Verständnisfrage fritz Repeater

fanky-online

Ensign
Ich hab einen Raum, bei dem WLan nicht wirklich funktioniert, weil das Signal zu schlecht ist. Momentan ist eine FritzBox 7530 im Einsatz. Lan Anschluß ist in dem Raum vorhanden. Den Repeater könnte ich somit über 1 GB Lan anschließen. Jetzt hab ich mal geschaut, es gib verschiedene FRITZ!Repeater mit unterschiedlichen Übertragungsraten.

Die FritzBox 7530 schaft im 5 GHz maximal 866 MBit/s.
Der FRITZ!Repeater 2400 schaft im 5 GHz maximal 1.733 MBit/s.

Wenn die beiden Geräte zu einem WLAN Mesh verbunden sind, bekomme ich, wenn das Endgerät, also z. B. Notebook, über den Repeater läuft, die schnelleren 1.733 MBit/s, oder ist das immer der kleinste Nenner, also die 866 MBit/s im Wlan?

Falls letztes der Fall ist, könnte ich mir auch den günstigeren FRITZ!Repeater 1200 kaufen.

Hi,

es steht jew. die technisch verfügbare Bandbreite des jew. Access Point bereit, mit welchem der jew. Client verbunden ist. Eine Beeinflussung durch die Fritz!Box ist nicht gegenen, wenn nicht beide Access Points auf dem gleichen Funkkanal senden und sich gegenseitig stören.

Werden die Repeater über LAN gespeist sind sie im Grunde Accesspoint. Du könntest statt eines Repeaters auch eine weitere Fritzbox (oder anderen Hersteller) anschließen. Je nach Ausstattung hast du dann weitere LAN-Buchsen oder weitere Telefonbuchsen/DECT. Das ginge ab 69 EUR mit einer 4040 (ohne Telefoniefunktion).

Wenn der Repeater mit LAN angebunden ist, bekommt er von der Fritzbox erstmal maximal 1 Gbit/s, weil mehr GBit-LAN eben nicht hergibt. Das die 7530 "nur" 866 MBit/s im WLAN schafft, wäre nur relevant wenn der Notebook direkt dort per WLAN "eingewählt" wäre oder der Repeater sein Signal per WLAN von der Fritzbox bekommt. Die 1.733 MBit/s die der Repeater angibt, beziehen sich auf alle gleichzeitig verbundenen Geräte. So könnte z.B. gleichzeitig noch ein Smartphone über den Repeater hinweg mit dem Notbook verbunden sein und Daten austauschen, was sich dann dazu addieren würde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben