Verschlüsselte Festplatte formatiert- Partition verschwunden

Rudelgurke

Newbie
Hallo zusammen!
Ich habe da mal ein kleines Problem.

Ich habe eine Festplatte mit 2 Partitionen. Diese Festplatte hatte ich mit "Encryption Plus Hard Disk" verschlüsselt.

Nun wollte ich gestern formatieren. Habe dies auch getan und auf die 1. Partition wieder Windows XP installiert.
Die 2. Partition habe ich nicht formatiert!

Nun hatte ich dann wieder alles installiert und habe Windows gestartet.

Zuerst wurde mir dann die 2. Partition als nicht formatiert angezeigt. (Festplatte im RAW-Format)
Nach mehreren Neustarts war sie auch nicht mehr im Arbeitsplatz sichtbar, sondern wird mir nur noch im Geräte Manager als "nicht zugewiesen" angezeigt.

Nun habe ich hier schon ein bisschen gelesen und habe mir dann mal Testdisk installiert und dies mal laufen lassen.
Nach der Funktion "deeper search, try to find more partitions" wurde mir dann folgendes angezeigt :(s.Anhang)

Kann mir jmd weiterhelfen was das nun bedeutet?
Sind denn meine Daten noch da?
Oder liegt es vielleicht auch einfach daran das die Platte vorher verschlüsselt war?

Ein Neuinstallieren der Verschlüsselungssoftware bringt nichts, habe ich schon getestet. Man könnte die Festplatte nur erneut verschlüsseln.

Oder liegt es an etwas ganz anderem?

Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet!

Vielen Dank

Rudelgurke

Anhänge

• test1.JPG
    test1.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 189
Die Verschlüsselung wurde ja wohl von dem System gemacht, was Du vorher installiert hattest, woher soll also das neue System die Platte kennen?

Hallo Werkam,
ja daran habe ich auch schon gedacht, das die Daten eventuell einfach noch verschlüsselt sind.
Gibt es denn eine Möglichkeit wieder an diese ranzukommen ohne das man das alte Verschlüsselungsprogramm benutzt?
Wie gesagt, wenn ich dieses neu installiere kann ich nur erneut verschlüsseln. :mad:

Dann wäre die Verschlüsselung ja wohl fürn Arsch, wenn man einfach das Programm wieder installiert und den alten Schlüssel wieder eingeben kann.
Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren von Leuten die es geschafft haben.

Und gibts nen Datenrettungsprogramm (wenn möglich kostenlos) welches solche Daten wieder herstellen kann?

Wo hast du denn den Schlüssel für die Partition? Nicht vorher gesichert? Wenn du die Platte verschlüsselst und anschließend den Schlüssel weg wirfst kannst du deine Daten vergessen. Man sollte sich schon mit dem auseinander setzen was man so tut auf seinem Rechner. ;)
Und nein, man kann die Daten ohne den Schlüssel nicht wieder her stellen. Das ist eben der Sinn der Verschlüsselung.

Ne habe leider nicht gesichert.
Ich frag mich auch selbst die ganze Zeit warum ich so doof war!
Und ja, der Schlüssel war auf der selbigen Platte.

Und diese Meldungen das der Bereich "nicht zugeordnet" ist und die Meldungen aus Testdisk haben mit der Verschlüsselung zu tun?
Oder könnte es auch ein anderer Fehler sein?

Zurück
Oben