Verschiedenste Bluescreens bei neuem System

BaconAndSwang

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
13
Hallo zusammen,
ich habe mich an das Projekt Computer Marke Eigenbau gewagt und kämpfe mich Schritt für Schritt in Richtung Funktionsfähigkeit. Leider komme ich Grade nicht weiter und hoffe deshalb auf Eure Hilfe.

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung 🙂

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3500x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis 2x8GB 3.200
  • Mainboard: MSI Pro VDH Max
  • Netzteil: Corsair TX550M
  • Gehäuse: BeQuiet 600 pure Base
  • Grafikkarte: EVGA 1660 Super
  • HDD / SSD: ScanDisk 1TB SSD, Seagate 2TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Fritz WLan-Stick

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Mein PC und ich haben mittlerweile schon einen längeren Weg hinter uns, deswegen werde ich der Vollständigkeit wegen auch die vermeintlich überstanden Probleme benennen.
Beim ersten Start funktionierte alles, der PC lief an, es gab ein Bild und das BIOS würde geladen. Als ich weitere Male den PC starten wollte bekam ich kein Bild mehr. Nach langem Hin und Her probieren kam ich zu der Schlussfolgerung das Mainboard ist defekt. Grund für die Annahme gaben mir die RAM-Slots, wenn ich einen Riegel nutzte müsste dieser im Slot 4 Stecken und bei 2 müssten die Riegel in den Slots 3+4 Stecken, um ein Bild zu bekommen. Alle anderen Konstellationen führten nicht zum Erfolg, obwohl er beim 1. Mal noch mit den Riegeln in den Slots 2+4 anlief. Da er die Riegel einzeln im Slot 4 oder gemeinsam in den Slots 3+4 annahm schloss ich diese aus und tauschte Das Mainboard.
Nach Austausch des Mainboards schien alles zu funktionieren, jedoch bekam ich während der Windows-Installation immer wieder verschiedene Bluescreens. Ich stellte also XMP im BIOS aus und später wieder an, auf einmal ließ Windows sich installieren. Die installierte Version schmierte jedoch immer nach kurzer Zeit ab, wieder zeigte er mir verschiedenste Bluescreens an. Also Downloader ich mir die neueste Windows 10 Version und erstellte mir einen Stick zur Installation. Mit der neuen Version klappte es und die Installierte Version lief stabiler. Erste Bluescreens ließen sich durch die Aktualisierung der Treiber beheben.
Das System lief stabil bis ich Norton360 installierte. Der PC schmierte jetzt wieder alle paar Minuten ab und zeigte fast jedes Mal einen anderen Bluescreen.
Nach erfolglosen Rumgedoktor entschloss ich mich den PC platt zu machen und Windows erneut zu installieren. Leider ohne Erfolg, denn jetzt schmiert der PC wieder bereits bei der Installation ab. Es machte auch keinen Unterschied ob ich für die Installation die SSD oder die HDD auswählen. Nach einer Änderung der Frequenz des RAMs auf 3133MHz lief die Installation dann endlich durch, Windows schien stabil, doch nach der Installation des WLan-Sticks verabschiedete sich das System wieder.
Mit den ständigen Bluescreens ist der PC nicht nutzbar.

Aufgrund der Vielzahl verschiedener Bluescreens weiß ich nicht alle Meldungen, aber die folgenden waren zu jeder Zeit dabei:
  • IRQL NOT LESS OR EQUAL
  • System Service exception
  • Kernel Data Impage Error
  • System Thread exception mit handled
  • ATTEMPTED WRITE TO READ ONLY MEMMORY (kam glaube ich nur auf dem System mit Norton 360)



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Windows neu aufgesetzt sowohl Mal auf SSD als auch der HDD
  • RAM mit MemTest86 gecheckt, keine Fehler
  • Datenträger mit Windows auf Fehler geprüft, keine gefunden
  • RAM auf 3133MHz reguliert


Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich hätte die RAM-Riegel im Verdacht gehabt, aber der MemTest zeigte keine Auffälligkeiten. Oder hat vlt. doch die CPU einen Weg?

Festplatten würde ich ausschließen, da ein Defekt beider schon ein merkwürdiger Zufall wäre 😅

Ich bin gespannt auf Eure Tipps und Vermutungen!
 
Erstmal Nortion runter. Die Software richtet mehr schaden als nutzen an.
Auf welcher spannung laueft der Ram? Lass ihn mal auf 3000mhz laufen. Aegis erreicht nicht immer die beworbene geschwindigkeit
 
Gerade dieser Effekt ist mir mit Aegis Riegeln sehr oft begegnet, oft laufen die nur mi 2400 oder 2666 mit AMD CPPUs, egal mit welchen, wenn Tausch noch möglich Crucial oder Kingston HyperX nehmen, die nutzen ausschließlich Micron Chips!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
BaconAndSwang schrieb:
IRQL NOT LESS OR EQUAL
Geht so gut wie immer Richtung RAM Problem.

Dann auch noch verschieden/unterschiedliche Bluesreens, geht auch Richtung RAM.
Hier überprüft man den Arbeitsspeicher dann mal mit "MemTest86" .
Ansonten, die Beiträge über mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und coxon
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Tippe auch sehr stark auf den RAM. War bei meinem Dad auch so bis wir die Geschwindigkeit gesenkt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ich würde hier auch auf RAM tippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Questionmark schrieb:
... Kingston HyperX nehmen, die nutzen ausschließlich Micron Chips!
Seit wann ist das so ? Hab in Erinnerung das da auch gern Hynix druf ist.


@Topic
Sobald man AEGIS ließt weiß man schon gleich das es um Bluescreens oder Abstürze geht...
 
Ich verbaue die nun schon einige Zeit, scheint also schon länger so zu sein, früher wurden
tatsächlich auch andere Chips verbaut. Ein Grund, warum die Kompatibilitätslisten meist
unsinnig sind, wenn auf ein und demselben Ram-Modul 3 verschiedene Chips verbaut werden
(bei Corsair schon erlebt, hatten alle die selbe Bezeichnung).
 
Corsair baut halt das ein was gerade passt, bei Kingston ist es leider ebenso da kommt einfach drauf was die gerade bekommen zum Preis X. Crucial Ballistix haben immer Micron drauf weil Crucial ne Micron Marke ist.
 
Stimmt, aber seit min. 2 Jahren habe ich in den HyperX nur Micron gefunden (verbaue aber auch grundsätzlich nur 2666,3200 oder 3600).
 
Hallo zusammen,
wow, vielen Dank für die vielen Hinweise!
Morgen kommt ein neues RAM-Kit von Hyper X, dann werde ich Eure Tipps durchprobieren und im Anschluss berichten. :)
 
Hallo zusammen,

heute habe ich den RAM getauscht, leider gibt es jedoch keine Verbesserung. Verbaut ist jetzt das RAM-Kit HyperX Predator HX432C16PB3K2/16 (2*8GB).

Nach dem Einbau wurde der Arbeitsspeicher sofort erkannt, jedoch nur mit 2400Mhz statt 3200Mhz, dementsprechend habe ich das XMP-Profil 1 geladen und es wurde sofort übernommen und erkannt. Leider kam es trotzdem in Windows zu wiederholten Bluescreens, weswegen ich das System neu aufgesetzt habe. Das neu aufgesetzte System schien zuerst zu laufen, bis ich meinen WLan-Stick installiert habe (Fritz AC430). Kurz nach der Installation gab es einen Bluescreen. Als ich nach dem Neustart versuchte mich ins WLan einzuwählen gab es ebenfalls einen Bluescreen und beim anschließenden Versuch mir den Ordner Minidump auf einen USB-Stick zu ziehen wieder einen. Wieder waren es verscheidenste Bluescreens und es machte keinen Unterschied ob ich XMP im Bios an oder aus hatte. Unteranderem die folgenden Bluescreens waren vertreten:

  • Kernel Auto Boost Invalid Lock Release
  • DPC Watchdog Violation
  • Kernel lock entry leaked on thread termination
  • system service exception -> fileinfo.sys

Anbei der Inhalt des Minidump-Ordners
 

Anhänge

  • 020421-3468-01.zip
    990,4 KB · Aufrufe: 257
Ja und wie verhält es sich ohne diesen WLan-Stick und dessen Treiber?
Benutzt du ein Antivirenprogramm ausser den Windows Defender?
 
Nach entfernen des Sticks ohne Treiberdeinstallation habe ich weiter Bluescreens bekommen, diesmal dafür immer den gleichen:

APC Index Mismatch

Dann habe ich nochmal mit Stick gestartet und im Gerätemanager den Stick inkl. Treiber deinstalliert. Bisher gab es keine Bluescreens, aber einmal wurde der Bildschirm dunkel und er ist ohne Bluescreen abgestürzt und neugestartet.

Nein es ist noch nichts installiert. Einzig und allein der Stick wurde nach Windowsinstallation installiert und jetzt wieder entfernt. Es wurden auch keine Treiber aktualisiert bzw. kein Grafikkartentreiber installiert, da ich dafür die Verbindung ins Internet herstellen wollte.

€dit: Jetzt gab es auch mit deinstalliertem Treiber den Bluescreen "APC Index Mismatch"
 
Der Tausch Aegis gegen HyperX war so oder so sinnvoll, aber aufgrund der diversen Probleme
kann es tatsächlich sein, dass Du eine defekte CPU erwischt hast. Außer einem frühen I7 970 und
einem Phenom 955 hatte ich jahrelang keine defekten CPUs, seit den 2000er und besonders den
3000er Ryzen bisher 5 oder 6, was relativ viel ist, wenn ich mir die vergangenen knapp 40 Jahre ansehe,
in denen ich mich mit der Materie beschäftige.
 
BaconAndSwang schrieb:
Nein es ist noch nichts installiert.
DAnn wird es Zeit mal den Chipsatztreiber draufzubügeln.
 
MODULE_NAME: hardware

IMAGE_NAME: hardware_ram

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x1a_61941_PAGE_TABLE_RESERVED_BITS_SET_IMAGE_hardware_ram

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64
Ich würd den Fehler beim RAM suchen
 
@Questionmark gibt es noch irgendwelche Tests die ich durchführen kann um zu sicherzustellen ob die CPU defekt ist?

@peterX Habe mir den Chipsatztreiber auf der Seite von MSI runtergeladen und versucht vom Stick zu installieren, funktioniert leider nicht. Am Ende der Installation gibt es die Fehlermeldung 0xc000012f zur Datei vcruntime140.dll

@Silver Server Welche Vorgehensweise würdest Du hierfür vorschlagen? Ich habe nun bereits das 2. RAM-Kit mit dem die Probleme stehen. Die Wahrscheinlichkeit eines Defktes beider RAM-Kits scheint mir relativ gering- Die Störung tritt sowohl mit als auch ohne XMP auf. Die Aegis-Riegel ergaben auch keinen Fehler im MemTest, die HyperX-Riegel müsste ich noch testen.
 
Von den Aegis Riegel halte ich nichts. Das sind billig Riegel die immer wieder mal zu Fehlern neigen.
Die HypeerX Rigel, stehen die in der QVL Liste des Motherboard?
 
Zurück
Oben