Verständnisfrage Netzteil

Schaby schrieb:
Nein, die einzige Aussage die Stimmt ist, wenn man ein Netzteil braucht, welches einen PC versorgt, welcher wirklich nur die ganze Zeit im Idle läuft, also z.B. ein Server, ein möglichst kleines Netzteil zu nehmen, welches aber min. eine Goldzertifizierung hat. So spart man in dem Fall wirklich am meisten Strom.
Komm schon jetzt nicht die Vergleichsfälle noch unterschiedlicher machen (Server und Gaming PC) damits dramatischer wird und deine Aussagen richtiger dastehen ;-)
Unter Idle Verbrauch verstehe ich auch Youtube etc.
Alles ausser Gaming bewegt sich bei mir zwischen 90 und 110W. Sieht Hardwareluxx überigens auch so da die Idle Load mit 90W angesetzt ist bei deren Tests.

Schaby schrieb:
Bei Mischbetrieb sollte man am Besten ein Netzteil nehmen welches bei Last eine Auslastung von 50% hat, denn dort ist bei so gut wie jedem Netzteil, die Effizenz am höchsten. Je mehr man die Kiste auslastet desdo mehr Strom spart man.
Der Peak ist sogar oft bei nur 40% -Straight Power Platinum beispielsweise- und sparen wird man nie was bei Verbräuchen über oder unter dem Peak.
Schaby schrieb:
Eine Stunde ein Netzteil voll auslasten entspricht etwa 10 Std. Idle.
Pauschal nicht korrekt, denn ich kann zu nem 5900X eine 3070 stecken oder ne 3080ti. Der Idle Verbrauch wird sich nicht gravierend ändern aber dein Max. Verbrauch sehr wohl.
Schaby schrieb:
Was hier noch garnicht angesprochen wurde ist die Effizienz. Ein 1000W Titan Netzteil verbraucht auch im Idle erheblich weniger als ein 250W Bronze Netzteil.
Wer hier für ein und den selben Anwendungsfall wirklich zwischen solchen Extremfällen bei der Auswahl stehen würde hätte ein ernsthaftes Problem :-D
 
Also der PC verbraucht im Idle rund 65W und beim www surfen ca. 80-85W, gemessene Werte.
Gigabyte B550 Aoruos Pro MB
Ryzen 5700G
Corsair H100i AIO WaKü
und nen Gehäuse mit 4RGB Lüftern.

Das ganze läuft mit nem 650W Seasonic Platin Netzteil
 
So oder so wird das selbst bei dieser geringen Last irgendwo um die 85% oder mehr in Sachen Effizienz liegen.
An der Steckdose hast du die Verlustleistung ja schon mit drin. ;)
 
Simplydynamic schrieb:
Ich habe in meinem PC ein 550W Netzteil verbaut.
Im alten war ein 650W Netzteil.
Gut, also verbrauche ich rechnerisch schonmal 100W weniger.

Allerdings produziert das Netzteil die ganze Zeit 550W ???
Oder nur den Strom, der auch abgenommen wird, von MB, CPU, GPU, Lüfter usw. ?

Was ich nämlich schon festgestellt habe, dass der PC Raum (PC läuft 24/7 weil er auch tlw. als Haus Server dient), seit dem neuen PC 2°C kälter scheint.
Wieviel Strom ziehe ich also tatsächlich, wenn der Rechner im idle läuft ?
Ich fasse wohl noch mal alles kurz zusammen.


Ein Netzteil konvertiert Spannung (Wechselstrom zu Gleichstrom) - und reguliert diesen (12v, 5v, 5vsb, 3v). Dabei gibt es einen festen Verbrauch von 0,5-2w, auch wenn das Netzteil aus ist.

Warum?

Das 5vsb (SB= Stand-By) Netzteil ist ein weiteres Netzteil in deinem Netzteil, welches dein Netzteil konstant versorgt, auch während es "aus" ist. Es werden die Kondensatoren bei niedriger Ladung gehalten, damit diese nie entladen sind. Zudem ist das der Grund, weshalb manche USB Geräte weiter leuchten, USB ist ja bekanntlich eine mit 5v anliegende Schnittstelle.

Alles darüber hinaus wird von "Verbrauchern" - CPU, GPU, Lüfter, Ram, Festplatten - "gefordert" -, sprich das Netzteil konvertiert und reguliert nur das, was die Verbraucher benötigen.

Sprich eine Übersetzungsbrücke zwischen Versorger (Steckdose) und Verbraucher (o.g.).

Hierbei kommt es zu einem Verlust, diesen kennst du als Effizienzwert.

Mir sind deine Komponenten nicht bekannt, aber ich würde mal mit maximal 50-70w im Idle für das gesamte System rechnen, Tendenz eher niedriger Richtung 25-50w.


Ich hoffe ich konnte das ganze noch mal leicht leserlich und mit bleibendem Lerneffekt für dich aufführen.

Grüße

Maurice
Schaby schrieb:
Was hier noch garnicht angesprochen wurde ist die Effizienz. Ein 1000W Titan Netzteil verbraucht auch im Idle erheblich weniger als ein 250W Bronze Netzteil.

Öh, ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sag "Nö". da im 3-5% Load Bereich die Effizienz bei Platinum oder auch Titanium Netzteilen häufig noch bei 70-75% liegt und hier das Bronze bei einer Auslastung von 20+% deutlich besser darsteht.

Kommt hier natürlich auf den Einzelfall an.

Ich sage vorweg, ich hacke gerne auf Seasonic rum.
1635255430000.png

Bei 20w Idle werden wir hier deutlich unter 80+ Bronze liegen.
 
Schaby schrieb:
Was hier noch garnicht angesprochen wurde ist die Effizienz. Ein 1000W Titan Netzteil verbraucht auch im Idle erheblich weniger als ein 250W Bronze Netzteil.

Doch doch, das wurde vor dir schon von @Kloin angesprochen und er hat es deutlich richtiger eklärt als du.
Lass dich bitte nicht von Marketing Begriffen wie Gold, Platin, Titanium und whatever fehlleiten.

@Mauritze hat hier einen schönen Graphen als Beispiel gepostet, diese Graphen findest du zu fast jedem Netzteil.
Und häufig ist es wirtschaftlich einfach sinnvoller mit einem "Gold" bapperl rumzurennen und das Netzteil auf deinen typischen Verbrauch auszurichten, als einfach das teuerste NT zu kaufen nur weil es die höchsten Peakwerte(2500W Hypertanium) fährt.
 
Mauritze schrieb:
Ich sage vorweg, ich hacke gerne auf Seasonic rum.
Warum? Ich bin sehr zufrieden mit meinem bei 100W Idle ;-)

1635259362364.png
 
Kloin schrieb:
Warum? Ich bin sehr zufrieden mit meinem bei 100W Idle ;-)

Anhang anzeigen 1138315
Sei mir nicht böse, aber meine Aussage bezog sich auf ein Netzteil mit 1000w Nennleistung.

Zudem lieber Kloink begründest du doch sogar meine "Ich sage vorweg, ich hacke gerne auf Seasonic rum."
Aussage und bekräftigst sie mit dieser schönen Grafik und das bei nur 650w Nennleistung. Diese Grafik zeigt doch, dass dein Netzteil im Idle grade so so um den Bereich liegt, dem man einem 250w 80plus Bronze-silber Netzteilen in dem Bereich doch eh vorschreibt.
ChilliSchotte schrieb:
@Mauritze hat hier einen schönen Graphen als Beispiel gepostet, diese Graphen findest du zu fast jedem Netzteil.
Und häufig ist es wirtschaftlich einfach sinnvoller mit einem "Gold" bapperl rumzurennen und das Netzteil auf deinen typischen Verbrauch auszurichten, als einfach das teuerste NT zu kaufen nur weil es die höchsten Peakwerte(2500W Hypertanium) fährt.

Ja stimme ich 1 zu 1 so zu. Ich kaufe mir nur teure Netzteile, weil ich ein gehobenes Interesse an Netzteilen habe und mir neue Markterscheinungen gerne mal im Detail anschaue.
Persönlich würde ich auch nur zu einem 80plus Gold zertifizierten Netzteil des CWT OEMs "GPU" raten

(Enermax Revolution D.f., BitFenix Whisper M, MSI A GF, Deepcool DQ-M v1, Corsair RMx, wobei das RMx eine für Corsair veränderte Version ist, bei der z.B. bewusst am Supervisor IC gespart wird und hier nur auf eine 12v Kontroll-Instanz (Rail) gesetzt wird.)

, wobei das BitFenix Netzteil derzeit gut 15% günstiger ist, bzw. für andere Modelle desselben OEMs aus Perspektive des Whisper M von BitFenix 20% mehr zu zahlen wäre.
 
Mauritze schrieb:
Diese Grafik zeigt doch, dass dein Netzteil im Idle grade so so um den Bereich liegt, dem man einem 250w 80plus Bronze-silber Netzteilen in dem Bereich doch eh vorschreibt.
93,5 Prozent? Okaaaay
 
Mauritze schrieb:
du verbrauchst also 105 Watt im Idle?
zwischen 95 und 100W ja:
5900X
B550 Chipsatz
RTX 3070
D5 Pumpe,
4x120er NB eLoop
7x140er NB eLoop
4xSSD
 
Der TE rührt sich gar nicht. Ob es ihm die Rede verschlagen hat?
Meldung zurück. Er war da.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fehlinformation)
Zurück
Oben