen Bluescreen.

Ein ca. 3 stündiger Test mit Prime95 hat ebenfalls keine Fehler gefunden.

Vielen Dank nochmals für die zahlreichen Hilfestellungen :)
 
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