Verschleiß NVME -SSD

jotemel

Cadet 3rd Year
Diese Woche habe ich knurrender Weise eine 870 EVO(2TB) nach 5 Jahren und knapp 22 k Stunden Betriebszeit gewechselt. Im täglichen Betrieb habe ich erst mal keine Fehler bemerkt, erst als ein Backup verweigert wurde (Macrium) und auch EA- Fehler beim Kopieren auftraten, habe ich nach Prüfung der SSD etliche fehlerhafte Sektoren gefunden. Mittels AOMEI konnte ich die SSD dann doch noch auf eine neue klonen, so weit, so gut. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich den Vorgänger noch irgendwie verwenden kann, denn wie bereits gesagt, habe ich im alltäglichen Betrieb keine Hängepartie gehabt. Kann man denn durch Formatieren und oder andere Verfahren die Fehler so weit minimieren, dass man die SSD noch eine Weile verwenden kann, z.B. für Mediendateien?
Ich habe diesbezüglich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, selbst eine alte SATA Samsung 840 läuft seit 2012 noch tadellos...
Über Erfahrungen würde ich mich freuen!

Ich bin schon sehr früh auf nur SSDs umgestiegen, die laufen heute noch wie ne eins, fast alle von Samsung, wenn man die normal verwenden halten die normalerweise extrem lange.

jotemel schrieb:
Kann man denn durch Formatieren und oder andere Verfahren die Fehler so weit minimieren, dass man die SSD noch eine Weile verwenden kann
Du könntest Secure Erase oder Media Sanitize (oder wie das heißt) im BIOS ausführen auf der Platte, so wird sie zurückgesetzt, Hardwaredefekte kann das aber nicht korrigieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und madmax2010
Zeig mal einen Screenshot von CrystalDiskInfo, dann können die Profis hier mehr zum Zustand sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas und phillow
Ich würde sie mal in nem anderen System oder externen Gehäuse testen. Die Laufzeit sagt übriges wenig aus bei ner SSD, auch sind 22k nicht so viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: jotemel
Ich hatte bei zig SSDs bisher kein Probleme.

Nur eine SSD ist ausgestiegen mit defektem Controller, und das war eine für die Macke bekannte OCZ Vertex 2E.

Zeig mal einen Screenshot von CrystalDiskInfo mit allen Attributen, dann kann man vielleicht mehr sagen.

kartoffelpü schrieb:
Zeig mal einen Screenshot von CrystalDiskInfo, dann können die Profis hier mehr zum Zustand sagen.
Rickmer schrieb:
Zeig mal einen Screenshot von CrystalDiskInfo mit allen Attributen, dann kann man vielleicht mehr sagen.
Geht momentan nicht, da ich nicht am betreff. Rechner bin, sondern von unterwegs schreibe. Es waren noch 99%, aber unter "Media and Data Integrity Errors" und "Number of Error Information Log Entries" waren jeweils eine dreistell. Zahl an Einträgen aufgeführt.

Mittels Samsung Magician die SSD analysieren lassen, dann komplett resetten und wenn dann keine weiteren Auffälligkeiten zutage kommen... per Over Provisioning die Gesamtkapazität auf 1,5 TB oder gar weniger reduzieren.
Dann hat der Controller mehr Spare Blocks zum Jonglieren und die SSD hält noch paar Jahre als Temp-Ordner oder ähnliches.

Aber wie @BlubbsDE schon anmerkte, SATA-SSD sind über die Zeit durchaus anfällig für Kontaktprobleme, denn SATA-Kabel stellen eine besondere Büchse der Pandora dar.

PS:
Bei der Gelegenheit mit Magician gleich mal die Aktualität der Firmware prüfen. Samsung hat da eine lange Historie...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Es kann unterschiedliche Gründe für fehlerhafte Sektoren geben. Diese können aus defekten oder verschlissenen NAND-Zellen resultieren, oder auch unabhängig davon aus Silent Data Corruption.

Je nach Anzahl der defekten Sektoren bzw. Blöcken und anderen SMART-Werten, könnte man sagen, was wahrscheinlicher wäre. Ohne die ganzen SMART-Werte zu kennen, kann man hier nicht viel dazu sagen.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Ich bin schon sehr früh auf nur SSDs umgestiegen, die laufen heute noch wie ne eins, fast alle von Samsung,

Das sind dann aber auch sehr wahrscheinlich welche mit MLC- oder gar SLC-NAND. Das ist ne andere Nummer. Die halten viel länger als heutige SSDs mit TLC- oder gar QLC-NAND.

jotemel schrieb:
dass man die SSD noch eine Weile verwenden kann, z.B. für Mediendateien?

Klar. Wenn du Backups davon hast. Kann halt sein, dass du schnell weitere Fehler bekommen wirst (oder auch nicht). Wichtige Daten haben darauf nichts zu suchen. Aber zur Medienwiedergabe im privaten Umfeld, wenn man Backups hat, spricht erst mal nicht viel dagegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also statistisch würde ich nicht sagen, dass mir weniger SSDs ausfallen als HDDs. Aber für solche Statisitken bräuchte ich auch tausende Exemplare...

Mir ist schon eine Samsung SSD kaputt gegangen. Hat einfach das Schreiben eingestellt. Naja, shit happens. Was kaputt gehen kann, geht auch irgendwann kaputt, auch SSDs.

jotemel schrieb:
Im täglichen Betrieb habe ich erst mal keine Fehler bemerkt, erst als ein Backup verweigert wurde
War die SSD fest verbaut oder als externe USB-SSD lange Zeit abgeklemmt? SSD sollten als USB-Festplatten gelegentlich an Strom angeschlossen werden.

Ich nutze hier eine M.2‑SSD in einem externen USB‑Gehäuse. Letztens hatte ich damit große Probleme. Es lag aber anscheinend nur daran, dass ich sie eine Zeit lang nicht mehr an den Rechner angeschlossen hatte. Nachdem ich die SSD wieder eine gewisse Zeit angeschlossen habe, läuft sie erneut problemlos.

@ SATA-Kontaktprobleme

Das tolle daran ist, dass das SATA-Verbindungssystem extra so entworfen wurde, dass die Kontaktstelle, die kaputt geht, dann idR. im Kabel ist und nicht am Laufwerk, weil die Buchse im Kabel ist und der Stecker am Laufwerk. Also ruhig einfach mal das Kabel wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
LiniXXus schrieb:
War die SSD fest verbaut oder als externe USB-SSD lange Zeit abgeklemmt?
Fest verbaut , u.a. als Systemplatte. Aber ich werde das so machen wie weiter oben vorgeschlagen: zurücksetzen, mit Over Provisioning den Korrekturspeicher erweitern und dann mal gucken.
Danke Euch allen!

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Und bitte 'n Screen von Crystal Disk Info posten (mit SMART-Werten und Firmware-Version).

Aber denk an das Backup. Ich finde 22K schon viel. Aber mir ist auch noch keine SSD kaputt gegangen.

• Gefällt mir
Ich würde alles allererstes schauen, dass die Firmware aktuell ist. Bei der Samsung 870 EVO gibt es bei alten Firmwareversionen nämlich einen Bug, der zu Lesefehlern und vielen fehlerhaften Sektoren führt!

SSD960 schrieb:
Ich finde 22K schon viel.
22k sind Peanuts ^^ und Zeit allein ist kein primärer Verschleißfaktor.

Hab hier SSDs mit ~55-60K Stunden auf dem Buckel:
  • mal nur 10-30 TB TBW -> CDI Health Index 98%
  • mal mit 350 TB TBW -> CDI Health Index 81%

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Den Fall hatte ich bei SD-Karten mit älteren Daten auch schon .. beim Kopieren mit Midnight-Commander gelegentliche I/O Fehler, Aber nach ehrmaligen Versuchen (Retry) konnte doch alles ohne Fehler ausgelesen werden. Die Fehlerkorrektur brauch eben ihre Zeit und manchmal auch mehrere Versuche.
Die Karte selbst war nach einem Neubeschreiben wieder einwandfrei und fehlerfrei nutzbar.

Ich würde bei einer solchen SSD so voegehen:
  • Screnshot der SMART-Werte machen
  • Secure Erase ausführen und warten bis die SSD intern mit Löschen fertig ist.
  • anschließend einmal mit etwa h2testw vollschreiben und auslesen.
  • Testdaten löschen und TRIM ausführen
  • SMART-Daten vergleichen, ob die Werte wie Reallocation Events schlecher geworden sind.
meistt sind danach die Fehler wieder weg, für unkritische Daten reicht es im Normalfall immer noch.

Fragger911 schrieb:
Mittels Samsung Magician die SSD analysieren lassen, dann komplett resetten und wenn dann keine weiteren Auffälligkeiten zutage kommen... per Over Provisioning die Gesamtkapazität auf 1,5 TB oder gar weniger reduzieren.
Dann hat der Controller mehr Spare Blocks zum Jonglieren und die SSD hält noch paar Jahre als Temp-Ordner oder ähnliches.
Was soll das overprovisioning bringen, insbesondere bei dem beschriebenen Fehlerbild?

Ein Laufwerk sollte man so oder so bevorzugt nicht aufs letzte Byte vollknallen, aber dafür brauchst du nicht 1/4 der Kapazität zu blockieren.

Wenn du der SSD nur noch als 'temp Ordner' vertraust, schmeiß sie weg.

SSD960 schrieb:
Ich finde 22K schon viel.
Rein privat habe ich ein ganze Reihe an SSDs mit einer größeren Menge an Betriebsstunden

über 30k Stunden: 8
über 50k Stunden: 3

Alles war im Heimserver läuft kommt auf >8500 Betriebsstunden im Jahr, dann sind die 50k in unter 6 Jahren erreicht. Den habe ich 2018 angefangen aufzubauen und auszustatten, daher sind jetzt erste SSDs in dem Alter. Sorgen mach ich mir deshalb nicht.

Ein gutes (und redundantes) Backup-Konzept habe ich natürlich trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Alternate 3
Zurück
Oben