Verschmutzung normal nach einem Jahr Betrieb?

Gimli2k

Lt. Commander
Hallo ich habe letztes Wochenende mein altes System zerlegt um ein neues bauen zu können

Das war ein Jahr lang in Betrieb und ich hatte nur Hardtube und EK zmt Schlauch verbaut sowie black ice nemesis radiatoren

Mein CPU Block sieht innen so aus

Ist das normal für Die Zeit oder eher nicht so?

Anhänge

• 20210315_201819.jpg
    20210315_201819.jpg
    681,9 KB · Aufrufe: 833
  • 20210315_201829.jpg
    20210315_201829.jpg
    835,6 KB · Aufrufe: 803
Ähm nö würd sagen absolut nicht normal, mein System war fast 7 Jahre zusammen und sah danach nicht so aus, destilirtes Wasser genommen? was für Zusätze? Kupfer und andere materalien gemischt?

Vor dem Einbau alle Komponenten ausgespült? Ein Jahr ist selbst für eventuell ausgeschwemmte Weichmacher zu kurz....

Na ja, was ist schon normal.
Wünschenswert sicher nicht, aber leider ein gängiges Problem bei Waküs.
Auch mit viel Ausspülen zu Beginn kann man halt solche Rückstände nie ganz ausschließen, sieht man jetzt mal von speziell gefärbten oder mit besonderen Eigenschaften versehenen Kühlflüssigkeiten ab.

Daher ist die Reinigung ja jedes Jahr empfohlen um auch optisch zu sehen, ob noch alles passt.
Das ist das Leidige an Waküs, zerlegen und putzen macht nicht viel Freude.

Würde ich aber auf jeden Fall angehen.
Ich tippe mit den spärlichen Informationen darauf, dass es halt Rückstände in Radiatoren/Kühlkörpern/Schläuchen oder so gab ...

Es wird ja sowieso angeraten regelmäßig seine WAKÜ zu säubern. Einmal im Jahr sollte schon sein.

Also sieht sehr viel aus wenn du absolut alles gut ohne Zusätze verbaut hast ect. Aber dramatisch ist es ja nicht. Würde es aber im Auge behalten und vllt lieber alle halbe Jahre nachschauen

Man sieht es schlecht auf dem Bild aber schaut eher wie Dreck aus nicht wie Korrosion.
Mit Druckluft Kanäle mal frei blasen, alles spülen aber bitte keine Experimente mit Reinigern...

PS: ich werde die nächsten Tage meinen Kühler tauschen und werde mal Bilder hier im Forum posten wie meiner nach 1,5 Jahre mit destilliertem Wasser und ohne Vorreinigung aussieht ^^ (Röhrenradi)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Ich habe Alphacool 13/10er clear Schläuche mit DP Ultra seit 3 Jahren drin und keinerlei Ablagerungen. Davor mit Masterkleer Schläuchen nach 6 Monaten schon die Ablagerungen durch die ausdiffundierten Weichmacher.

Hi sorry ich wollte mehr Details schreiben aber wurde unterbrochen dabei

Ich hatte folgendes verbaut

3x black ice nemesis gts radiatoren

Kryographics next rtx 2080ti vernickelte Version

Cuplex kryos next vario mit vision auch vernickelt

Alphacool eisdecke d5 dual top Messing

Hardtubes und Ek zmt Schlauch

Heatkiller tube 200 agb später dann einen aqualis xt 880

Ek torque fittinge für den Schlauch und Bykski v3 für die Hardtubes

Kühlmittel war klares dp Ultra im Einsatz

Ich habe alles vor dem Zusammenbau gereinigt und gespült

Bei den kühlern nur mit destilliertem Wasser, die Radiatoren habe ich erst mit cilit Bang gereinigt dann ordentlich mit dem duschschlauch gespült und ordentlich destilliertes Wasser nach gekippt

Ja keine Ahnung warum manche hier auf Chemie zurückgreifen.
Habe schon von Essig gelesen, oder Spühli, Zitronensäure und nun Cilit Bang.

Ich spühle mit Duschschlauch ordentlich durch und hinterher mit destilliertem Wasser.
Ging noch nie schief, Kreislauf nie verstopft gewesen oder zeigte auch nur ein Ähnliches Bild...

Oft ist der einfachere auch der bessere weg ;)

Erinnere mich düster das wir das Thema mit dem TE schon hatten... ;) beim Kauf der Teile...
Aber die Cilitbang-Fraktion war wohl überzeugender :D

Hm also reinigen und noch mal zusammen bauen? Muss man das wirklich jedes Jahr dann säubern? Mir wäre es schon recht wenn es nur alle 2 Jahren wäre:)

Wollte es dieses mal aber ohne interne Radiatoren bauen und dafür 2 Mora 420 nutzen

Du musst das nicht jedes Jahr reinigen. Aber am Anfang gleich richtig machen, dann haste Ruhe. Ich weiß halt nicht, wie und ob die Reiniger noch länger nachwirken, als Du sauber gemacht hast

Gimli2k schrieb:
Muss man das wirklich jedes Jahr dann säubern?
Ich nutze schon seit Jahren eine Wakü, habe diese noch nie reinigen müssen. Alle 3 Jahre wird die Flüssigkeit gewechselt, mehr war nicht notwendig. Ich hatte aber auch noch nie solch einen Keim darin.

Deine Komponenten machen einen guten Eindruck, daher kann es eigentlich nicht kommen. Vielleicht war doch das Cillit Bang Schuld.

Ja ich reinige alles noch mal und werde es doch noch mal versuchen mit richtiger wakü

Diesmal aber ohne Fancy Reiniger xd

Helge01 schrieb:
Ich nutze schon seit Jahren eine Wakü, habe diese noch nie reinigen müssen. Alle 3 Jahre wird die Flüssigkeit gewechselt, mehr war nicht notwendig. Ich hatte aber auch noch nie solch einen Keim darin.
Same here.
Hab die Wakü noch nie gereinigt. Wasser wird bei Komponentenwechsel getauscht, hat bisher immer gereicht.

Hi ich habe den Block jetzt zerlegt gehabt irgendwie war da wirklich kräftig Schmutz drin aber von was?

Ich hatte auch diesen aquacomputer filter mit den 2 absperrhähnen im loop

Anhänge

• 20210318_194125.jpg
    20210318_194125.jpg
    839,4 KB · Aufrufe: 286
Zurück
Oben