Verständnisfrage Internet-Telefonie

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
reine Verständnisfrage: Internettelefonie meint sowas wie skype, richtig?

Wir haben (leider) immernoch 1&1 Komplett und das Telefon ist direkt an der Fritzbox angeschlossen. Das heisst wir haben wir Analog-Telefonie über das Internet? Ist dies das gleiche wie Voip?

Ich muss immernoch das alte Modem loswerden (offenbar defekt), und stehe bei dem Punkt echt auf dem Schlauch.

Es gibt sehr güntige (WLAN)-DSL-Modems mit "Internettelefonie". Die kann ich mir leisten, aber mit Voip (was ich wohl brauchen würde) nicht.

Dann verzichte ich (ohne Witz) eben auf das Festnetz, dort rufen eh nur Freaks und Nervensägen an. :D

Und nein, bitte nichts vom Provider schreiben! Die hassen mich dort und ich hasse sie! ;)

mfg
Kai

Voip (Voice over IP) ist auch eine Form von Internettelephonie. In der Regel können die Router Voip via SIP Protokoll.

Aber das was ich meine ist Analogtelefonie über das Internet?

Da kommt ja ein normales Telefon an die Telefonbuchsen nur halt am Modem...

Spielt keine Rolle, welches Telefon du nutzt. Wie lautet die genaue Modellbezeichnung deines Routers? Einige Router von 1und1 sind von Haus aus nur für Internettelefonie vorgesehen.

Demolition-Man schrieb:
Aber das was ich meine ist Analogtelefonie über das Internet?

Da kommt ja ein normales Telefon an die Telefonbuchsen nur halt am Modem...

genau ! Du steckst das Telefon in die Buchse. Dann wählst du eine Nummer und dann wird alles über VoIP gemacht. Das ist das schöne an der Fritz!Box. Somit brauchst du kein spezielles Telefon um VoIP gespräche führen zu müssen ;-)

Das weiß ich doch, benutzen das ja schon etliche Jahre.

Mir geht es nur um folgendes: Um weiterhin über das Internet telefonieren zu können, brauche ich zwingend Telefon-Anschlüsse am Modem, richtig?

Sorry wenn ich mich unverständlich ausdrücke, aber der Tag war lang...

Grundsätzlich ja. Nur kann es natürlich sein, dass die auf Produktfotos nicht sofort zu erkennen sind. So kann es theoretisch sein, das hinten nur ein RJ11 oder RJ45 (LAN) Port rausschaut, an dem ein Adapter mit Telefonbuchsen angeschlossen wird. So bleibt das Gerät selber schön kompakt.

Wenn ein Router VOIP unterstützt, kannst du heute davon ausgehen, dass du normale Telefone anschließen kannst.

an dem ein Adapter mit Telefonbuchsen angeschlossen wird

Hab schon gekuckt, leider nicht.

Auf dem Schaubild ist das Telefon direkt am Splitter angeschlossen, was alter analoger Telefonie über das Festnetzt entspricht, stimmts?

Mir geht es nur um folgendes: Um weiterhin über das Internet telefonieren zu können, brauche ich zwingend Telefon-Anschlüsse am Modem, richtig?
Nicht zwingend. Wenn du die VoIP-Einwahldaten von 1&1 rausbekommst, kannst du IP-Telefone einrichten und direkt (als LAN-Gerät) am Router betreiben.

Das ist überhaupt das wichtige: Du brauchst die VoIP-Einwahldaten um bspw. IP-Telefone oder einen Router mit VoIP-Unterstützung für die Telefonie einzurichten. Einfach nur Telefone an den Router anschließen geht nicht.
edit: Damit ist nicht der Aktivierungscode von 1&1 gemeint. Wenn der in die 1&1-Fritzox eingegeben wird, holt die sich die VoIP-Daten vom Provider.

Auf dem Schaubild ist das Telefon direkt am Splitter angeschlossen, was alter analoger Telefonie über das Festnetzt entspricht, stimmts?
Richtig. Aber was für ein Schaubild?

Und nein, bitte nichts vom Provider schreiben!
Doch :)
Die hassen mich dort und ich hasse sie!
Das ist dem nächsten Sachbearbeiter den du ans Telefon bekommst aber sowas von egal. Der hat meist nicht mal Zeit in die Chrono zu gucken wenn du anrufst. Wie man in den Wald reinruft usw. Bevor du bei den Mitarbeitern an der Hotline eines Providers als "unmöglich" giltst, müsstest du schon 10 Tickets pro Monat aufmachen.
Sag dem dein VoIP-Router ist kaputt und du brauchst einen neuen weil du sonst nicht telefonieren kannst.

Hab schon gekuckt, leider nicht.
Was meinst du? Das Gerät was du im Blick hast? Welches ist das?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig. Aber mach mal Nägel mit Köpfen, nenn mir deinen alten Router, dann kann ich besser abschätzen, was für dich in Frage kommt.

Grundsätzlich empfehle ich quasi neue Router aus einer Vertragsverlängerung bei Ebay zu ergattern. Manche machen die erhaltenen Pakete nicht mal auf, um den Wert nicht zu mindern. Da gehen neuwertige Router für weit weniger als den halben Kaufpreis weg.

Die "Fritzboxen" bei Ebay sind mit ~60-80€ auch nicht gerade günstig.

kannst du IP-Telefone einrichten und direkt (als LAN-Gerät) am Router betreiben.

Wie soll das den gehen, dazu benötige ich aber ein spzielles Telefon, ich habe noch nie eines mit Lan-Anschluss gesehen.

Richtig. Aber was für ein Schaubild?
Im Handbuch eines Modems.

Sag dem dein VoIP-Router ist kaputt und du brauchst einen neuen weil du sonst nicht telefonieren kannst.
Ich habe Stunden mit sehr vielen Leuten dort telefoniert, es interessiert einfach keinen!

nenn mir deinen alten Router
Fritz!Box Fon Wlan ohne Nummer.

Aber wenn das ein Admin sieht, das wäre schon der 3. Theard wegen eines neuen Modems. Wir kamen immer zu dem Ergebnis -> 1&1 gibt mir kein neues Modem, und andere mit Voip sind zu teuer.

Wie soll das den gehen, dazu benötige ich aber ein spzielles Telefon, ich habe noch nie eines mit Lan-Anschluss gesehen.
Das hier ist bspw. eins: http://geizhals.at/deutschland/a194690.html
Oder hier: http://www.sipgate.de/voipshop

Aber wie gesagt, du brauchst die VoIP-Daten von 1&1. Oder eine 1&1-Fritzbox wo du den Aktivierungscode eingeben kannst.

Ich habe Stunden mit sehr vielen Leuten dort telefoniert, es interessiert einfach keinen!
Wo genau ist das Problem? Die werden nicht einfach "nö, kein Bock!" sagen. Oder machen die eine Vertagsänderung/-verlängerung als Bedingung für ein neues Endgerät?

Was für Antworten sind denn das @Demolition-Man?!? Ich glaube, ich sterbe....

- Im Handbuch eines Modems
- Fritz!Box Fon Wlan ohne Nummer (gibt es nicht!)

Wenn ich Deine Antworten lese, wo Dir doch Leute echt helfen wollen, fehlen mir echt die Worte!

Du bist echt der Geilste... Ich brauche erst mal ne Kopfschmerztablette...

Wo genau ist das Problem? Die werden nicht einfach "nö, kein Bock!" sagen. Oder machen die eine Vertagsänderung/-verlängerung als Bedingung für ein neues Endgerät?

Genau so ist es! Nö kein Bock, oder Vertragsänderung auf 16.000 die hier einfach technisch nicht möglich sind.

Was für Antworten sind denn das @Demolition-Man?!? Ich glaube, ich sterbe....

Tut mir Leid wenn du stirbst! :eek:

- Im Handbuch eines Modems

Ich habe einige pdf-Handbücher von Modems in meiner Preisklasse studiert, die in Frage kommen würden, (ohne Voip) ist das verboten?
Da sind brauchbare Abbildungen vorhanden...

- Fritz!Box Fon Wlan ohne Nummer (gibt es nicht!)
Das haben die von 1&1 auch gesagt,( Modem ist noch von der Telekom) und zum 12.000.000.000sten Mal:

Das Ding hat keine Nummer! Beschwert euch beim AVM, nicht bei mir!

Du bist echt der Geilste... Ich brauche erst mal ne Kopfschmerztablette...
Vielleicht gehts dir ja wirklich nicht so gut, könnte am Wetter liegen.

Zuletzt bearbeitet:
So ein Chaos hier, ich versuch mal etwas Ordnung zu schaffen. ;)

• VoIP ist ein Überbegriff für Telefonie über das Internet, darunter versteht man sowohl Gespräche von Skype zu Skype, als auch SIP-Telefongespräche ins Festnetz.

• Eine Fritzbox FON ermöglicht es dir mit herkömmlichen Analogtelefonen, übers Internet zu telefonieren. Der Fachbegriff lautet hier "ATA" (Analog Telephone Adapter), welche die analogen Telefonsignale, über Internet schickt.

• Neben den Analogtelefonen, gibt es "neuerdings" auch sog. SIP-Telefon, welche sich optisch kaum von den üblichen Telefonen unterscheiden, mit dem Unterschied, dass das Telefon keinen ATA-Adapter benötigt, sondern direkt über das LAN-Kabel am Router angesteckt werden kann.

Wenn du dein Analogtelefon weiternutzen möchtest, benötigst du entweder eine Fritzbox Fon (hat den ATA bereits integriert), oder einen handelsüblichen Router mit zusätzlichem ATA-Adapter.

Provider wie 1&1 liefern die Fritzbox bereits mit vorkonfigurierten SIP-Einstellungen aus, sodass der Kunde sich um die Einrichtung der Fritzbox nichtmehr kümmern braucht, sondern einfach nur das Telefonkabel am Telefon"port/anschluss" anstecken braucht.

...

Mein Rat: Hol dir ein echtes SIP-Telefon, und vergiss den Schmarrn mit den Adaptern wodurch du dein altes Telefon weiternützen kannst. Ein SIP-Telefon hat den Vorteil, dass du es an jeden beliebigen Router anstecken kannst und nicht auf diese seltsamen Fritzboxen oder sonstige Adapter angewiesen bist.

Die SIP-Einstellungen (Server, URI, usw.) zur Konfiguration des SIP-Telefons, erhälst du von deinem Provider.

Zuletzt bearbeitet: (fritzbox > fritzbox FON)
@nobbinator:

Doch, gibt es:
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?portal=FRITZ!Box_Fon_WLAN

Der Punkt ist aber, TE, wenn du diese Box von 1und1 bei Vertragsabschluss erhalten hast, hast du einiges falsch gemacht. Man schaue sich die Vertragslaufzeit an, dann kündigt man unter vertrag.1und1.de 3 Monate vorher das Paket. Ein paar Tage später, nachdem die Kündigung bestätigt wurde, ruft man 0721-9600 kostenlos an und möchte gern ein Angebot haben.
Am Besten vorher auf der 1und1-Homepage das Wunschpaket auswählen und bis zur Übersicht durchklicken (gewünschte Optionen aus- bzw. abwählen).
Das telefonische Angebot sollte günstiger sein als das auf der Homepage für Neukunden.
Hardware kostet dich 9,60 € Versandkostenpauschale.

@creatix: Der Punkt ist ja offenbar, dass er seinen defekten (und sehr alten) Router tauschen will.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht, langsam blicke ich durch!

thx @ t-6 für die Links!

thx @ creatix für die Erklärung!

@Heen
Der Punkt ist aber, TE, wenn du diese Box von 1und1 bei Vertragsabschluss erhalten hast...

Nene von der Telekom 2004! Dann waren wir bei freenet haben dort ein Samsung-Modem erhalten (2007), dass so schlecht ist, dass ich lieber die Uralt-Fritzbox einsetzte, und das Samsung-Modem unter die Leiter klemme, das diese nicht mehr wackelt.

Die ganze Inet-Geschichte läuft über meinen Vater, und der hat im Moment leider wirklich andere Probleme als das Internet.

Der Punkt ist ja offenbar, dass er seinen defekten (und sehr alten) Router tauschen will.

Günstig tauschen! Die wollen in Geschäften min. 150€ von mir, und selbst bei Ebay wirds eng, bei guten Wlan-Routern mit Modem.

Zuletzt bearbeitet:
Heen: OK, nicht jeder will/braucht ein SIP-Telefon, ich hab das einfach mal zur Erleuterung beschrieben.

Demolition-Man: Hol dir einfach ein aktuelles Fritzbox-Fon Modell, und lass dir die SIP-Einstellungen von 1&1 ausreichen, damit du den Router selbst konfigurieren kannst ...

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir einfach ein aktuelles Fritzbox-Fon Modell,

Leider zu teuer! :( Deshalb habe ich ja überhaupt gefragt, das die Fon-Modelle von AVM funzen ist mir klar, aber andere Hersteller machen manchmal keine so genauen über die Telefonfunktionen. Man meint AVM hätte bei uns das Monopol!

Zuletzt bearbeitet:
Demolition-Man schrieb:
"Fritzbox" - Leider zu teuer! :(

Dann hast du folgende Möglichkeiten:
  • DSL-Modem > Router(ohne Modem) > ATA-Adapter > Telefon
  • Router(mit integr. DSL-Modem) > ATA-Adapter > Telefon
  • Router(mit integr. DSL-Modem) > SIP-Telefon

Such bei eBay einfach mal nach "ATA", von den Herstellern wie z.B.: Linksys oder Grandstream.
also "ATA Linksys", "ATA Grandstream" ... mehr Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Analog-Telefon-Adapter

Man meint AVM hätte bei uns das Monopol!
Nunja, sie verstecken die technischen Details sehr stark vor dem Nutzer und verpacken alles geschickt in einer Black- bzw. Fritzbox. Dort ist nie die Rede von ATA usw. es wird einfach alles geschickt in ein Produkt verpackt - natürlich ist das nicht ganz billig, da du ja viele Geräte in einem kaufst. Sozusagen ist die Fritzbox Fon der "All-in-One" unter den Routern.

Für die Internetanbieter, welche zusätzlich noch Internet"telefonie" verkaufen möchten, hat nur 1 Box - statt viele Boxen den Vorteil, dass du dein bewährtes Telefon weiterbenutzen kannst, und sie nur eine (bereits vorkonfigurierte) Box beim Kunden hinstellen müssen - relativ wartungsarm... und wenn sie mal defekt geht, ist der Kunde schuld - wie man sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben