Verständnisfrage: Ryzen 5800x im 65 Watt eco-mode entpricht 5700x?

Hobojobo

Lieutenant
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
740
Ich spiele mit dem Gedanken meinem itx-System (B450-Board) einen Leistungsschub zu verpassen und meinen 3700x mit einem 5700x/5800x zu ersetzen. Wegen des itx-Case bevorzuge ich eine 65 Watt-CPU.

Wenn ich richtig liege, sollte ein 5800x im eco-Mode die gleiche Leistung bringen, wie ein (neuer) 5700x bei gleicher Abwärme.
Vorteil: Einen 5800x bekomme ich evt. gebraucht in der Bucht für "kleines" Geld.

Richtig?
 
Das Update selbst ohne Ecomodus ist ja kaum der Rede wert. Wo genau reicht nicht mehr die Leistung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Hobojobo schrieb:
Vorteil: Einen 5800x bekomme ich evt. gebraucht in der Bucht für "kleines" Geld.

Das kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen... der 5800x3D ist teuer(er) in der Herstellung und wird schätze ich zügig end of sale gehen weil AM5 vor der Tür steht.

Dann wird sich die Nachfrage nach "alten" 5800x, 5900x und 5950x für den AM4 Sockel sicher nicht in Luft auflösen...

So kurz vor AM5 würde ich erstmal beim 3700x bleiben, ist ja nicht langsam.

vg Chris
 
@0x8100
Diese 22 % sind nicht der Rede wert, das merkt man praktisch nicht/selten.
Der winzige Leistungszuwachs steht doch in keinem Verhältnis, und den Aufwand dahin schon gar nicht.
(Einkauf/Verkauf, Ausbau und Einbau)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore, Kryss und MoRex
die aufwandsfrage stellt sich ja nur dem te. wenn er mit nur geringen finanziellen kosten den 3700x durch einen 5800x getauscht bekommt - warum nicht? würde ich es machen? wohl nicht, dafür ist der 5900x inzwischen günstig genug und als letztes update für am4 wohl die cpu mit dem besten preis/leistungsverhältnis.
 
Ob das auffällt kommt ja sehr darauf an, was man damit machen will, wenn es für office und Multimedia ist, dann dürfte das garnicht auffallen.

Wenn es für Videocodierungen /Schwere Workloads ist, dann hat man da ggf. schon einen kleinen zugewinn also an Zeitersparnis eigendlich :-) (nur muss man sich dann auch mal anschauen wieviel das wirklich ist, doppelt so schnell sind die ja auch nicht.)

Wennes um Spiele geht, ja sicher, die sind da wohl überwiegend auch schneller bei, aber ist es derzeit überhaupt so, das die GPU nicht auf 100% oder nahe dran also ~95% Auslastung läuft?

Hier möglichkeiten das zu analysieren:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Und dann gibt es natürlich noch den einfachen haben wollen Faktor, da kann man halt nur sagen mach doch :-)
Edit, vergleiche gibt es ja an sich genug zum recherchieren. (Achtung, lieber Echte Programme/Spiele anschauen wie die sich verhalten statt Synthetische Benchmarks, die vermitteln gerne mal ein falsches Bild. - ganz besonders UserBenchmark als Beispiel ist betrügersisch)
 
Auch wenn die kosten gering sind, ist der Mehrwert praktisch überall ne Nullnummer.
Wir wissen übrigens gar nicht weswegen aufgerüstet werden soll...
Die ganze Geschichte sollte auch ein Sinn haben...
 
Das Update vom 3700x zum 5800x hab ich schon durch, ist spürbar aber was sich wirklich lohnt ist der 5800x3d. Wenn der noch zu teuer ist dann einfach warten. Ist auch deutlich kühler und sparsamer als der alte 5800x.
 
Alexander2 schrieb:
Ob das auffällt kommt ja sehr darauf an, was man damit machen will, wenn es für office und Multimedia ist, dann dürfte das garnicht auffallen.

Naja die Frage ist doch, ob ein auf 65 Watt beschnittener 5800x (darum gehts doch hier im Thread...) was groß reisst gegen einen Stock 3700x. IPC ist besser beim 5800x, ja, aber ich denke man kann sich vorstellen dass das einfach keine großen Leistungssprünge geben kann. 5800x Stock oder 95 Watt Modus, ganz andere Baustelle.

vg Chris
 
Auch da kommt es eben sehr auf den Workload an, bei sehr vielen Spielen wird das 65w Limit die 5000er kein Stück einbremsen..
 
Da wir nicht wissen, was du mit dem PC machst und welche andere Hardware verbaut ist, würde ich als Antwort geben:
Der Prozessor wird wärmer, wenn er viel zu tun hat und bleibt kühler, wenn er nicht so viel zu tun hat, unabhängig von seinem Energiebedarf oder TDP.

Vor kurzem, war hier ein Test mit dem 5700X. Damit lässt sich dein Vorhaben gut einschätzen.
 
Ein 5800x im Eco-Mode hat eine PPT von 88W - ein 5700x hat eine PPT von 76W.

Ein 5700x kommt stets im neueren B2-Stepping, ein gebrauchter 5800x baut höchstwahrscheinlich noch auf das alte Stepping.

Leistungsmäßig wird das aber quasi keinen spürbaren Unterschied ausmachen.

Von einem 3700x kommend würde ich mir aber das Upgrade aber zweimal überlegen, da das Leistungsplus eigentlich kein Upgrade rechtfertigt.
 
Danke für euren Input.

Da ich mein PC als Hobby betreibe, ist die Sinnfrage schwer zu beantworten. 😉

Ich werde mich mal hier auf dem Marktplatz und in der Bucht umschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix und Anoubis
Habe da auch mal eine Frage, ist der ECO Modus abhängig vom Chipsatz auf dem Board? Würde meinen X1700 auf dem X370 Board auch gegen einen 5700X oder 5800X tauschen. Da beide CPUs nur rund 20€ auseinander liegen bin ich unentschlossen. Da ich nur 64GB DDR-2666 habe, was schon bremst und kaum zocke, mehr zum Arbeiten nutze. Würden mir der 5700X eigentlich reichen, zumal im Sommer besser kühlbar. Der 5800X hätte aber Reserven für später.
 
@canada
Wenn dein board kompatibel per BIOS update ist auf jeden Fall den 5800x bei dem Preis delta.
Eco Modus ist nur ein Begriff für den Modus mit 65 Watt, und den kannst du über pbo im BIOS selber beliebig limitieren.

Vg Chris
 
ja, das Board hat ein Update bekommen (es gingen nur die G Modelle nicht) und ich muss mich verbessern, sind 30€ Unterschied. Was macht der Unterschied zwischen dem B0 und B2 Stepping, beim 5800er weiß man ja vorher nicht was man bekommt.
 
canada schrieb:
Was macht der Unterschied zwischen dem B0 und B2 Stepping

Keine Ahnung, das hier ist meiner... B0 Stepping gekauft vor über nem Jahr.

1664372208435.png


Lass ihn momentan auf 65 Watt PPT laufen wegen den Stromkosten

1664372341279.png


Glaube das ist zu vernachlässigen mit den Steppings bei den moderneren CPUs. Das war doch früher noch wichtiger weil die dann günstigere VID hatten usw. Die neuen CPUs baut man doch nur noch ein und stellt sie ein über die PBO. Die regeln das doch mittlerweile über dutzend Sensoren selber.

vg Chris
 
Habe mir schlussendlich den 5700X geholt, mehr Power hat er, keine Frage aber Strom Ersparnis ist nicht wirklich vorhanden.

1700X getaktet auf 1800X: 70W/85/245W (Desktop/CaptureOne/Gaming)
5700X (Stock): 65W/89W/237W (Desktop/CaptureOne/Gaming)

Da beide ja die gleichen Stock Taktraten haben und der X1700 sogar auf 1800X Werten betrieben wurde, dachte ich schon das der 5700X dank neuerer Fertigung schon weniger verbrät. Am Ende ist das plus minus null. Immerhin die Temps sind 3 Grad geringer ^^

Screenshot 2022-10-01 172523.png


Screenshot 2022-10-01 170220.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben