Verschlechterung der Grafik nach Neuinstallation

Incredimaik

Cadet 3rd Year
Vornweg, falls ich in den falschen Bereich gepostet habe, tut es mir leid und bitte um Verschiebung. ;)
(Wusste nicht, ob ich es in Windows 7 hätte posten sollen, jedoch dachte ich, dass mein Problem nicht direkt vom Betriebssystem abhängt ? )

Zu meinem Problem;
Nachdem ich mein Betriebssystem (Windows 7) neu installiert habe, aufgrund eines GVU Trojaner, hat sich allgemein meine Grafik deutlich verschlechtert.
Vor der Neuinstallation war alles gestochen scharf. Außerdem konnte ich gewisse ''Features'' nutzen, wie die Farbänderung/Transparenz der Taskleiste, was jetzt nicht mehr möglich ist.

Habe schon versucht mich schlau zu machen, habe auch ähnliche Probleme gefunden, bin aber dann an mangelnden Kenntnissen gescheitert, da ich nicht weiß ob es an der Grafikkarte, Grafiktreiber, Prozessor oder vielleicht doch an etwas ganz anderem liegt, bzw. wo der genaue unterschied liegt.

Information zu meinem Pc:
Standard-VGA-Grafikkarte
Chiptyp: AMD ATOMBIOS
Prozessor: AMD Phentom(tm) II X4 850 Processor (4CPUs), ~3.3.GHz

Neben der Neuinstallations-CD war noch eine GIGABYTE CD dabei, auf dieser stand; NVIDIA ... series Utility DVD ;
Supports AMD AM3/AM2+/... Processors, das Einwerfen hat nicht viel genützt.

Normalerweise müsste sich das Problem ohne jegliche Zukäufe lösen, da vor der Neuinstallation ja alles in Ordnung war ?
Ich hoffe, dass ihr mir mit den genannten Informationen weiterhelfen, würde mich wahnsinnig freuen.

Mfg Maik.

Standard-VGA-Grafikkarte

Ist dein Problem. Du hast keinen Grafikkartentreiber installiert, daher hat Windows sich den VGA Standard Treiber genommen.

Daher die richtigen Kartentreiber installieren und schon hat sich das erledigt.

Bleibt lediglich die Frage was für eine Karte du hast ^^

Edit: Nvidia Hardware Scan
Sonst geht dort mal rauf wenn du eine Nvidia Karte hast, denn versucht die Seite per Java Script deine Karte zu erkennen und zeigt dir direkt den richtigen Treiber dafür an.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

Also zunächst einmal solltest du deinen Grafikkarten-Treiber installieren, denn "Standard-VGA-Grafikkarte" ist lediglich der Standard-Windows-Treiber, und sagt uns gar nichts über deine Grafikkarte.

Danke für die schnellen Antworten.

Wie finde ich heraus, welchen Kartentreiber ich habe ?
Wenn ich weiß, welchen Kartentreiber ich habe, wie/wo installiere ich meinen
Grafikkarten-Treiber ?

Leistungsbewertung hab ich noch nicht durchgeführt.

Nutz du die IGPU oder eine Grafikkarte, wenn welsche ist es denn?

Aida 64 zeigt dir alles;)

miac schrieb:
Oder die Leistungsbewertung wurde noch nicht durchgeführt.
:stacheln:

PRAXED schrieb:
Nutz du die IGPU...?

Incredimaik,
bei der CD, welche Du bereits "einwarfst", handelt es sich um die Treiber-CD Deiner Hauptplatine. Falls Dir die Bezeichnung Deiner Grafikkarte unbekannt ist, hilft z. B. https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/ oder https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/aida64/. Ich empfehle Dir dringend, die antiken Treiberversionen, die sich auf irgendwelchen CDs befinden, zu ignorieren und den jeweiligen Treiber stattdessen z. B. von http://www.amd.com/de/pages/amdhomepage.aspx oder http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de zu beziehen. Unter letzterer Adresse erhältst Du außerdem die aktuellen Treiber für Deine mainboard, genannt nForce, welche Du auch problemlos nachträglich installieren kannst.

P.S.: Falls jemand in der Zukunft behaupten sollte, AIDA64 sei aufgrund seines shareware-Konzepts nicht geeignet, kriegt auch gleich den Stock, denn die grundsätzlichen Informationen erhält man auch, ohne zu bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir erst einmal SIW Home Edition runtergeladen, weiß aber nicht welche Informationen relevant sind, könntet ihr mir sagen wo ich sehe, welchen Treiber ich benötige.

Also(für den Durchblick;) ), um mein Problem zu lösen muss ich den richtigen Grafikkarten-Treiber installieren, aber erst einmal herausfinden, welchen ich überhaubt benötige ?

Ist Kartentreiber, Treiber und Grafikkarten-Treiber das gleiche bzw. um die Grafikkarter an sich muss ich mich nichtmehr kümmern, ist ja schon drauf, hat mich nämlich alles noch ein bisschen verwirrt ?

Also entweder sagst du uns welche GPU/ Grafikkarte du hast
Oder welche Mainboard/ Motherboard/ Mobo du besitzt.

Oder du schreibst einfach alles auf und wir suchen das passende raus. Die oberen Vorgehensweisen würde ich aber bevorzugen.

Welche Grafikkarte du hast steht im Gerätemanager und das unabhängig davon, ob ein Treiber installiert wurde... - mindestens ein Logo ist auch auf der Grafikkarte selbst.

@Auryn

Schlecht geschlafen oder kannst du nicht pennen.... dein Stock haut mich jetzt nicht gerade um:p

Das mit Aida64 habe ich aber auch nicht kapiert, wie du sagtest werden die Grundlegenden Infos gezeigt. Aber Egal ist schon spät.

MFG

CPU - Prozessor : AMD Phenom II X4 850
Grafik Prozessor : AMD ATOMBIOS
Netzwerkkarte 1 : NVIDIA nForce
Netzwerkkarte 2 : Atheros

Hoffe ihr könnt was damit anfangen.

Incredimaik schrieb:
Also(für den Durchblick;) ), um mein Problem zu lösen muss ich den richtigen Grafikkarten-Treiber installieren, aber erst einmal herausfinden, welchen ich überhaubt benötige ?

Richtig.

Incredimaik schrieb:
Ist Kartentreiber, Treiber und Grafikkarten-Treiber das gleiche bzw. um die Grafikkarter an sich muss ich mich nichtmehr kümmern, ist ja schon drauf, hat mich nämlich alles noch ein bisschen verwirrt ?

Soll das ein schlechter Scherz werden?

Robo32 schrieb:
Welche Grafikkarte du hast steht im Gerätemanager und das unabhängig davon, ob ein Treiber installiert wurde...

Hallo Incredimaik,

Ich tippe auch mal ganz stark darauf, dass nicht die richtigen Grafiktreiber installiert sind. Es gibt keine AMD ATOMBIOS Grafikkarte. Alles was man zu dem Schlagwort im Netz findet ist ein hinweis auf ein spezielles BIOS.
Hau mal dieses SIW drauf und mach nen Screenshot, und poste den.
Problem könnte seien, dass diese Analyseprogramme auch nur die Treiber auslesen, und dann diesen Nottreiber anzeigen.
Falls das alles nichts hilft: Ist das ein selbstgebastelter PC? Oder hat der eine Typenbezeichnung? Schau mal aufs Typenschild evt. an der Rückseite. Und Google die Bezeichnung, oder lass dir damit hier helfen. Dann kriegen wir schon raus wie deine Grafikkarte heisst.

Auryn schrieb:

Denk etwas nach, woher kommen die Daten die zB. Aida anzeigt - mindestens die HW-Kennung steht immer drin und bei GPUs sogar einiges mehr :stock:

@TE
Du brauchst folgende Treiber ( bin von 32Bit ausgegangen )
- Mainboard ( zuerst installieren und den Grafiktreiber dabei auslassen ) - nForce 15.56 WHQL
- Grafikkarte - GeForce 320.49 WHQL

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben