Verständnisfrage: i7 9700K als GPU Ersatz / Abgrenzung zu Grafikkarte

matthias_nbg

Lieutenant
Hallo...

ich hab mal eine prinzipielle Verständnisfrage: Der Intel i7 9700K hat ja eine ganz ordentliche interne GPU integriert.
1.) Gerade beim Videoschnitt (kodieren/dekodieren) kann der seine Stärke ausspielen
2.) Die GPU reicht für einfache ältere Spiele

Was passiert, wenn ich nun eine dedizierte Grafikkarte im Rechner habe:
a.) Wird die GPU dann deaktiviert
b.) Kann ich die parallel mit benutzen...
c.) oder zusätzlich einzelne Aufgabenbereiche definieren z.B. Vorschaurendering beim Videoschnitt

Die Abgrenzung zwischen interner GPU und Grafikkarte konnte ich nicht herausfinden.

a.) Ja
b.) Nein
c.) Nein

Es ist die GPU aktiv, an dem der Monitor angeschlossen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Eine dedizierte GPU wie die rtx2080 oder 5700er von AMD sind spezialisierte Chips die so groß und aufgebohrt sind, dass sie auf eine eigene Platine müssen.

Zudem greifen dedizierte Karten auf einen eigenen Grafikspeicher zu, während die integrierten GPUs meist auf den Arbeitsspeicher zugreifen. Das hat also harte Performance-Limitierungen in der Hardware. Für den Büro-Betrieb reichts aber ganz gut.

CPU --> Hauptprozessor (z.B. 9700K)
GPU --> Grafikprozessor
Grafikkarte --> Platine mit allem drum und dran, auf der die GPU sitzt.

Öhm, natürlich kann man die iGPU auch parallel nutzen, muss evtl. nur im BIOS eingestellt werden (da sie ansonsten tatsächlich deaktiviert wird). Man kann dann einfach nen zweiten Monitor ans Mainboard hängen.

Fürs Video kodieren müsste man dann eigentlich einstellen können welche GPU genutzt werden soll (während beim Dekoder denk ich immer der läuft wo auch das Bild am Monitor dargestellt wird, bin mir aber nicht ganz sicher)

• Gefällt mir
Reaktionen: Skyphane und AudioholicA
Man kann durchaus die IGPU und eine weitere GPU zeitgleich betreiben.

Gibts da nicht auch die Möglichkeit, die Grafikkarte in Standby zu schicken und auf der iGPU zu rechnen um Strom zu sparen?

@Skyphane Nein, das ist nicht möglich. Man kann zwar je nach Software den Hardware Encoder auswählen aber die Grafikkarte bleibt immer aktiv. Da diese dann jedoch eh im Idle läuft verbraucht sie dann eh sehr wenig.

Im Notebook gibt es die Optimus Technik, aber das funktioniert anders und kann so nicht auf den PC übertragen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skyphane
matthias_nbg schrieb:
Hallo...

hat ja eine ganz ordentliche interne GPU integriert.

Naja kommt darauf an was man als ordentlich ansieht.
Die AMD APUs taugen hier und da wirklich noch zum Zocken aber die Intel iGPU ist meiner Meinung nach gerade gut genug um nen Bild darzustellen.

Kann man so nicht sagen, abseits von Games reicht eine aktuelle Intel iGPU für alles aus.
Die neueren Generationen beschleunigen sogar UHD HDR Videos und unterstützen dabei eine Bildwiederholrate von 60Hz.

Gerade beim dekodieren von 4k Videos soll die iGPU vom i7 gut geeignet sein.

Das stimmt auch zu 100%, die iGPU unterstützt alle aktuell gängigen Codecs für 4K Videos.

Ich vermute mal der TO hatte eher Antworten erhofft wie:

Der Monitor wird einfach "intern" angeschlossen und nutzt die Leistung der IGPU, wenn er dann mal spielen will schaltet sich die extra GPU einfach zu und erweitert die Leistung der IGPU auf ein vielfaches. Oder Anschluss auch an Grafikkarte und dann eben andersrum. Aber so einfach scheint das wohl nicht zu sein.

Nein, ich habe mich mit dem Thema Performance von CPUs und den Argumenten fuer Intel CPUs wegen der internen GPU beschaeftigt. Gerade beim Videoschnitt kann das wohl Vorteile bringen.

Mit ist aber noch nicht klar, ob es Programme gibt, bei denen man die jeweilige GPU auswählen kann.
Ich kenne nur die Option Vorschau oder Rendering generell von der GPU machen zu lassen.

Das ist aber lassen nur Theorie.... beim ambitionierten Rendering wird dann ja sowieso einfach ne CPU eingesetzt, deren Einzelpreis schon das Budget meines Rechners überschreitet :)

matthias_nbg schrieb:
Nein, ich habe mich mit dem Thema Performance von CPUs und den Argumenten fuer Intel CPUs wegen der internen GPU beschaeftigt. Gerade beim Videoschnitt kann das wohl Vorteile bringen.

Wo bitte soll der Vorteil bei Videoschnitt sein?
Sorry aber soll das ein Witz sein?

Willst du Vorteile beim Videoschnitt und Rendering dann empfehle ich dir so eine CPU https://geizhals.de/amd-ryzen-threadripper-3970x-100-100000011wof-a2173559.html bzw https://geizhals.de/amd-ryzen-threadripper-3990x-100-100000163wof-a2223587.html

matthias_nbg schrieb:
und den Argumenten fuer Intel CPUs wegen der internen GPU beschaeftigt.
Ich glaube du hast da was falsch verstanden. Die iGPU ist praktisch, aber ziemlich schwach. Aktuelle Desktop Ryzen in der Kategorie haben allerdings gar keine iGPU, man braucht also immer eine extra Grafikkarte.
Beim Videoschnitt kannst du die iGPU komplett vergessen, insofern auch nur Ansatzweise Grafikrechenpower benötigt wird.
Videos dekodieren hat was mit dem reinen Abspielen von Videos zu tun, da geht es nicht um Videobearbeitung direkt.

matthias_nbg schrieb:
Die Intel iGPU ist beim Videoschnitt nichtmal ansatzweise so gut wie eine dedizierte Grafikkarte. Wenn du garkeine dedizierte GPU hast ist die Intel-GPU vielleicht verhältnismäßig gut, ansonsten aber nicht brauchbar.

Erzi73 schrieb:
Der Monitor wird einfach "intern" angeschlossen und nutzt die Leistung der IGPU, wenn er dann mal spielen will schaltet sich die extra GPU einfach zu und erweitert die Leistung der IGPU auf ein vielfaches.

Wenn dies mittels Software richtig konfiguriert ist, ist genau so ein Verhalten problemlos auch auf einem Standrechner möglich.

Erzi73 schrieb:
Aber so einfach scheint das wohl nicht zu sein.

Unter Windows 10 ist dies sehr einfach mittels Bordmittel möglich:

Man kann für jedes Programm gesondert einstellen auf welchen Grafikprozessor er zugreifen soll:
How to Enable High-Performance GPU for Windows 10 Apps or Games

Mit dieser von Microsoft direkt in das Betriebssystem integrierten Lösung, war es erstmals möglich FreeSync Monitore in vollem Funktionsumfang in Kombination mit Nvidia Grafikkarten zu verwenden. Auch der "normale" Betrieb von extra für GPU-Mining ausgelegte Grafikkarten ohne Displayausgänge wurde somit auf Standard PC ermöglicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: matthias_nbg
:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matthias_nbg
Zurück
Oben