Verständnisfrage: Ryzen 5800x im 65 Watt eco-mode entpricht 5700x?

Für die gleiche Arbeit verbrät der neue auch weniger, oder anders gesagt, du kannst den neuen mit tdp werten etwa auf die Leistung des alten einbremsen und hast dann halt weniger verbrauch.
Aber da musst du eben selbst etwas Hand anlegen (im Bios)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Genau wie @Alexander2 sagt... Ich könnte mir vorstellen, dass ein 5700x mit 45 Watt package (also ppt, sprich cpu plus "soc" Verbrauch) schon schneller ist als ein 1700x/1800x. Single-Core garantiert, Multi muss man ausprobieren. Das wären dann ca für den 5700x um die 25-30 Watt (bei 45 ppt). Und damit mega effizient.

Ausprobieren.

Vg Chris
 
Laut dem Test von CB müsste man aber unter Last auch ohne Drosselung ordentlich weniger Verbrauch haben. Zwischen 10 bis 30 Watt, auch bei den Temps sind es laut CB rund 20 Grad. Okay ich hab nur nen alten Noctua NH12 aber nur 3 Grad Differenz :-/
 
canada schrieb:
Laut dem Test von CB müsste man aber unter Last auch ohne Drosselung ordentlich weniger Verbrauch haben.

Das ist alleine technisch schon unter Stock TDPs nicht möglich, da beide CPUs komplett verschiedene TDPs haben. Ausser man will jetzt nur die Stock Leistung vergleichen. Aber da hat man ja dann das Problem z.B. mit nem 12900 (an die 240 Watt), wo will man da ansetzen?

canada schrieb:
auch bei den Temps sind es laut CB rund 20 Grad. Okay ich hab nur nen alten Noctua NH12 aber nur 3 Grad Differenz :-/

Vergiss den Vergleich Privat mit Tests am Besten, da wird open Bench getestet, das kannst du privat kaum nachstellen, ausser du willst neben nem offenen Gehäuse sitzen...

Ich verstehe nicht so ganz dein Problem hier ehrlich gesagt... der 5700x zieht bei 65 Watt Kreise um den 1700, den 1800, sogar dem 3700 (der hat auch 65 Watt).

Schau dir alleine mal die Singlecore Leistung an...

Hast du mal den Bios Guide gelesen?
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-und-bios-guide-fuer-ryzen-3000-und-aelter.1911429/
(kann man auch viel für die 5000er nutzen)

vg Chris
 
Mir ging es darum das hier im CB Test der 5700X ein ganzes Stücken kühler bleibt als ein 1700X. Das der 5700X Leistungstechnisch in einer anderen Liga speilt ist selbst verständlich. Dann ist der 5700X mit 65W spezifiziert und der 1700X mit 95W. Da sollte man schon annehmen das da am Ende weniger aus der Steckdose gezogen wird.
 
Und ich möchte dazu auch betonen, die Temperatur auch nicht mit dem verbrauch verwechseln!

Das Temperaturverhalten vom 1700X ist anders als das vom 5700X
Fazit, wenn du wissen willst, wievielt die verbrauchen, dann messe einfach den Verbrauch :D

Wenn du wiederum etwas über die effizeinz erfahren willst müsstest du schon eine definierte Aufgabe haben, die immer gleich aufwendig ist und bei beiden testen und dann die wattstunden oder kilowattstunden vergleichen. als was in der zeit bis zum fertigstellen verbraucht wurde.
 
Zurück
Oben