Verschlüsseltes Bild öffnen?

smuji

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
540
Hallo,

ich habe (scheinbar) eine Bilddatei mit dem Dsteinamen auto.JPG.$#! vom. TYP $#! - Datei.

Nun wollte ich diese Datei öffnen. Ohne Erfolg.

Wenn ich sie nun umbenenne in nur auto.jpg, dann istes zwar eine BildDatei vom Typ JPG-Datei, aber wenn ich sie nun öffnen will kommt die Meldung


Dieses Dateiformat wird wahrscheinlich nicht unterstützt.

Wie bekomme ich diese Datei dennoch geöffnet?
 
Hast du bisher nur diese eine Datei, mit dieser Endung gefunden oder gibt es noch weitere, die derartige oder andere komische Endungen haben?

.JPG.$#! sagt mir bzw Google gerade nn nichts. - Aber, nur das .jpg zu anderen, ändert nicht dass Bildformat.
 
Öffne die Datei in einer Texteditor-Anwendung deiner Wahl. Sollte es sich um eine verschlüsselte Datei handeln. Wird in den ersten Zeile angegeben um was für eine Verschlüsselung es sich handelt, bzw. mit welcher Anwendung diese verschlüsselt wurden.

Stammt die Datei evtl. von einem Smartphone und wurde einfach auf den Rechner kopiert?
 
Midnight Sun schrieb:
Hast du bisher nur diese eine Datei, mit dieser Endung gefunden oder gibt es noch weitere, die derartige oder andere komische Endungen haben?

.JPG.$#! sagt mir bzw Google gerade nn nichts. - Aber, nur das .jpg zu anderen, ändert nicht dass Bildformat.
Habe mehrere solcher Dateien....

Diese stammt vom PC meiner verstorbenen Mutter. Wollte den PC wegschmeißen und dachte mir, dass ich die Festplatte lieber mal aufhebe.
 
Vorsichtig mit dem PC deiner Mutter und diesen Dateien. Möglicherweise hatte sie sich einen Verschlüsselungstrojaner eingefangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs, PHuV, NJay und eine weitere Person
Da gab es mal ein Programm mit dem Namen "CryptEx" was exakt diese Extensionen erzeugte.
Vermutlich brauchst Du aber auch ein Passwort um zu entschluesseln. @smuji
 
Man kann davon ausgehen, das die Dateiensungen nicht gewollt zustande gekommen sind. Obacht geben!!!
 
Solange man von der Platte nicht bootet ist eigentlich alles gut.

@smuji
Keine Ahnung ob das Teil noch funktionsfaehig ist.

CrypText -> https://www.chip.de/downloads/Cryptext_12993870.html

Sinnigerweise hat die AOL-Desktop-Software auch exakt diese Dateiendungen hinterlassen.
Eventuell benutzte Deine Mutter ja AOL irgendwann einmal.
Der Header der Datei waere ganz interessant zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs und netzgestaltung
also wenn ich diese datei mit dem Editor öffne, kommt sowas:
È'FÕ§-¤ºSqO +)[”]§óE©b°+‹¿µ:D/ϵL27i4PK§/ ðÕÔ*ßL¾:yI`½žàÛ2@Ï×y=íˆÎ~˜¬U®Uª8 Ðd¶Õµ×ꔋºYBòÁq_L‹0СÂ+I¼l<ˆ‘
·VóDS?‰(*Z`@yTšdÁ=üïÃâ:O¾¿:#Á$f
‚^z÷¢y0ÜDíTol˜ÏZ©°!µ³^.

p.s. meine Mutter hatte in der IT Branche gearbeitet. Ich glaube nicht, dass sie sich irgendwas eingefangen hat. Eher bewusst verschlüsselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs
Das sieht tatsächlich nach einer Verschlüsselung aus. Ohne das verwendete Programm, das zugehörige Passwort und evtl. zusätzliche Schlüsseldatei geht da nichts. :-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs
Na dann waere noch der Versuch mit CrypText @smuji

Geht es nur um diese eine Datei oder um mehr Dateien?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs
Zurück
Oben