Verschlüsselter Fileserver

KRM

Newbie
so erstma hi,

also mein problem ist folgendes, ich hätte gernen einen fileserver auf den ich meine komplette musik und meine filme packe. den würde ich dann gerne von meinem hauptrechner aus steuern kann (mittels putty) dh ich gebe ne keyfile und/oder passwort ein um den verschlüsselten truecrypt ordner zu nutzen. als verschlüsselungsprogramm hab ich momentan truecrypt drauf. naja das eigentliche problem ist, ich bin ein totales windows opfer ^^.
also linux ist installiert und truecrypt auch. achja wake on lan hab ich auch shcon hinbekommen xD (wenigstens ein erfolgserlebnis ^^, PC steht ohne monitor und tastatur/maus hinter dem schreibtisch).

ich hoffe hier kann mir einer helfen ^^ ansonsten bleibt ja die möglichkeit XP draufzuhauen aber dann brauch ich da wieder tastatur und maus und das aufm tisch das ist kacke ...

shutdown -P now thx schonma im voraus ^_^

Ubuntu und Debian unterstützen in den gängigen Versionen die Installation mit LVM und LUKS, damit hättest du deine Verschlüsselung. Für den Zugriff musst du dann noch SSH installieren und aus Sicherheitsgründen mit Zertifikaten arbeiten. Das ist aber kein Problem, kannst du ja erst einmal in einer VM ausprobieren.

Für Ubuntu gibt es da gute Anleitungen unter ubuntuusers.de, die auch unter Debian meist anwendbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben