AMD Ryzen 5800X Eco Mode Tuning

Joc schrieb:
Der Linke Lüfter ist falsch herum drauf und bläst gegen den richtigen Lüfter.
(Ein Pfeil auf dem Lüfter gibt die Luftrichtung an, der andere die Drehrichtung.)
Ach Du meine Güte, dass mir echt beim Wechsel nicht aufgefallen. Holy. :stock: Ei ei ei wie peinlich :D

Standard pbo mit CO -26 = 14681pkt ist aber jetzt auch ziemlich hot die Kiste xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mal noch einen BIOS reset machen und danach ein BIOS Update auf die neuste Version. Damit das mit dem turbo auch wirklich nicht am Wechsel liegt.
 
@Javeran Bios Reset hatte ich schon gemacht und aktuelles ist drauf.

Mit Standard pbo kratzt er an der 15k Marke mit knapp14,8k pkt
 
Scheinen mir an sich normale Werte zu sein.

Mein 5800X macht auch 13337 (:smokin:) Punkte mit dem Eco Mode.
1681673809857.png



Der Punkt ist: Wenn alle Kerne voll ausgelastet werden, dann kostet der Eco Mode natürlich Leistung, weil du die maximale Leistungsaufnahme der CPU recht deutlich begrenzt.
Du kannst jetzt anhand der PBO Werte einen Bereich finden, wo du das beste Verhältnis aus Leistungsaufnahme und Performance findest, sinnvoller wird es aber sein, mit dem Curve Optimizer die Spannungen zu optimieren. Dadurch sinkt der Verbrauch, die Temperaturen sinken und der Maximaltakt kann länger gehalten werden, weil du später oder gar nicht mehr ins Temperaturlimit läufst.

Allerdings ist der Curve Optimizer eben Undervolting was die Stabilität beeinträchtigen kann und erstmal auch wird. Sprich du musst die Werte ausloten und stabile settings finden. Du musst also stundenlange Stabilitätstests (u.A. den Core Cycler) laufen lassen, wenn du den Curve Optimizer nutzen willst.

Oder, falls du die CPU nur für Gaming nutzt, lass einfach den Eco Mode aktiv und lass es gut sein (mach ich z.B. so).
Ich habe mit dem Eco Mode bisher noch kein Spiel gehabt, bei dem ich mehr als 2% performance im absoluten CPU Limit durch den Eco Mode verloren hätte, obwohl die Temps mit dem Eco Mode deutlich niedriger sind.

(Und ja, ohne Eco Mode erreiche ich im Cinebench die Sollwerte, da ich nicht ins Temp Limit komme)

Tatsache ist eben, dass Spiele praktisch nie alle Kerne voll auslasten. Und selbst wenn einzelne kerne voll ausgelastet sein sollten, wenn du voll im CPU Limit hängst, dann ist die Leistungsaufnahme auf diesen Kernen auch nicht so hoch wie in einem synthetischen Benchmark. Das heißt, durch den Eco Modus wird die Performance in spielen nicht signifikant gedrosselt, weil dort die maximale Leistungsaufnahme meist eh nicht sonderlich hoch ist bzw. nicht so weit von den Werten des Eco Mode entfernt ist, wie es bei einem Synthetischen benchmark der Fall ist, der alle Kerne maximal auslastet.

Kurz gesagt, je größer das Delta zwischen benötigter und zugelassener Leistungsaufnahme, desto größer der Performanceverlust. Bei Synthetischen Benchmarks ist dieses Delta im Eco mode sehr groß, bei spielen sehr klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly999
Seht ihr auch den Pfeil auf dem CPU-Kühler-Lüfter?
Der linke Lüfter ist auch falsch herum am CPU-Kühler montiert!
In Bild 3 gut zu sehen! Darum auch die Temps.
Der hinter Lüfter falsch herum und der Linke auf dem CPU-Kühler.
Na da haben wir es ja!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly999 und SyntaX
@MehlstaubtheCat
Das nennt man Sandwichkühlung :D

Die beiden linken Lüfter drehen, danach sollte es regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly999 und MehlstaubtheCat
Ja glücklicherweise habt ihr es mit dem Lüfter bemerkt, vielen Dank. Mir echt sau peinlich. Alles zig mal überprüft. Aber so ist das halt manchmal mit dem Wald und den Bäumen 😂

Ansonsten denke ich auch, ich werden ihn etwas runtertakten allein wegen dem Stromverbrauch
 
So kleines Update, Lüfter entsprechend richtig gestellt und noch etwas mit den PBO rumgetestet.
Mit 130/95/130 CO -25 habe ich glaube ich ein annehmbares Ergebnis bei max. 76 Grad

2023-04-17 16_24_31-CINEBENCH R23.200.png
Ergänzung ()

Und zack im GPU Limit gelandet :D
 

Anhänge

  • 2023-04-17 16_49_57-Battlefield™ 2042.png
    2023-04-17 16_49_57-Battlefield™ 2042.png
    8,2 MB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Zurück
Oben