Verständnisfrage Repeater

M

Maxn777

Gast
Hey,

ich habe mir zur Erweiterung des WLAN-Netzes meines Speedport W723V einen Repeater zugelegt (Netgear WN2000RPT).
Die Installation verlief problemlos, ich hab einfach die Daten des bestehenden WLAN-Netzwerkes eingegeben, eine neue SSID vergeben und kann mich tadellos mit dem Repeater und auch mit dem ursprünglichen WLAN-Netz verbinden.

Im Konfigurationsmenü gibt es aber noch einen Abschnitt "Repeater", diese Option ist "aus". Unter "Liste der WLAN Geräte im Empfangsbereich" ist die SSID des Netgear-Repeaters aufgeführt.

Als Info wird angezeigt: "Die Repeater-Funktion kann bei einer Übertragungssrate von 130 Mbit/s nur ohne Verschlüsselung betrieben werden, und der Repeater muss den Übertragungsmodus 802.11n unterstützen."

Ist die Verbindung Router<-->Repeater nun unverschlüsselt (den WPA2-Schlüssel musste ich beim Repeater aber angeben) und was für einen Zweck hat die "Repeater-Option" letztendlich, wenn es auch ohne geht?

Danke im Vorraus :)

Ich möchte behaupten daß du den Netgear WN2000RPT als Access Point konfiguriert hast. Du stellst damit ein (weiteres) WLAN-Netzwerk zur Verfügung.
Du magst damit dann zwar ebenfalls indirekt eine Erweiterung der Abdeckung des Funknetzes erreicht haben, hast aber den Nachteil daß du dich in jeweils beide Netzwerke unterschiedlich einwählen musst, z.B. dann wenn die Funkreichweite des einen Gerätes erschöpft ist.
Der Vorteil des Repeater-Modus wäre aber daß du nur ein einziges Netzwerk hast, ohne unterschiedliche SSIDs, Passwörter, Einwählvorraussetzung.

sobald ein Repeater ins Spiel kommt, kannst du i.d.R. (es gibt Ausnahmen) kein WPA mehr benutzen sondern musst auf WEP Verschlüsselung wechseln.

Wenn du in deinen WN2000RPT eine neue SSID eingegeben hast, läuft er auch nicht als Repeater.

Der WN2000RPT fungiert bei dir in einer Art Bridge Modus.

OK, klingt logisch, danke :)

Die Sache ist: Bedingt durch die Verkabelung im Haus kann der Router nur in den Dachboden (2. OG), reicht aber nicht bis ins EG. Der Repeater steht nun im 1. OG und deckt sowohl EG als auch 2. OG ab.
So kann ich WPA2 beibehalten, und habe trotzdem eine einwandfreie Abdeckung :)

Das könnte nur problematisch werden wenn du dich mit einem WLAN-Klienten im Haus umher bewegst und dann mittendrin zwischen den Netzwerken umgeschaltet werden muss. Z.B. bei laufenden Verbindungen wie Dateiübertragungen, Videostreams und so könnte das ärgerlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Der Netgear Repeater arbeitet so, wie das auch die Bastler machen würden. Er empfängt ein Funknetz mit einem Adapter und strahlt mit einem zweiten ein anderes ab.

Es gibt auch die Möglichkeit einen Repeater mit nur einem verbauten WLAN-Adapter hinzubekommen. Das ist allerdings eine proprietäre Technik namens WDS, die nicht jeder Router kann und auch nicht vom Standard für WLAN vorgesehen ist.
WDS kenne ich nur dahingehend, dass es den effektiven Datendurchsatz halbiert, weil der Adapter jeweils zweitweise sendet und empfängt.

Eine ganz andere Option ist, das eigene WLAN auf Ad-Hoc-Netz umzuschalten. Bei der Technik ist jeder Teilnehmer im Netz sowohl Empfänger als auch Sender und erweitert so das gesamte Netz.
Allerdings ist damit keine Verschlüsselung mittels PSK (Preshared Key) möglich.

Ich weiss nicht, was die Repeater-Option bei dem Gerät sein soll. WDS, Ad-Hoc-Netz?

Zurück
Oben