Verständnisfrage Netzteil

Simplydynamic

Ensign
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
179
Ich habe in meinem PC ein 550W Netzteil verbaut.
Im alten war ein 650W Netzteil.
Gut, also verbrauche ich rechnerisch schonmal 100W weniger.

Allerdings produziert das Netzteil die ganze Zeit 550W ???
Oder nur den Strom, der auch abgenommen wird, von MB, CPU, GPU, Lüfter usw. ?

Was ich nämlich schon festgestellt habe, dass der PC Raum (PC läuft 24/7 weil er auch tlw. als Haus Server dient), seit dem neuen PC 2°C kälter scheint.
Wieviel Strom ziehe ich also tatsächlich, wenn der Rechner im idle läuft ?
 
Simplydynamic schrieb:
Ich habe in meinem PC ein 550W Netzteil verbaut.
Im alten war ein 650W Netzteil.
Gut, also verbrauche ich rechnerisch schonmal 100W weniger.
Falsch
Simplydynamic schrieb:
Allerdings produziert das Netzteil die ganze Zeit 550W ???
Nein
Simplydynamic schrieb:
Oder nur den Strom, der auch abgenommen wird, von MB, CPU, GPU, Lüfter usw. ?
Genau
Simplydynamic schrieb:
Was ich nämlich schon festgestellt habe, dass der PC Raum (PC läuft 24/7 weil er auch tlw. als Haus Server dient), seit dem neuen PC 2°C kälter scheint.
Dein Rechner gönnt sich vom Netzteil was er braucht.
Wenn nicht genug da ist geht er aus oder stürzt ab.
Auf das was zu jedem beliebigen Zeitpunkt an elektrischer Energie benötigt wird kommt noch mal der Verlust laut Wirkungsgrad im jeweiligen Lastpunkt des Netzteils drauf. Mag sein, das dein 550W Netzteil im idle deutlich effizienter ist, aber ich bezweifel dass das 2 Kelvin ausmacht.

Simplydynamic schrieb:
Wieviel Strom ziehe ich also tatsächlich, wenn der Rechner im idle läuft ?
Dafür gibt es Verbrauchsmessgeräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Messen, je nach Belastung entweder sehr wenig bis "viel".
Was ist in deinem PC so drin?
Aber die volle Leistung quasi nie, ich schätze ~100W als Hausnummer für deinen unbekannten PC.
 
Das Netzteil zieht nur die Leistung, die die angeschlossenen Komponenten in dem Moment brauchen, plus ein paar Watt mehr wegen des Wirkungsgrades.
 
Gut, also verbrauche ich rechnerisch schonmal 100W weniger.
Nein. Nur weil das Netzteil mit weniger Watt spezifiziert ist, heißt das nicht automatisch, dass du weniger verbrauchst. Du verbrauchst so viel, wie dein PC gerade braucht. Je nach Last.

Vielleicht bietet der Hersteller deines Netzteils ein Tool, mit dem du den aktuellen Verbrauch auslesen kannst. Ansonst musst du das mit einem klassischen Messgerät der als Zwischenteil (zwischen Steckdose und deinem Netzteil, also du steckst das Kaltgerätekabel deines Netzteils ins Messgerät rein) fungiert, messen.
 
Nein, da werden nicht dauerhaft 550W oder 650W abgerufen, nur so viel, wie die Komponenten in dem Augenblick verbrauchen + Verlustleistung.
Abgesehen davon kann dein neues Netzteil auch einfach effizienter als dein altes Netzteil sein, oder im schlimmsten Fall umgekehrt, daher benenne die verbauten Komponenten bitte genau. Auch das Netzteil, bitte. Mit Modellname und Marke.
Simplydynamic schrieb:
Wieviel Strom ziehe ich also tatsächlich, wenn der Rechner im idle läuft ?
Das würde dir ein Strommessgerät verraten, oder man könnte es im Kopf ca. überschlagen, wenn man die Komponenten kennen würde.
 
Gut, geklärt.
dann schadet 1. ein großes Netzteil nichts.
2. kann es dann gut sein, dass der neue PC stromsparender läuft
3. Ja, wäre PC aus, Handy Netzteil aus der Steckdose immer besser, aber praktisch nicht der Riesen Verbrauch......
4. werde ich irgendwann mal, also so in 5-8 Jahren, eine WLan Steckdose dran knallen, da die bei mir auch Watt messen können......
 
Das Netzteil wechselt die Spannung, die von der Netzleitung (Steckdose) bereit gestellt wird, passend für deine Komponenten im Rechner. Dein Netzteil ist dabei so ausgelegt/ dimensioniert, daß es grob die aufgedruckten Watt bereitstellen kann.

Dein NT produziert genausowenig eigene Energie, sowie es auch die "Steckdose" nicht kann!
 
Simplydynamic schrieb:
4. werde ich irgendwann mal, also so in 5-8 Jahren, eine WLan Steckdose dran knallen, da die bei mir auch Watt messen können......
Und zusätzlich 24/7 Strom verbrät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
Simplydynamic schrieb:
Gut, geklärt.
dann schadet 1. ein großes Netzteil nichts.
Nein, denn wenn du z.B. mal ein 500W und ein 1000W Netzteil vergleichst, bist du im Idle (mal 100W angenommen) bei nem 1000W Netzteil mit großer Warscheinlichkeit in einem ungünstigeren Effizienzbereich als beim 500W NT und verbrätst im Leerlauf mehr ;-) Realistisch verwendet man einen Rechner meist eher im Idle als unter Vollast und dementsprechend sollte man auch sein NT auslegen.
Simplydynamic schrieb:
2. kann es dann gut sein, dass der neue PC stromsparender läuft
Minimalst, aber niemals in einem Ausmaß, welches deine "scheinbare" Raumtemperaturdifferenz erklären würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wesentlichste wurde schon gesagt. Der Wert auf dem Typenschild ist etwa der Maximalwert, den das das Netzteil liefern kann. Idealerweise sollte ein Netzteil so im normalen Betrieb ausgelegt sein, dass etwa die Hälfte der Maximallast genützt wird --> Neben der Herstellungsart der sparsamste Betrieb.
 
Drewkev schrieb:
Für wie lange eigentlich?
Dauerhaft. Dies gilt für alle Netzteile, die auch etwas taugen.

Manchmal gibt es sog. "Peak"-Werte, und dann gilt eben nur das, und kurzzeitig. Sowas würde ich aber auch direkt ins Regal zurücklegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Kloin schrieb:
Nein, denn wenn du z.B. mal ein 500W und ein 1000W Netzteil vergleichst, bist du im Idle (mal 100W angenommen) bei nem 1000W Netzteil mit großer Warscheinlichkeit in einem ungünstigeren Effizienzbereich als beim 500W NT und verbrätst im Leerlauf mehr ;-) Realistisch verwendet man einen Rechner meist eher im Idle als unter Vollast und dementsprechend sollte man auch sein NT auslegen.
Nein, die einzige Aussage die Stimmt ist, wenn man ein Netzteil braucht, welches einen PC versorgt, welcher wirklich nur die ganze Zeit im Idle läuft, also z.B. ein Server, ein möglichst kleines Netzteil zu nehmen, welches aber min. eine Goldzertifizierung hat. So spart man in dem Fall wirklich am meisten Strom.

Bei Mischbetrieb sollte man am Besten ein Netzteil nehmen welches bei Last eine Auslastung von 50% hat, denn dort ist bei so gut wie jedem Netzteil, die Effizenz am höchsten. Je mehr man die Kiste auslastet desdo mehr Strom spart man. Eine Stunde ein Netzteil voll auslasten entspricht etwa 10 Std. Idle.

Was hier noch garnicht angesprochen wurde ist die Effizienz. Ein 1000W Titan Netzteil verbraucht auch im Idle erheblich weniger als ein 250W Bronze Netzteil.
 
Man überlege... Das große Netzteil vom Haus liefert mehrere MW an Strom ... Und musst du die alle nutzen? ...

Das Handy Ladegerät hat auch ein paar Watt und wenn der Handy Akku in der Nacht voll ist wo geht der Strom hin der laut deiner Theorie ja immer noch rein müsste..

Strom wird nur dann verbraucht wenn er benötigt wird und auch nur so viel wie benötigt wird...

Ist wie beim Auto 150 PS sind maximale Leistung... Wenn man aber nur 50 in der Stadt fährt und das konstant nutzt man vielleicht 30 PS real
 
Schaby schrieb:
Nein, die einzige Aussage die Stimmt ist, wenn man ein Netzteil braucht, welches einen PC versorgt, welcher wirklich nur die ganze Zeit im Idle läuft, also z.B. ein Server, ein möglichst kleines Netzteil zu nehmen, welches aber min. eine Goldzertifizierung hat. So spart man in dem Fall wirklich am meisten Strom.

Bei Mischbetrieb sollte man am Besten ein Netzteil nehmen welches bei Last eine Auslastung von 50% hat, denn dort ist bei so gut wie jedem Netzteil, die Effizenz am höchsten. Je mehr man die Kiste auslastet desdo mehr Strom spart man. Eine Stunde ein Netzteil voll auslasten entspricht etwa 10 Std. Idle.

Was hier noch garnicht angesprochen wurde ist die Effizienz. Ein 1000W Titan Netzteil verbraucht auch im Idle erheblich weniger als ein 250W Bronze Netzteil.


Nur nützt dir das herzlich wenig, da das 250W Bronze Netzteil 35€ auf der Resterampe kostet, ein 1000W Titan Modell jedoch 150€+. Den Preisunterschied holst du durch die Effizienz nie rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
@d3nso Richtig, aber die Differenz von einem 0815 80+ zu Gold schon.
 
Zurück
Oben