Verständnisfrage Internet-Telefonie

Ich glaube auch nicht, dass Deine Box schon ne "echte" Bezeichnung hatte.
Ich kenne andere Fritz!Boxen irgendwo steht da ja immer was drauf.

Die FRITZ!Box Fon WLAN 7050 ist am ähnlichsten, allerdings hat meine Box nur einen LAN-Port.

Jetzt noch die schwierigste Frage:

Ist meine Fritz!Box überhaupt defekt?

Worum geht es: zwischen 8 und 30 Verbingsabbrüche am Tag.
Früher max. 1x pro Monat.

Woran könnte es liegen?

- Fritz!Box defekt:
ich glaube da nicht so 100% dran. Die Box wurde zurückgesetzt, jede Einstellung getestet, keine Wirkung. Die Abbrüche treten auch sehr unregelmäßig auf. Im Moment mal wieder nicht. Inet seit 14std 25min. Das Modem verhällt sich normal. WLAN z.B. funktioniert immer. Die box ist immer erreichbar.

- Splitter defekt:
Wurde mehrfach getauscht

-TAE defekt:
Funktionierte doch immer, ist ja ein sehr analoges Bauteil, was soll da defekt sein?

-Leitungen überlastet:
Hier haben immer mehr Leute DSL, und der nächste "Knoten" ist 3.3km entfernt. Die Abbrüche passen auch einigermaßen zu den Zeiten in denen viele Leute wach und zu Hause sein könnten.

1&1 streitet jeden Fehler ab, der irgendwas mit ihnen zu tun haben könnte. Die Leitung wurde angeblich geprüft -> Fehlerfrei

Habt ihr dazu ne Meinung?

Anderes Modem testen, ok. Aber wenn das auch nichts nützt?

Zuletzt bearbeitet:
-TAE defekt:
Funktionierte doch immer, ist ja ein sehr analoges Bauteil, was soll da defekt sein?

Korrosion bspw.
Möglich ist auch dass die Fritzbox einfach zu alt ist, salopp gesagt, obwohl sie selber OK ist. Ein neueres Modem würde hier Aufschluss geben.
Ohne jetzt in die alten Threads zu gucken: Hast du irgendwas an der Verkabelung geändert? Irgendwelche Verlängerungen zwischen Fritzbox, Splitter & TAE-Dose? Gibt es mehrere TAE-Dosen im Haushalt?

In der Fritzbox gibt es auch eine Übersicht über die Leitungsparameter. Bitte mal raussuchen und Screenshot machen.

Und noch mal zur Abklärung: Hast du einen reinen 1&1-Komplettanschluss oder wird die Telefonie noch durch Telekom bereitgestellt?

An alle, die mit der Bezeichnung der Fritzbox noch nichts anfangen können, hier der Link zum Handbuch.
Auf Seite 10 sind die Anschlüsse aufgezeichnet.
Die Box kann sowohl Festnetz als auch VoIP.

Ich habe mal bei Geizhals nach dem günstigsten VoIP-Router geschaut. Von den Daten her ist das Gerät in Ordnung, wie stabil der Router läuft und wie gut das Modem ist kann ich dir nicht sagen.

Zu den geforderten Infos von t-6, bei mir sieht das so aus, siehe Anhang.

Ein hoher FEC-Wert (roter Kasten) führte bei mir vor 2 Jahren auch zu häufigen Abbrüchen, vorwiegend am Wochenende. Das ließ sich nur Verwendung einer anderen Telefonader am Hausverteiler ändern.

Anhänge

• Fritzbox.png
    Fritzbox.png
    28,3 KB · Aufrufe: 106
Sorry ist Wochenende! Deshalb erst jetzt.

Erkennen kann ich nichts...

Ein neueres Modem würde hier Aufschluss geben.
Ist ja in Arbeit.

Hast du irgendwas an der Verkabelung geändert? Irgendwelche Verlängerungen zwischen Fritzbox, Splitter & TAE-Dose?
Alles mal verkürzt und getauscht, bringt nichts.

In der Fritzbox gibt es auch eine Übersicht über die Leitungsparameter. Bitte mal raussuchen und Screenshot machen.
Jo, gleich.

Hast du einen reinen 1&1-Komplettanschluss oder wird die Telefonie noch durch Telekom bereitgestellt?
1&1 Komplett

Die HorstBox wäre auch meien Wahl gewesen. Leider arbeitet die laut Bewertung nicht mit den 1&1 Daten zusammen.

Ein hoher FEC-Wert
Habe ich leider nicht.

Edit:
Sorry bekomme die Screenshots grade nicht besser hin, sorry!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben